1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Absolut keine Ahnung - Flohmarktverkauf

• hans1a
  • 3. Mai 2009 um 15:36
  • hans1a
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1969 (56)
    • 3. Mai 2009 um 15:36

So, ich mache mal hier einen Anfang ;)

Mal sehen , ob mir geholfen werden kann.

Ich verkaufe auf Flohmärkten seit einigen Jahren DVD´s, Viedeos, CD´s und vorwiegend Bücher. Die Umsätze sind von Ok über gut bis sehr gut. Rentiert sich aber auf jeden Fall.

Nun weiß ja jeder, dass Bücher nicht die leichtesten sind und man ja auch nicht jünger wird.

Gerne würde ich mal ein paar Briefmarken, Ganzsachen, Ansichtskarten mitnehmen.

Nur, kenne ich mich damit gar nicht aus. Würde gerne mit ein paar preiswerten Sachen anfangen um mal zu sehen wie es ist.

Allerdings habe ich keine Lust einzelne Marken für 10 Cent zu verkaufen.

Marken werden mir genügend angeboten, wenn ich Bücher und DVD´s von den Leuten (privat) ankaufe.

Nur habe ich bisher immer dankend abgelehnt.

Aber ich werde es doch mal versuchen.

Vielleicht hat ja jemand nen kleinen Denkanstoss für mich. Oder kann mir irgendwie auf die Sprünge helfen.

Was ich noch sagen möchte: Ich bin gewerblicher Verkäufer (also kein Schwarzhändler) und komme aus dem Großraum Braunschweig.

Danke

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 3. Mai 2009 um 16:45

Hmm,m, also erstes ein wenig investieren, in die Standart lektüre wäre sinnvoll, also Michel kaufen, da sind nun mal alle Marken drin, diesen dann auch bei sich ahben und dann bei Einkäufen so kalkulieren, das auf Flohmärkten was bei raus kommt, ich sage mal gute BRD-Berlin Ware ca. 30-40% Verkaufspreis

und der rest höchstens 25%

also musst du beim EInkaufen auch immer ein Blick für die Ware bekommen.

Aber mal zu denen 0,10€ Marken, das wird dann nicht ausbleiben, weil du einiges doppelt bis 20 fach bekommst, da ist das immer noch ne gute Absatzquelle.

Bei weiteren Fragen auch gerne ne PM

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 3. Mai 2009 um 16:48

Ganz ohne Wissen kannst Du zwar kaufen und verkaufen, nur fällt es mir schwer vorzustellen wir man Dir helfen könnte. OK, Du könntest den Michelkatalog zum schätzen mitnehmen..., aber ohne Kenntnisse des Marktes und der Qualitätsmerkmale/Eigenheiten der Marken wirst Du wohl kaum glücklich werden...
    Um erfolgreich Briefmarken zu kaufen/verkaufen muss man mit der Materie vertraut sein, da gibt es keinen Crashkurs, auch die Volkshochschule bietet sowas nicht an..., wenngleich, es ist ein anerkannter Ausbildungsberuf...

Am besten tust Du Doch mit einem Sammler in Deiner Nähe als Berater zusammen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 3. Mai 2009 um 16:54

Ja oder ein Verein, wo bei die evtl. versuchen, dir ihre nicht sooo gute Ware zu verkaufen, also vorsicht ist immer geboten!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• joey
    aktives Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 18:26

Hallo Hans1a,
    ich klinge jetzt vielleicht ein bisschen pessimistisch, aber ...

bei Deiner Idee handelt es sich ohne eigene Ahnung oder einen Experten zur Seite um die perfekte Möglichkeit zum Geldverbrennen.
    Das A und O (nicht nur bei Briefmarken) ist das Wissen darum, was man vor sich hat, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Wie 22028 schon geschrieben hat: es gibt keinen Crashkurs. Dieses Wissen kann man sich nur durch lange Beschäftigung mit der Materie erwerben.

Bestimmte Bereiche der deutschen Philatelie sind klinisch tot: z.B. Bund, Berlin, DDR der 60er - 80er Jahre, egal ob postfrsich, gestempelt oder FDC. Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen Stand gesehen, den der Händler unter Zurücklassung eines alten Staubsaugers und einer Kiste mit Briefmarken (fünf Einsteckbücher und etwa ebensoviele Briefealben) eben dieser Gebiete verlassen hat. Da ich mich dem Fahrrad unterwegs war, war mir der Klimbim zu schwer zum schleppen.

Zitat

Original von hans1a
    Briefmarken, Ganzsachen, Ansichtskarten

Das sind schonmal mindestens zwei grundsätzlich verschiedene Gebiete: Ein AK-Sammler zahlt für eine ungewöhnliche Ansichtskarte der Berliner Vororte schonmal 30-40 oder mehr Euro, während ein Briefmarkensammler für die rückseitig klebende 5 Pfg Germania zögernd höchstens 25 cents bezahlen würde.

