1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA Zeitungsmarke Facsimile

• Andrew
  • 15. April 2009 um 15:11
  • Andrew
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1967 (58)
    • 15. April 2009 um 15:11

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und sammel auch noch nicht sehr lange.
    USA ist auch nicht mein Sammelgebiet und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Michel-Nr. und welchen Tauschwert die abgebildeten Marken haben (ich habe auch keinen Katalog aus diesem Bereich).

Vielen Dank
    Andrew

Bilder

• USA Bm. unbek..jpg
      • 17,72 kB
      • 198 × 253
      • 478
  • italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 15. April 2009 um 16:24

Die Marke trägt den Aufdruck "facsimile" und ist ein Nachdruck, m.E. nicht sammelwürdig.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 15. April 2009 um 16:51

Doch, ist sammelwürdig. Die Marke steht mit dem Aufdruck sogar im Katalog ,wenn ich mich Recht entsinne.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 15. April 2009 um 19:37

Sammelwürdig oder nicht, das entscheidet jeder selbst. Die Marke als Faximile ist vom materiellen Wert nur sehr gering einzustufen, ich habe ein Album, in das ich all diese "Machwerte" stecke, sozusagen auch irgendwie sammle. Nur direkt kaufen würde ich sowas natürlich nicht.

MfG Lars

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 24. April 2009 um 19:51

Im Michel USA 2009 steht unter diesen Zeitungsmarken lediglich:

Vorsicht vor Fälschungen und Faksimiles.

Im Scott 2008 habe ich zu Faksimiles bei diesen Marken auch keine Informationen gefunden.

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

Einmal editiert, zuletzt von Screensize (24. April 2009 um 19:52)

• petzlaff
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1950 (75)
    • 8. Oktober 2009 um 17:02

Kommt spät, aber es kommt

USA-Zeitungsmarken wurden von den Gebrüdern Sempf, Leipzig nachgedruckt und als Beigabe des damals populären "Briefmarken.Journals" verteilt. Die Sempf-Drucke haben alle an unauffälliger stelle "FLASCH" im Markenbild stehen. Später mussten die Marken aus rechtlichen Gründen mit "Facsimile" überdruckt werden. Von den Überdrucken gibt es mehrere Typen - in rot sind mir allerdings keine bekannt. Ich kenne nur schwarze Aufdrucke. Sammelwürdig sind solche Teile allemal!

LG
    Stefan
    bekennender USA-Fan

Freundlichen Gruß
    Stefan

• Wolffi 5. Februar 2025 um 20:20

Hat den Titel des Themas von „Unbekannte USA Briefmarke?“ zu „USA Zeitungsmarke Facsimile“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2025 um 16:25

Es handelt sich hier um eine Nachahmung der US-Zeitungsmarke Michel Nr. 13 aus dem Satz von 1875-1894. Der längst hier nicht mehr dagewesene petzlaff wollte wohl die bekannten Brüder Senf aus Leipzig als Hersteller angeben. Ich konnte zwar an keiner unauffälligen Stelle ein "FALSCH" (und schon gar kein FLASCH) erkennen, nehme aber mal an, dass die Antwort ansonsten stimmt.

Was mich jedoch zum Schreiben bewegte, ist die Angabe im Michel, dass von diesem Satz postgültige Sonderdrucke zum Verkauf an Sammler hergestellt wurden. Sie sind am Papier und an den Farben zu erkennen. Gab es diese Praxis auch sonstwo ?

Beim späteren und letzten Zeitungsmarkensatz von 1895/1897 steht dass die nicht mehr gültigen Restbestände satzweise verkauft wurden. Als nicht mehr genügend Dollarwerte vorhanden waren, wurden von diesen Neudrucke aufgelegt. Sie sind an den Farben und dem Gummi zu erkennen.

Die US-Post wusste jedenfalls wie man mit dem Wunsch der Sammler, keine Lücken im Vordruckalbum zu lassen, noch Geld verdient.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2025 um 19:01

Zuerst einmal zu petzlaff.

Er hat ein sehr sehr großes USA-Wissen und war für mich "der Lehrmeister" in meiner Anfangszeit. Leider hat er sich wegen eines Streites von der Philatelie zur Numismatik abgewendet.

Er war aber auch ein "Schnellschreiber". Deswegen sollte man über das "FLASCH" hinwegsehen.

Seine Aussage zu den Unterrandkennzeichnungen (weit verbreitete, übliche Form) war sicher mehr allgemein und nicht auf diese Ausgabe speziell gemünzt. Der Text allerdins ist soweit richtig (Gebr. Senf).

Allerdings: Die daraufhin gerichtlich verhängte Kennzeichnungspflicht als "FALSCH" wurde teilweise in kaum erkennbarer Mikroschrift an extrem unauffälligen Bildpartien angebracht. Später wurden zahlreiche Fälschungen mit verschiedenen "Faksimile"-Aufdrucken versehen.

Vorsicht ist bei diesen Marken grundsätzlich die Mutter der Porzellankiste, auch weil sie leicht mit den "Bildgleichen DOCUMENTARY-Ausgaben" verwechselt werden können. Auch der Ausdruck "SPECIMEN" kann gefunden werden.

Sie sind auch - mit der gebotenen Sicht - sammelwürdig, weil aufgrund des Preises für viele die Originale schwer erreichbar und - besonders hohe Werte - hochpreisig sind.

Ja, es gibt aus o.g. Gründen viele - auch neuere - div. Varianten. Auch als sog. Phototypie-Überdrucke.

Dazu kommen die versch. Herstellungs-/Druckvarianten (z. B. "Prägungzustand"). Neudrucke sind meist auch etwas "unscharf" im Bild.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (7. Februar 2025 um 19:30)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2025 um 19:07

Ich habe in meiner Linksammlung noch etwas für Interessierte gefunden, weil der 1. Link in das Leere geht:

( http://home.comcast.net/~pepperclan/e90counterfeits.htm )

Newspaper Stamps - Doc M. Pepper

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (7. Februar 2025 um 19:13)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2025 um 19:26

Und noch ein Hinweis:

Da es diese div. Ausgaben schon seit ca. 150 Jahren gibt, haben sich da natürlich auch viele an Fälschungen versucht:(.

Ganz einfach - und für jeden erkennbar - sind "Originale" mit Stempel, insbesondere mit Rundstempel. Das Streifband mit der Marke wurde ja nicht am Schalter sauber entwertet, sondern bestenfalls durch den Boten geschwärzt oder flüchtig (meist in blau) gestrichen entwertet. Streifbänder wurden auch nicht wie Briefe sorgfältig behandelt. Deshalb sind viele Originale auch nicht im besten Zustand.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™