Mi.Nr.: IVa und b mit Bezirkhandstempel Ich befürchte das sie falsch sind, aber ich frage unsere Spezies hier. Anbei Scans in 600 dpi.
SBZ Bezirkshandstempel
-
-
Nicht das ich konkret sagen kann ob es Fälschungen sind, nur 2 Bemerkungen
1. Im Michel Spezial steht u.a. für Jena 1, dass erhebliche Mengen an Fälschungen bekannt sind
2. Ein kürzlich erschienener Artikel im Rundschreiben der Arge Deunot spricht davon, dass heute weit über 90% der BZH gefälscht sind. -
Ja, das habe ich im Michel auch gelesen. Ich dachte nur, ob evt. ein bekannter Falschstempel etc. ist.
-
Ob die Marken echt sind mag ich nicht zu beurteilen.
Der Aufdruck macht dem Anschein nach m.E. einen echten Eindruck. D.h., dass er für mich rein optisch echt aussieht. Genauer kann man es nur bei Ansicht des Originales beurteilen. Warum sage ich das? Altfälschungen wurden mit nachgemachten Stempeln aufgebracht. Dabei ist es schwer den Originalstempel identisch zu fälschen. Ich kann keine markanten Unterschiede zum Original feststellen. Der dominante Tagesstempel behindert allerdings die Ansicht. Moderne Fälschungen werden auch digital gemacht. D.h., dass ein optisch identisches Abbild z.B. mit Laser- oder Tintenstrahldruckern aufgebracht wird. Das kann man am Scan nicht erkennen.
Ich ändere meine Meinung:
Nach nochmaligem genauerem Hinsehen tendiere ich nun zu Bezirkshandstempel falsch. Nach der Form des J kann es nur die Variante e) des Bezirkshandstempels Jena 1 sein. Zu einer anderen Variante passt das J nicht. Für die Variante e) ist aber der waagerechte Strich unten am e zu lang. Er geht deutlich über den rechten Rand des e hinaus. Das dürfte nicht sein. Weiterhin geht beim a der untere Strich schräg nach rechts oben. Das dürfte auch nicht sein. Er müsste annähernd waagerecht und länger sein. Dadurch müsste das a unten auch etwas breiter sein.Die größten Bedenken hege ich gegenüber dem Tagesstempel. Habe aber keine Beweismittel. Gefühlsmäßig würde ich ihm nicht trauen. Markant ist der weit nach oben reichende Bogen des J und die obere waagerechte Spitze des N von Jena. Dazu passen nur diese Stempel aus der Stempeldatenbank
und dieser
Doch ob diese so lange verwendet und entsprechend verändert wurden kann ich nicht beurteilen. -
die Stempel sehen fast zu perfekt aus.
-
Unter dem Mikroskop und Fadenzähler ist mir nichts aufgefallen. Es könnte eine Stempelfälschung sein oder ein Sammler hat damals sauber auf einem Beleg/ Stück Papier entwertet. Der Stempel schlägt leicht hinten durch.
-
Die Qualität des Abschlages ist zwar auffallend, muss aber nichts zu bedeuten haben. Es wird, falls echt, ein Gefälligkeitsstempel sein.
-
der Stempel kann durch schlagen, nur die BZH sollten auch wenn möglich durch kommen, durch tringen, "Scheinen"
So sieht mir dir Rückseite ohne Hinweise auf den BZH stempel zu trocken, "Steril" aus.
Nur meine Vermutung
Gruß
soaha -
...ja der BZH-Stempel erscheint mir auch zu schwach- die Meisten damals wurden "satt" aufgestempelt.
Sammlergruß SB -
Ich habe meine Meinung geändert. S.o.
-
Jungs,
um eine Prüfung kommt keiner rum...Dank Nigel hab ich inzwischen eine riesige Samlung Bezirker vor mir liegen. Mit Marken mit träumerischen Michelwerten, unglaublich, aber wohl alles falsch, wie Nigel auch schon anmerkte....
Wie auch immer. Laßt es prüfen. Da kommt ihr nicht drumherum. Bei Nigels Sammlung sind Fälschungen, auf die ihr im Leben nicht kommt...
-
Ich habe es mir auch gedacht. Es sah mir alles zu sauber aus. Klar, um Gewißheit zu haben, muß man es prüfen. Ich wollte nur eine Einschätzung- Stempel etc.. Aber ich werde mir das Prüfen sparen. 180€ Kat. sind mir noch zu wenig. Verschwinden ins Album der Phantasieprodukte, damit sie nicht in den Umlauf kommen.
-
Hallo asmodeus,
nach Aussage des zuständigen Prüfers Dr. Böheim sind sogar bis zu 95 % aller in den Sammlungen steckenden Marken gefälscht.
