1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Aus Skabenes Briefmarken-Truhe ...

• skabene
  • 17. April 2009 um 22:55
  • skabene
    Gast
    • 17. April 2009 um 22:55

Hallo, Forums-Freunde,

nun möchte ich auch mal regelmäßig einen Einblick in meine doch stetig wachsende Sammlung (auch dank einiger Leutchen hier aus dem Forum :jaok: ) geben. Erwartet aber bitte keine besonders wertvollen Sachen, dafür versuche ich aus den Ländern und Motivgebieten, die ich sammle, so manche gezackte Schönheit zu zeigen. Was aber natürlich auch im Auge des Betrachters liegt.

Beginnen möchte ich mit einem Block aus Guyana, der heute in meinem Briefkasten lag.

Zur Geschichte der Titanic muß ich wohl nicht viel sagen.
    Der Block fiel mir auf durch seine imho schöne Optik. Zu sehen sind sechs Personen, die auf der ersten und letzten Fahrt der Titanic an Bord waren, und zusätzlich kurze Textinfos zu den Personen.
    Darüber die Titanic im unaufhaltbaren Kurs auf den Eisberg.
    Besonders gelungen finde ich, wie die Marken in die gesamte Szene grafisch eingebaut wurden - besonders gut ist dies an den Federn am Hut von Molly Brown, der "unsinkable Molly Brown", zu erkennen, die auf der Wasseroberfläche zu kleinen Wellen werden.

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (17. April 2009 um 22:58)

• skabene
    Gast
    • 20. April 2009 um 23:19

Nachdem wir eben schon in eisigen Gefilden waren, auf einer Schiffsreise, die nicht gut endete, bleiben wir in kalten Regionen und per Schiff unterwegs. Allerdings in der Antarktis und mit gutem Ausgang, und auch aktueller.
    Anfang des Jahres machte mein Bruder von Ushuaia (Argentinien) aus eine Schiffsreise in die Antarktis und dabei machten sie an einigen Inseln halt.
    Von einer dieser Inseln, Südgeorgien, schickte er mir diese schöne Ansichtskarte. Darauf sind zu sehen:
    - das Grab von Shackleton
    - der Berg Sugartop oberhalb des Ortes Grytviken
    - Königspinguine und aufgegebene Schiffe
    - die Kirche von Grytviken
    - das Museum von Südgeorgien und die baufällige Walfangstation
    - ein Seeelefantenbulle (vier Tonnen !) mit Harem

Natürlich zeige ich auch die Rückseite für die Sammler. Dabei ist die Marke wohl weniger auffällig. Für Stempelfans sind aber die beiden unten angebrachten Stempel interessant. Denn diese gibt es nur in dem Postamt in Grytviken und müssen von den Touristen selbst auf ihre Ansichtskarten aufgebracht werden. Mein Bruder erzählte dazu, das in dem Postamt ein Tisch mit diesen Stempeln steht und er den zuerst übersehen hatte. Dann hatte er die Karte ausgefüllt und ihm fielen die Stempel auf. Der Postmensch am Schalter erklärte ihm den obigen Sachverhalt und so stempelte er eigenhändig die Karte mit diesen schönen Stempeln.
    Das sind also wirklich Stempel, die man nur selten zu sehen bekommt.

skabene

2 Mal editiert, zuletzt von skabene (20. April 2009 um 23:30)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2009 um 07:38

Schöne Karte und nette Story dazu. Selber stempeln, dass ist doch mal ein Service für den Philatelie-Interessierten. Würde mir auch wünschen Post selber stempeln zu können, wenn man so sieht wie am Schalter oder vor allem im automatisierten Betrieb gestempelt wid.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• skabene
    Gast
    • 21. April 2009 um 11:28
    Zitat

Original von dietbeck
    Schöne Karte und nette Story dazu.

Danke.
    Ja, selber stempeln wäre wirklich klasse. Das findet man dann aber wohl nur noch in so kleinen Postämtern am Ende der Welt. :jaok:

Zitat

Selber stempeln, dass ist doch mal ein Service für den Philatelie-Interessierten.