Mein Fazit: Du beschäftigst Dich intensiv mit dem Thema oder lässt es vielleicht doch besser bleiben.
    Grüße aus Berlin,
    joey

ps: Tippfehler korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von joey (3. Mai 2009 um 18:28)

• meini72
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1972 (53)
    • 3. Mai 2009 um 18:38

Hallo Hans 1a... ich kann dir mit sicherheit die wenigsten tipps hier geben , da ich erst seit kurzem sammele . aber mit gewissheit weiss ich das es ohne einen Michel nicht hinhaut. selbst mit michel ist es teilweise schwer die richtige wertermittlung einer marke zu bestimmen.vielleicht als kleiner tip von meiner seite ..... recherschier mal auf ebay nach " beendeten auktionen " .... dort findest du jede menge. auch ganz interresant bei powersellern mal reinzusehen was die so für preissvorstellungen bei gewissen marken haben.
    aber er erstes solltest du dir echt nen michel ersteigern.....muss ja nicht der ganz neue sein.

schöne grüsse aus schwalmtal

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 3. Mai 2009 um 18:52

hallo hans1a,

Als Briefmarkensammler und jemand der auch mit allem möglichen Zeug handelt, kann ich dir nur raten: Lass es bleiben!
    Du brauchst dich nicht darüber zu Ärgern, das keiner was bei Dir kauft und Du versaust Dir nicht deinen Ruf als Händler mit völlig unrealistischen Preisen.

Das ist nämlich IMMER das Problem -> Keine Ahnung = grobe Überschätzung des Wertes.
    Die normalen "Sammlungen" die ich aus Haushaltsauflösungen auf ebay Verkaufe, bringen selten mehr als ein paar Euro. Das ist halt nix: Alles aus dem Papierkorb gesammelt, Massenware, mit ein wenig Glück etwas Abo-Müll von der Post oder Fa. Sieger.

Jemand mit einer wertvollen Briefmarkensammlung wird sie Dir nicht anbieten, oder? Erben von wertvollen Sammlungen erhalten meist eine Anleitung, wie mit dem Material zu verfahren ist und da steht bestimmt nicht drauf "An einen Flohmarkthändler verkaufen".

Nicht Böse sein! Ist wirklich nur gut gemeint.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• skabene
    Gast
    • 3. Mai 2009 um 19:30

Da sind ja schon viele Vorschläge gekommen, die dir sicher weiter helfen.
    Wenn du bei den Ankäufen von Privatleuten auch BM-Alben angeboten bekommst, frag' ruhig mal nach, was sie haben wollen. Und schau' dir die Sachen mal an.
    Aber laß die Finger weg von vergilbten stockfleckigen Alben :oneien: ... die sehe ich auf Flohmärkten in Massen und die kauft dort niemand (wenn doch, hat der es auch nicht anders verdient ;) ).
    Wenn du keine Ahnung hast, sortiere die Länder in einzelne Alben, auch wenn dann vieles doppelt und dreifach vorkommt, und verkaufe diese Alben für 'nen Festpreis von ca. 15-20 Euronen. Das machen so einige Händler, und wenn Alben und Inhalt gut aussehen, könnte auch der eine oder andere dir sowas abkaufen, und sei es nur, um selber Tauschmaterial zu haben.
    Wohl gemerkt, könnte. :unsicher:
    Aber ohne selber in die Materie einzusteigen, wirst du meiner Meinung nach immer Gefahr laufen, von jemandem, der sich auskennt, über den Tisch gezogen zu werden. :jaok:

skabene

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 19:36

Briefmarken sind ein komplexes Thema, bei dem schon allein die Aneignung des Basiswissens ordentlich Zeit benötigt. Ich sehe das Vorhaben trotzdem nicht so kritisch, weil
    a) jeder mal klein angefangen hat,
    b) hier eher kaufmännisches Geschick als philatelistisches Wissen gefragt sind,
    c) probieren über studieren geht.

Du wirst mit der Zeit gelernt haben, welche Bücher, Videos, ... für wieviel verkauft werden können, was den Einkaufspreis bestimmt und umgekehrt. So kannst du auch versuchen mit Briefmarken zu beginnen, sprich: Versuch für einen höheren Preis zu verkaufen als du eingekauft hast. Dass dieses Vorgehen mit dem üblichen unternehmerischen Risiko des Geldverlustes verbunden ist brauche ich dir hoffentlich nicht zu erzählen. Mit der Zeit wirst du dann sehen wie gut das Geschäft geht und entscheiden, ob es weitergeht oder ob es besser ist aufzuhören.

Dabei solltest du dich auf den Kauf von "Sammlungen" beschränken, die du für ein paar Euro bekommen kannst. Höherwertige Sammlungen wird man dir höchstwahrscheinlich nicht anbieten und wenn doch, dann lass die Finger davon. Je höher der Preis, desto höher das Risiko, also braucht man dann das notwendige Fachwissen zur Einschätzung des Wertes.

Beim Verkauf wirst du dann aber das machen müssen, was du nicht möchtest: 10 Cent pro Marke oder 10 Euro pro Album. Alles andere wird nicht funktionieren. Sollte das dein k.o.-Kriterium sein, dann lass die Finger von Briefmarken.

