1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zeitschriften Abo

• Butterfly1985
  • 17. März 2009 um 18:16
  • Butterfly1985
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1985 (40)
    • 17. März 2009 um 18:16

Hallo zusammen

Ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Ich möchte ein Zeitschriften ABO vornehmen ich kann mich aber nicht genau entscheiden. Entweder der DBZ oder Briefmarken Spiegel. Hat jemand von euch die schon gelesen und kann mir vielleicht sagen welche er so bevorzugt oder meint ihr es lohnt sichgar nicht?

Liebe Grüße eure Butterfly1985

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 17. März 2009 um 18:22

Ich glaube, es lohnt sich für Dich bei Deinem Sammelgebiet eher, Dir gebrauchte Briefmarkenkataloge, nach und nach sämtlicher Länder der Welt, anzuschaffen.

Ansichtsexemplare der genannten Zeitschriften bekommst Du bei jeder Briefmarkenbörse gratis!

Der eine oder andere Sammler, der diese Zeitschriften abonniert hat, wird Dir sicherlich gerne seine ausgelesenen Ausgaben zukommen lassen!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (17. März 2009 um 18:22)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2009 um 18:23

Ich kauf immer die, die mich am meisten von den Artikeln her interessiert, will mir also die Flexibilität bewahren. Daher kein Abo. Neben den erwähnten gibt es noch die "Briefmarkenrevue".

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 17. März 2009 um 19:07

Also ich habe mir mal ein Probeabo der "Briefmarkenrevue" genehmigt.

6 Ausgaben zu 8 Euro und als Beilage noch zwei Jugendmarkenheftchen aus dem Jahr 1988.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. März 2009 um 21:01

das thema wie andere hatten wir schon masl, und das was MX Schmidt sagt wurde auch gesagr und dir wurde auch die mitgliedschaft im Verien und BDPH vorgeschlagen, dann bekommst du auch eine sehr gute Zeitung kostenlos

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2009 um 23:27
    Zitat

Original von mtcyrus
    ................ dann bekommst du auch eine sehr gute Zeitung kostenlos

Nein, Du bekommst dann die mit Abstand beste Zeitschrift jeden Monat frei Haus geliefert. Die "Philatelie" bringt sehr gut recherierte Beiträge.

Gruß
    KJ, seit genau 24 Jahren Abonnent der DBZ, zunehmend unzufrieden

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 18. März 2009 um 05:39

Dem kann ich nur beipflichten.

Als langjähriges Mitglied im BDPH ist die "Philatelie" ein Organ unserer Zunft geworden, welches ich nicht mehr missen möchte.

Nicht zu vergessen der online-Auftritt des BDPH. Sehenswert !!

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2009 um 09:54

Damit das hier nicht zu einseitig wird .... ;)

Für Philatelisten ist die BdPh-Mitgliedschaft und der damit verbundene Bezug der "Philatelie" vielleicht interessant, für Briefmarkensammler und insb. für Anfänger ist das nach meinem Dafürhalten rausgeschmissenes Geld. Ich bekomme beim Lesen immer den Eindruck, dass es bei den Briefmarkenjüngern nur Experten aber kein Fussvolk gibt. Anfängerthemen und Grundlageninfos gibt es gar nicht (da wird dann immer auf die Jugendzeitschrift des BdPh verwiesen), nicht-Sammelgebiet-spezifische Artikel und kritisches Auseinandersetzen mit dem eigenen Wirken sind selten. Dagegen überwiegen nicht-philatelistische (meist historische) Informationen, die an Briefmarkenausgaben und Sammelgebieten fest gemacht werden, sowie eine umfangreiche Selbstbeweihräucherung des verbandseigenen Handelns. Lustigerweise ist die aktuelle Ausgabe gleichzeitig postiver ("Tagebuch Dr. Lang", "Marktstrategische Trugschlüsse") und negativer Ausreisser ("IBRA/NAPOSTA") in dieser Beziehung.

Die Frage, die du aber dir und ggf. auch uns als erstes beantworten solltest: Was erwartest du von einer solchen Zeitschrift?

Ansonsten würde ich dir empfehlen
    -> von den infrage kommenden Publikationen Probe-/Schnupper-Abos für kleines Geld zu ordern und dir selber ein Bild zu machen;
    -> das Geld in Kataloge und Bücher (z.B. phil. Lexikon) zu investieren;
    -> das Forum nach interessanten, älteren Diskussionen zu durchforsten.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™