Ja, das wäre schön, aber in unserer heutigen schnellebigen Zeit wohl nicht machbar. Und wahrscheinlich lassen das die Bestimmungen der Post eh nicht zu. :oneien: Einfach so Stempel in den Postämtern rumliegen lassen ... wer weiß, was dann alles gestempelt wird.
    Aber bei so Sonderstempeln wäre das schon interessant.

skabene

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2009 um 10:48

Auch in Deutschland kann man seine Post selber stempeln.
    Ihr müsst nur ordentlich an der Stempelqualität herumnörgeln.... :D

Nein im Ernst, eines Tages kam ich auf eine Postagentur und wollte mir ein paar Marken stempeln lassen. Dort war Hochbetrieb und die Dame drückte mir den Tagesstempel in die Hand.
    Dabei wurde mir auch klar, wie schwer es ist, wirklich gute Abdrucke auf den Marke zu hinterlassen.
    Beim nächsten Mal habe ich es dann mit einem relativ weichen Päckchen versucht.
    Ich hatte ganze Kleinbogen verklebt. Mit dem Ergebnis konnte man nicht zufrieden sein.

Allerdings hatte ich meine Bogenbestände Berliner Frauen zuhause vergessen..........

Gruß
    KJ

• skabene
    Gast
    • 22. April 2009 um 21:09

@ KJ:
    Auch eine nette Story. Aber da ist es sicher besser, die Postmenschen vor Ort gut zu kennen und die einen auch und wissen, das ich gerne schöne Abschläge hätte.
    Habe übrigens mal bei Postens gearbeitet und weiß, wie schwer es ist, einen schönen Abschlag zu setzen - zumal es ja auch irgendwie schnell gehen soll.

So, und nun noch einen Block, den mir mein Bruder von seiner Reise von den Falkland-Inseln mitbrachte und der Bewohner dieser Region zeigt.
    Von links nach rechts:
    Königspinguin, Macaroni-Pinguin (Goldschopfpinguin), Magellan-Pinguin, Rockhopper, Gentoo (Eselspinguin), Albino Rockhopper

Der Macaroni-Pinguin heißt so, weil seine Kopffedern italienische Seefahrer an ihre heißgeliebten Macaronis erinnerten.

Herr Ober, bitte einen Drink, mit viel Eis. ;)

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (22. April 2009 um 21:21)

• skabene
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 00:09

Ja, ich weiß, ich habe diesen Show-Thread mehr als zwei Monate vernachlässigt. Aber nun möchte ich wieder mal einige schöne Motive zeigen aus meiner Sammlung, die erst am vergangenen Sonntag zu mir kamen, natürlich auf einem Flohmarkt
    Es sind englische Sammelkarten zum Thema "Geschichte des/der Transports/Beförderung. Konkret geht es um Dampfrösser. Teils passen sie in meine Motivesammelgebiete, teils in meine Ländersammlung.
    Auf jeder SK sind auf der Rückseite in englisch und französisch Erklärungen zum Motiv abgedruckt.

Los geht es.

skabene

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 13. Juli 2009 um 09:29

halllo Skabene

also die Eisenbahnkarten echte Schmankerl gefällt mir gut da jede Marke eine passende Zeichnung dazu hat.
    Gab es davon eigentlich eine ganze Serie von noch mehr Ländern? Da UdSSR, Mongolei und Brasilien dabei sind ist ja davon auszugehen.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• skabene
    Gast
    • 13. Juli 2009 um 12:25
    Zitat

Original von Gernesammler
    also die Eisenbahnkarten echte Schmankerl gefällt mir gut da jede Marke eine passende Zeichnung dazu hat.

Das war mir auch direkt aufgefallen, und deswegen habe ich dem Händler alle Karten abgekauft, die er hatte, 12 Stück. Und wenn ich davon noch mehr sehen würde, würde ich auch diese mitnehmen. :jaok:

Zitat

Gab es davon eigentlich eine ganze Serie von noch mehr Ländern? Da UdSSR, Mongolei und Brasilien dabei sind ist ja davon auszugehen.

Wie o.e. habe ich 12 Karten bekommen. Es sind noch Karten mit Marken aus England und der Isle of Man dabei. Die zeige ich in den nächsten Tagen so nach und nach. Einige folgen in diesem Post.

Auf den angehängten Sammelkarten sind zu sehen:
    1. Stephenson's Rocket auf einer englischen Marke
    2. Pferdebahn The Omnibus auf einer Marke von der Isle of Man
    3. Pferdebahn Toast Rack Tram auf einer Marke von der Isle of Man
    4. Der Walfänger Charles W. Morgan auf einer englischen Marke

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (13. Juli 2009 um 12:28)

• skabene
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 03:30

So, nun möchte ich euch noch drei Sammelkarten zum Thema "Geschichte des/der Transports/Beförderung" zeigen. Diesmal allerdings heiße Öfen auf - fast immer - zwei Rädern.