Gleiches gilt, wenn deine Antriebsfeder der Gedanke ist, dass in solchen "Haushalts-Sammlungen" sich auch mal wertvollere Stücke verstecken. Es sei dir versichert, dass du eher im Lotto gewinnst als in einer solchen Sammlung eine Marke zu finden, die du auf dem Flohmarkt für mehr als 5 Euro verkaufen kannst.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

2 Mal editiert, zuletzt von uli (3. Mai 2009 um 20:42)

• hans1a
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1969 (56)
    • 3. Mai 2009 um 20:48

Ersteinmal Danke für die doch zahlreichen Antworten.

Zu einer Entscheidung bin ich natürlich noch nicht gekommen.

Ein "Problem" welches ich noch sehe ist, dass ich mit DVD´s und Büchern eine doch viel breitere Masse anspreche als mit Briefmarken.

Ich möchte noch mal kurz auf einen von Euch genannten Punkt eingehen:

- Michel Katalog als Wertbestimmung: Gibt es denn nicht jede Marke in zig Ausführungen mit zig Wasserzeichen usw. welche den Preis erheblich beeinflussen können ?

Ansonsten sollte es nicht daran scheitern, dass ich mir einen Michel Katalog besorge.

Ich denke, bleiben lassen tue ich es nicht. Da ich sowieso immer eine Standfläche von 7 bis 9 Metern auf dem Flohmarkt habe, ist immer noch ein Meter Platz um mal was neues auszuprobieren.

Ich werde mir also mal ein paar Alben besorgen. Und dann mal sehen was ich damit mache.

Alleine wenn ein paar Leute mehr stehenbleiben wirkt das schon wie ein Magnet.

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat.... gerne immer her damit. Gerne auch per PN.

Und Danke nochmal für die ehrlichen und ernstgemeinten Antworten.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 20:54
    Zitat

Original von hans1a
    - Michel Katalog als Wertbestimmung: Gibt es denn nicht jede Marke in zig Ausführungen mit zig Wasserzeichen usw. welche den Preis erheblich beeinflussen können ?

Genau diese unterschiede stehen in den Michel Katalogen und sind dort entsprechend unterschiedlich bewertet.

Viele solcher Details sind jedoch nicht in jedem Katalog zu finden, da es verschiedene "Versionen" mit unterschiedlichem Spezialisierungsgrad gibt. Zum Beispiel für Deutschland: Michel Junior, Michel Deutschland, Michel Deutschland Spezial.

Gruß
    Phila_Tom

• hans1a
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1969 (56)
    • 3. Mai 2009 um 20:56

Also für den "Ottonormalverbraucher" der michel Deutschland ??

Oder kann man das so wieder nicht sagen ;) ??

Einmal editiert, zuletzt von hans1a (3. Mai 2009 um 20:58)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 21:10

Ja, der Michel Deutschland ist der Einstiegskatalog. Dann gibt es noch den Michel Deutschland Spezial, der ausführlicher und genauer auf die Marken eingeht und Abarten und Besonderheiten listet.

Nur muss man sich tatsächlich mit der Materie beschäftigen wenn es um Wasserzeichenunterschiede, Farbunterschiede, Zähnungsunterschiede geht. Man braucht Erfahrung, Vergleichsmaterial und/oder entsprechende Ausrüstung (Zähnungsschlüssel, Signoskop).

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• hans1a
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1969 (56)
    • 3. Mai 2009 um 21:17
    Zitat

Original von dietbeck

Nur muss man sich tatsächlich mit der Materie beschäftigen wenn es um Wasserzeichenunterschiede, Farbunterschiede, Zähnungsunterschiede geht. Man braucht Erfahrung, Vergleichsmaterial und/oder entsprechende Ausrüstung (Zähnungsschlüssel, Signoskop).

Ok, ich denke das wird nicht das erste sein.

Sollte mit der Zeit kommen, falls man dabei bleibt.

Nochmal kurz zum Michel Deutschland Katalog.

Ich nehme an der aktuelle Katalog beinhaltet die Marken bis einschließlich 2008 oder so... gibt es für die Marken bis 1945 einen Extra Katalog oder sind die in dem enthalten ?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 21:56
    Zitat

Gibt es denn nicht jede Marke in zig Ausführungen mit zig Wasserzeichen usw. welche den Preis erheblich beeinflussen können ?

Nein, nicht jede, sondern nur einige. Aber das sind sind schon so viele und das Erkennen dieser Unterschiede so schwierig und zeitaufwendig, dass du nicht einmal daran denken solltest dich (jetzt) in diese Tiefen zu stürzen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 10:40

Hall hans1a!

"Ich nehme an der aktuelle Katalog beinhaltet die Marken bis einschließlich 2008 oder so... gibt es für die Marken bis 1945 einen Extra Katalog oder sind die in dem enthalten ? "

Im Michel Deutschland ist es erhalten, im Michel Deutschland Spezial aber gibt es zwei Bänder: Band 1 bis 1945, und Band 2 ab 1946 (etwa).

Gruesse,
    Kaikai99.

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• Wolffi 12. August 2021 um 09:22

Hat den Titel des Themas von „Absolut keine Ahnung“ zu „Absolut keine Ahnung - Flohmarktverkauf“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™