hallo alle zusammen,
habe eine alte Pergamenttüte mit reichlich Marken Deutsches Reich bekommen, die jetzt super aussehen, Stockflecken, Abfärbungen,usw.
Besteht irgendwie ne Chance diese Aufzufrischen, oder gehörts in die Tonne??
gruß
gomo
Reinigung alter Marken???
-
-
Hallo gomo & zusammen,
ich finde dies eine interessante Frage. Ich erinnere mich das mann mit Permanganate-Lösung Stockflecken wegkriegen kann, aber war diese "Behandlung" nicht nachdem sichtbar mit UV, weiss jemandem dass ?
Hier geraten wir gerade an der Frage ob Restauration von Briefmarken akzeptabel sei. D.h. "Puristen" wuerden so eine "ent-stockfleckte" Marke wahrscheinlich verabscheuen.
Hängt wahrscheinlich vom Wert der Marken ab, und/oder wie seltsam sie sind.
Verfärbungen des Pigments (also der Druckinktes der Marke) selber, teilweise oder ganz, vielleicht durch Sonnenlicht, kannst du eigentlich sofort wegwerfen, ODER deine Sammlung hinzufügen als "verblasst". Aber hangt auch hier von der Wert eines normalen Stueckes ab, und von deien eigene Interessen an Verfaerbungen.
Hast du vielleicht ein Paar Abbildungen für uns, um zu sehen wie schlimm es ist mit die Stockflecken?
Gruessen von Kaikai99.
-
Hier gibt's auch noch infos dazu:
Und ungezweifelt auf dieses Forum selber auch aber ich habe meine innere Schweinehund noch nich überwonne um es mal auf zu suchen
Googlen geht richtig schnell
Kaikai99.
-
Ich empfehle 30%iges Caliumpermanganat. Es ist nicht die Idallösung, doch eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
-
Ich würde mir zuerst die Frage stellen, ob das alles eher "uninteressante" Massenware ist oder höherwertige Marken darunter sind. Nur bei letzteren würde sich m.E. eine solche Aktion lohnen.
Gruß
Uli -
danke für die Antwort.
Es handelt sich um Massenware.gruß
gomo -
Ein hallo in die Runde der Allwissenden
ich habe hier aus einem Konvolut eine Österreich 9.Kreuzer IIIb vor mir liegen - leider befindet sich auf den Rändern der Marke selbst eine silbrige Substanz
komischerweise auch "nur" auf den Rändern der Marke und nicht auf dem Briepapier... gibts da spezielle Tips wie ich das möglicherweise wegbekomme (oder sind möglicherweise die selben Tips anzuwenden die bereits in diesem thread zur Sprache gekommen sind)? Wenns was geben sollte, dann nehme ich mal stark an das es leider nicht ohne ablösen der Marke vom Papier nicht gehen wird...
Grüße und Dank,
Charly -
Hallo gomo, ich habe mich gerade erst beim Forum angemeldet und deine frage betreffend stockflecken gelesen. In den letzten tagen hatte ich einen kleinenposten mit schweizmarken, alle stockfleckig. Es gibt von der Fa. Lindner eine Lösung zur entfernung dieser flecken, geht aber nur bei gestempelten marken. Die lösung heißt ERBI A und ERNI B, es geht folgendermaßen. Die violette Flüssigkeit (ERNI A) in eine Schale geben und die Marken für ca. 3 Minuten reinlegen. Nicht erschrecken, die Marken werden total violett. Nach ca. 3 Min. die Marken in ERBI B legen, ebenfalls für ca. 3 Minuten. Anschließend in klares Wasser legen zur Endreinigung. Die Marken werden absolut sauber und können so weiter gegeben werden. Diese violette Flüssigkeit basiert auf einer Kaliumpermanganatlösung. Nach meiner Erfahrung bleiben die Farben erhalten und es ginbt auch keine Veränderungen am Papier, aber wie gesagt nur bei gestempelten Marken zu verwenden.