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (25. Juli 2009 um 09:21)

• skabene
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 03:45

Zum Abschluß des Thema Befördung (ich werde immer wieder mal darauf zurückkommen) hier nun noch zwei Hochgeschwindigskeitszüge auf Blöcken aus Laos und Kampuchea; einer schon einige Jahrzehnte alt, der andere sehr modern in Technik und Design.

skabene

• skabene
    Gast
    • 31. August 2009 um 12:29

Am Samstag auf dem Altstadt-Flohmarkt gesehen - und dieses Gorch Fock-Gedenkblatt mußte ich mitnehmen. :jaok:
    Es hat eine durchnumerierte Gesamtauflage von 4000 Stück, ich habe die Nr. 310.

Klappt man die Karte auf, sieht man drei Marken zum Thema Tag der Briefmarke 1975-1977, die aber leider schon gelitten haben (Verfärbung an den Rändern, wohl stockig). Ich werde sie jetzt gut lagern, damit sich das nicht verstärkt. Denn ich möchte wegen der schönen Sonderstempel zum Wochenende an der Jade im August 1978 da nicht drangehen.

Ich vermute, das der ursprüngliche Besitzer dieses Gedenkblattes auf der o.g. Veranstaltung in Wilhelmshaven sich die anderen schönen Stempel einiger Windjammer (u.a. Krusenstern, Dar Pomorza), eines Gaffelschoners und den offiziellen Stempel der Veranstaltung (vermute ich mal) geholt hat.
    1982 kam dann noch der Stempel "100 Jahre Gorch Fock" dazu.

Ich finde, ein schönes Gedenkblatt, vor allem wegen der Sonderstempel und der Schiffsstempel.

skabene

• skabene
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 12:34

Zeit, neue schöne Sachen zu zeigen. :jaok:

Der folgende Block führt noch einmal kurz zurück zum Thema Antarktis und Pinguine. Nicht nur wegen der Marken ein echter Blickfang. :jaok:

skabene

• skabene
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 12:50

Einer meiner ersten Frage, als ich mich hier angemeldet hatte, war nach einem Katalog auf Papier oder im Internet zu den Briefmarken von Guernsey-Sark, siehe hier.
    Dabei erwähnte ich auch die Insel Lundy, die seit 1929 eigene Marken herausgegeben hat.

Lundy liegt im Bristolkanal und gehört zur Grafschaft Devon. Mit 4,5 km Länge und 1 km Breite ist sie ein kleines Inselchen, aber gleichzeitig die größte im Bristolkanal. Knapp dreißig Bewohner leben auf Lundy.

Bis 1927 bestand ein Postvertrag mir der englischen Post, die aber wegen einer zurückgehenden Bevölkerungszahl den Vertrag aufkündigte und das letzte Postamt aufgab. Die Insel war damals im Besitz von Martin Harman. Dieser "König" - als solcher hatte er sich geraume Zeit vorher ausrufen lassen - der Insel nahm den Postverkehr in die eigene Hand und so erschienen am 1. November 1929 die ersten eigenen Lundy-Briefmarken mit der Währungsbezeichnung Puffin (dt. Papageientaucher, die auf der Insel heimisch sind).
    Die Marken dieser Insel sind von der britischen Post offiziell nicht anerkannt, werden aber akzeptiert, wenn sie auf die Rückseite von Briefen aufgeklebt werden, während auf der Vorderseite die herkömmliche britische Briefmarke aufgebracht werden muß.

Nun konnte ich gestern auf einem Flohmarkt einen Beleg erwerben, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Es ist ein FDC von Lundy, vorne frankiert mit zwei britischen Marken (MiNr 346 und 319), abgestempelt in Barnstaple in der Grafschaft Devon am 28.12.1961. Empfänger ist ein G.H. Santo in London. Ein Absender ist auf dem Umschlag nicht angegeben.
    Wenn wir nun den Beleg umdrehen, wird es interessant. Dort sieht man das 1961 herausgebene Europe Souvenir Sheet auf rein weißem Papier (es ist auch auf cremefarbenen Papier erschienen), abgestempelt auf Lundy ebenfalls am 28.12.1961. Es ist auf der Klappe des Umschlags am unteren Ende des Sheets aufgeklebt, sodaß man das Europe Souvenir Sheet vorsichtig anheben kann, um die sehr gut erhaltene Gummierung sehen zu können. Es ist auf dem Kopf stehend angebracht worden, so daß man den Umschlag um 180 Grad drehen muß, um das Blatt betrachten zu können.
    Dieser FDC ist also echt gelaufen, aber wohl trotzdem philatelistisch gemacht. Denn der Brief ist zwar verschlossen, aber nie geöffnet worden und schaut man, nachdem man vorsichtig das Sheet angehoben hat, im Gegenlicht auf den Umschlag, erkennt man, daß er leer ist.