Viele Bezirke rühmen sich da Vorreiter zu sein. Jena gehört dazu !Vor zwei Jahren stand ich vor exakt dem gleichen Problem. Dazu habe ich einen Link für Dich:
Leider ergibt sich eine frappierende Ähnlichkeit unserer Stücke. Mein Rat: Vergiß die Prüfung und halte lieber Ausschau nach Belegen. Da ist die Wahrscheinlichkeit echte Stücke zu erhalten erheblich größer.
Gruß
KJ -
Hallo Freunde der Bezirkshandstempel,
möchte versuchen wieder diesen Thread wiederzubeleben.
Ich sammle selbst die Handstempel, ausschließlich aber komplette (wenns geht) postfrische Schaltersätze.
Ich lege Wert, das diese ausschließlich einen BPP Stempel tragen, am besten Böheim, das ist doch klar, reichen tut mir auch Ballschmidt, Modry, Herbst und Busse.
Sollten andere Prüfzeichen drauf sein, lasse ich de Finger davon.95% wie schon hier geschrieben, sind Fälschungen - das beunruhigt mich überhaupt nicht, denn einwandfreies postfisches Material ist schwer zu bekommen am Markt, und die 5% herauszufiltern ist eine Herausforderung für mich.
Ich habe mich bei den Schaltersätzen auf die Regionen Berlin, Brandenburg und Meckelnburg-Vorpommern spezialisiert, nehme aber auch mal Sätze aus den großen Städten wie Leipzig, Dresden oder auch Magdeburg gerne hinzu.
Werde hier in nächter Zeit mal ein paar einstellen.
Bitte um rege Beteiligung und vor allen Dingen einen regen ErfahrungsaustauschGruß
Hummel
-
Dein Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber ich will nochmal was dazu schreiben.
Bei Briefen oder Belegen wie der von Jena (siehe Link) gehe ich persönlich zu 100% von einer Fälschung aus.
Ihr müsst bedenken, die Marken der Bezirkshandstempel sind nur 10 Tage gültig gewesen, diese Hannover Marken sind viellicht an einem Tag ausgegeben worden, in Jena nehme an jeweils ein Bogen, und dann noch der philateliisch angehaute Stempel SuperluxusVollstempel von Jena - zuviel Zufälle gibt es nicht.
Ich habe mir teilweise von den Prüfern mal die Sammlungen angeschaut, die richtigen teuren Stücke (zB HannoverMarken oder Stephanmarken sind selten einwandfrei) meist haben Sie Gummispuren oder auch kurze Zähne, gestempelt auf unschönen Briefen mit teilweisen nicht erkentlichen Stempeln, eher nicht ansehnlich die Belge, dafür aber echt gelaufen!
Meine Empffehlung ist sich bei gestempelt zurückzuhalten, ebi postfrischen Marken hat man weniger "Unbekannte!"
-
Hallo Hummel2805,
das Sammelgebiet der Bezirkshandstempel ist wirklich sehr schön und unglaublich spannend.
Ich gebe zu, daß mich die Unmenge von Fälschungen abschreckt und ich daher wenig Lust habe,
ungeprüfte Marken zu kaufen.
Ich bevorzuge daher bereits geprüftes Material, vorzugsweise mit Expertisen der BPP - Prüfer,
die Du auch schon aufgeführt hast.
Zu den Liste möchte ich noch Lutz Maigatter ergänzen. Auch Marken mit Signa des alten DDR - Prüfers
Martin Rehfeld räume ich größere Chancen auf Echtheit ein.Ich würde mich freuen, ein wenig Material Deiner Leitsätze hier sehen zu können,
so etwas ist doch in den Foren eher selten zu sehen.Gruß
KJ -
Hallo Hummel2805,
hier mal ein Brief aus meiner Sammlung.
-
Hallo,
dann will ich mal weiter machen.
Ein seltener Handstempelbrief ging von Freital nach BRASILIEN!!
Das ist wohl eine sehr seltene Destination!
Dass er teilweise mit "Gebühr bezahlt" frei gemacht wurde, macht ihn wohl noch interessanter.
Der Brief ist nicht geprüft, er dürfte aber wohl echt sein!!!
Was sagst Du dazu, Hummel2805?
Beste Grüße
zenne
-
Der Brasilienbrief ist 100% echt, vom Gesamteindruck kommt er an den oben reingestellten JenaBrief nicht ran, dafür ist er aber echt!
Bei dem Brief vom Briefmarkentor sollte es von Böheim auch keine Probleme geben die Echtheit zu bestätigen.
Beide Belge sind trotzdem sehr schön und ergänzen jede Sammlung.
Vor allen Dingen Auslandsbriefe sind sehr selten.Gruß
-
Hier noch ein Brief aus Schwerin.
-