Villeicht konnte ich helfen, sollte noch jemand mit diesen Mitteln Erfahrung haben, kann er sich ja mal meldem
LG, rayon2 -
Kann dir auch nur Erni A und Erni B von der Firma Lindner empfehlen.
Habe diese auch vor ein paar Tagen ausprobiert und war restlos begeistert.
Bei mir ließen sich die Stockflecken komplett entfernen, ich kann keinen Stockfleck auf der Marke mehr erkennen.Gruß
Tawwa -
Hi, nachdem ich mit Erni A und B meine gestempelten Marken mit Stockflecken alle erfolgreich behandeln konnte, bin ich auf der Suche nach einer Methode bei postfrischen Marken.
Mir geht es lediglich darum, dass ich den weiteren Stockfleckenbefall verhindern möchte, da ich die Marken in einem Album mit nicht befallenem Material lagern möchte.
Es muss doch irgendetwas geben, Bedampfung?, die den Pilz Einhalt gebietet.
Gruß
TawwaPS: Wegwerfen tue ich die Marken nicht, dafür sind sie mir zu schade.
-
Hallo Tawwa,
zu dem Thema eine Diskussion aus dem StampsX-Forum:
http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=492&page=2&s=c5389568096eeac9cfcbd5b7687d01eb#5481
-
Und wenn du den Stein der Waisen gefunden hast, gib Laut.
Ich habe auch noch ein paar Marken, die eine Behandlung vertragen könnten.... -
Hi,
habe leider noch nichts gefunden;)
Habe aber mal noch eine andere Frage.
Wie groß ist die Gefahr, dass die Stockflecken bei einem Klima, bei dem normal keine Stockflecken entstehen würden, auf eine andere Marke, welche ohne Überlappung nebenan steckt, übergreift?Gruß
Tawwa -
Eine gute Frage. Definitiv habe ich damit auch keine Erfahrung, weil ich Marken mit Stockbefall immer sofort dem Rundordner zuführe.
Aber bedenke, daß es ein Pilz ist, also ein lebender Organismus.
Eine "Ansteckung" halte ich da durchaus für möglich.Am besten die bepilzten Stücke in Quarantäne nehmen, sprich vernichten.
Gruß
KJ -
Hm das kommt für mich nicht in Frage, ich schmeiß doch keine besseren Werte weg, nur weil sie auf dem Gummi einen kleinen braunen Fleck haben.
Meine Überlegung war, meine Stockfleckenmarken in ein seperates Album zu stecken.
Gruß
Tawwa -
Und noch ein Link zu Stockflecken:
-
Separieren ist schon einmal gut, am besten ganz weit weg von den unversehrten Schätzen.
Gruß
KJ -
Man irgendein schlauer Kopf soll endlich mal ein Verfahren entwickeln, um Stockflecken von Postfrischen Marken zu entfernen ohne den Gummi zu beschädigen:).
Gruß
TawwaPS: Die Seite ist gut, kenne sie, aber das hilft auch nicht bei postfrischen Marken weiter.
Wie gesagt mit Erni A und B sind gestempelte Stockfleckenmarken kein Problem, habe bisher jede reinigen können, dass ich selbst unter dem Mikroskop keinen Unterschied mehr zu einer sauberen Marke erkennen konnte. -
Mal eine andere Frage.
Ist Erna a und b in irgendeinerweise giftig/gefährlich?
Auf den Flaschen kann ich nichts darüber finden.Gruß
TawwaPS: Weil wenn man Erni A auf die Hände bekommt, geht das eigentlich nurnoch mit Erni B weg?
-
bei interesse gebe ich per PM eoine Adresse bzw Telefonnummer raus einer Knbst restauratorin, die Stockflecke auch auf Gummis beseiigt preiswert und man sieht nichts mehr, also keinen meiner Sammler Freunden und auch in einem AH ist es aufgefallen, wo ich nur danach den wert ermittelnlassen wollte als unerfahrener Sammler ( Nur mal um auch Profis schauen zu lassen)
MfG
-