So, nun aber zum Objekt meiner Ausführungen.

skabene

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 5. Oktober 2009 um 14:31

Hallo Scabene
    Ich finde die stücke echt super toll :ok: :]
    Also zeig noch mehr Windjammer. Sammle sie selber auch. ;)
    Hast du einen Alle welt Schiffskatalog oder Windjammerkatalog?

maurizio

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 5. Oktober 2009 um 17:13
    Zitat

Original von skabene
    Die Marken dieser Insel sind von der britischen Post offiziell nicht anerkannt, werden aber akzeptiert, wenn sie auf die Rückseite von Briefen aufgeklebt werden, während auf der Vorderseite die herkömmliche britische Briefmarke aufgebracht werden muß.

Hallo skabene,

das ist nicht (mehr) ganz korrekt.

Seit dem 09.09.1992 dürfen Lundy-Marken auch auf der Vorderseite des Umschlages - in der linken unteren Ecke - aufgeklebt werden.

Ein Beispielbeleg ist gerade hier in dieser Auktion zu sehen:

(wobei hier die Puffin-Marke auch nocht toll verzähnt ist)

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• skabene
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 19:34
    Zitat

Original von maurizio
    Ich finde die stücke echt super toll :ok: :]

Das freut mich. Vielen Dank. :jaok:
    Windjammer sind ein sehr schönes Sammelmotiv. Und ich habe noch mehr, aber noch nicht so viele, die aber noch nicht eingescannt sind.
    Da ich aber nicht nur die schönen Segler sammle, möchte ich immer wieder was aus allen meinen SGs zeigen. Auch um hier Abwechslung zu bieten.
    Einen sehr schönen Windjammer siehst du ja in meinem aktuellen Avatar.
    Ich hänge ihn mal hier an, für dich und alle anderen Freunde dieser Großsegler.

Ich habe leider noch keinen Katalog zu den Windjammern. Der Michel-Motiv-Katalog Schiffe ist mir zu teuer.
    Ob es einen Katalog nur für Windjammer gibt, weiß ich nicht.

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (5. Oktober 2009 um 19:38)

• skabene
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 19:48
    Zitat

Original von nephrotrans
    das ist nicht (mehr) ganz korrekt.

Hallo, Michael,

vielen Dank für diese Info und Richtigstellung meiner Aussage. Und du hast ja recht, auch im Michel Westeuropa steht es am Ende von GB bei den Lokalmarken. Allerdings nicht mit dem genauen Datum.
    Daher würde mich interessieren - nicht weil ich deiner Info nicht traue, sondern weil ich diese Infoquelle gerne auf meinem PC speichern würde -, wo du diese Info gefunden hast (Internet?).

In der linken unteren Ecke also? Aber nicht bei Fensterumschlägen ... ;)
    Und ja, sehr verzähnt, die Marke aus der Auktion (danke für den Link). Bei welcher Gelegenheit haben die Lundy-Leute die denn gedruckt? Beim Fischfang auf hoher stürmischer See? ;) :D

skabene

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 5. Oktober 2009 um 20:17

Hallo,

zuerst die Quelle:

Ich habe oben im Bürostress übrigens Quatsch geschrieben - nicht 09.09., sondern 09.12.1992 !

Einige Zeilen unter den Bildern auf der linken Seite steht:

"As of Dec. 9, 1992, the British postal service granted permission for Lundy stamps to appear on the front of envelopes, affixed to the lower-left corner."

Das mit den Fensterumschlägen ist übrigens eine berechtigte Frage - wir bekommen allerdings hin und wieder mal geschäftliche Post aus GB und diese Art Umschläge scheinen dort nicht sehr verbreitet zu sein.

Beim Fischfang ? Kann sein :D

Dann wahrscheinlich auf der MS Oldenburg, die ja die Briefe von Lundy zum Festland bringt - ich finde hier besonders die Belege mit dem Stempel "Delayed by storm" ganz klasse.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (5. Oktober 2009 um 20:24)

• skabene
    Gast
    • 7. Oktober 2009 um 15:50
    Zitat

Original von nephrotrans
    zuerst die Quelle:

Vielen Dank. Schon abgespeichert. Interessanter Text. :jaok:

Zitat

Dann wahrscheinlich auf der MS Oldenburg, die ja die Briefe von Lundy zum Festland bringt - ich finde hier besonders die Belege mit dem Stempel "Delayed by storm" ganz klasse.

Ja, so einen Beleg hätte ich auch gerne. :jaok:

skabene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™