1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Falsch datierter Stempel?

• Monty Burns
  • 15. März 2009 um 19:23
  • Monty Burns
    neues Mitglied
    • 15. März 2009 um 19:23

Hallo zusammen!
    Ich habe schon vor einiger Zeit in meiner Sammlung einen Stempel entdeckt, den es auf der betreffenden Marke nicht geben dürfte:

Es handelt sich um Michel(D)Nr.2266 aus dem Jahr 2002.

Der Stempel ist nur unvollständig abgebildet, wordruch das Datum nur teilweise zu lesen ist:
    Datum: 24.-1.9?
    Der Stempel stammt also aus den 90ern, aber die Marke wurde erst 2002 herausgegeben.

Nun frage ich mich wie es dazu kommt, und ob das ein weiter verbreitetes Phönomen ist. Zumindest ein paar Hundert dürften ja allein von diesem Stempel "entwertet" worden sein, auch wenn wohl ein Großteil im Altpapier gelandet sein wird :(

Vielen Dank!

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. März 2009 um 19:31

Bitte per Bild zeigen!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Monty Burns
    neues Mitglied
    • 15. März 2009 um 19:35

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b78mdb2i0kntmriop.bmp]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b78melwhknjoxn049.bmp]

• Monty Burns
    neues Mitglied
    • 15. März 2009 um 19:50

Hier noch ein recht schlechtes Bild, aber man erkennt Teile der zweiten Stelle der Jahreszahl.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b78ms8gfls9xdamhl.jpg]

• Quvadis
    Gast
    • 16. März 2009 um 06:13

24.-1.9? der Punkt zwischen 1 und 9 deutet auf ein Datum hin = 1.9.2002

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2009 um 07:10
    Zitat

Original von Quvadis
    24.-1.9? der Punkt zwischen 1 und 9 deutet auf ein Datum hin = 1.9.2002

Sascha, das stimmt so nicht! Vorne steht der Tag mit "24." "-1." ist der Monat und die 9 die erste Jahreszahl. Einfache Erklärung: Das Datum ist im Stempel falsch eingestellt worden. Das passiert schon mal im Eifer des Gefechts und kann unter Stempelkuriosum in der Sammlung geführt werden. Also @ Monty Burns, nicht wegwerfen das gute Stück, ist zwar in dem Sinne nichts wert (€) aber ein durchaus sammelnswertes Kuriosum ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Monty Burns
    neues Mitglied
    • 16. März 2009 um 14:38

Danke für die Info! Aber ist denn wirklich kein Mehrwert durch den falschen Stempel zu erwarten? Hätte da schon mit ein paar mehr euro als im Michel angegeben gerechnet, wenn auch nicht wesentlich mehr, weil der Stempel sehr schlecht sitzt und es davon wie gesagt ein paar mehr geben wird.

uli
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2009 um 15:59

Philatelistisch gesehen ist das Gegenteil anzunehmen: Die Marke ist mit einem "ungültigen" Stempel entwertet worden und damit gar nichts mehr wert. Sammler von Kuriositäten werden das bestimmt anders sehen, aber z.B. das Fünffache vom Katalogwert ist immer noch ziemlich nahe an Null.
    Gruß
    Uli

P.S.: Ich warte hier auf einen wohl bekannten Kollegen, damit wir ihm mal eine richtig dolle Frühverwendung zeigen können. :lachen2:

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Monty Burns
    neues Mitglied
    • 16. März 2009 um 19:29
    Zitat

Original von uli
    [...]
    das Fünffache vom Katalogwert ist immer noch ziemlich nahe an Null.
    [...]

Das stimmt auch mal wieder. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier irgendjemand nach Michelpreisen einkauft....für selbstklebende Massenware, die von behörden tonnenweise verschickt wird ist 1€ reichlich übertrieben.
    Mein liebstes Beispiel ist da die Leuchtturmserie oder auch Hildegard Knef.
    Damit kann man sich auch wie mit Heinemann und Heuss die Wände Tapezieren ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2009 um 23:16

Habe jetzt lange genug nach einem passenden Thread für diese Dinger gesucht, hoffentlich passt es hier...

Also zeige ich im Anhang zwei Stempelköpfe von Maschinenstempeln. Zumindest vermute ich solche Stempel.
    Vielleicht sind es auch Absenderstempel ?

Jedenfalls habe ich solche Köpfe noch nicht gesehen.
    Die 35`er mit einer Gerätenummer 302 ? und einer sehr kleinen Datumszeile.
    Die 45`er mit einer offenbar aufgespritzten Entwertung, wie ich sie bisher nur aus Schweden und von den Versuchsentwertungen einen BZ kannte.
    Auch dieser Stempelkopf ist sehr klein, dafür mit einer riesigen Datumszeile ohne Jahreszahl.

Alles sehr ominös......

Gruß
    KJ

Bilder

• Maschinenstempel.jpg
      • 73,99 kB
      • 800 × 500
      • 438
    uli
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2009 um 09:48

Das links ist ein Stempel, der normalerweise für unfrankierte Infopost verwendet wird (Porto wurde bar bezahlt). Die Stempel sieht man aber immer wieder auch auf frankierter Infopost, Beispiele dazu gibt's im Forum reichlich. Den Stempel rechts kann ich mich nicht erinnern schon mal gesehen zu haben, meine mich aber schwach erinnern zu können, dass es Versuche gibt die o.g. Stempel durch Tintenstrahlentwertung zu ersetzen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2009 um 23:04

uli,

vielen Dank für Deine Einschätzung zu den Maschinenstempeln.

Hier habe ich noch einen mit einem hellblauen Stempelkopf.
    Das ist mir so auch noch nicht untergekommen.
    Das ist dann wohl auch eine Absenderstempelung ? Wenn ich es richtig entziffere, stammt der Abschnitt aus dem Postausgang der Anstalten in Bethel.

Gruß
    KJ

Bilder

• Maschinenstempel II.jpg
      • 63,77 kB
      • 600 × 492
      • 383
  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. April 2009 um 13:11

Hallo KJ,

sowas habe ich auch noch nicht gesehen. ;)

Ehe ich aber wieder ins berühmte "Fettnäpfchen" trete, würde ich mich um eine Einschätzung der Spezialisten freuen.
    Da ich bei Massenabstempelungen neuerer Zeit nicht mehr aktuell bin, freue ich mich um jede Info. :)

Nach meinem letzten Wissenstand, war eine Abstempelung in blau nicht erlaubt ( musste schwarz sein ).
    Bei Markenentwertung war der Wertstempel natürlich auf 0,00 gestellt.
    Aber lt. Postvorschrift ist die Anordnung der Stempel ( von rechts gesehen ) immer Wertstempel, Ortsstempel und Werbeklischee
    ( auswechselbar. ) Die beiden anderen Stempel konnten durch die Plombe der Maschine nicht verändert, bzw. manipuliert werden !!!

Daß der Wertstempel fehlt ist seltsam. ( vielleicht doch eine neue Bestimmung ).
    Sollte dies nicht der Fall sein, kann dieser Beleg nur mit einer größeren
    Frankiermaschine mit Stempelversatz zustande gekommen sein.
    Aber dann ist es auf alle Fälle ein schöner Beleg, denn die Farbe des fehlenden Wertstempels wäre ja dann auf der Andruckwalze. ;)

Bei einer Sendung von tausenden von Briefen würde der Abdruck dann aber anders aussehen :D

Freue mich auf aktuelle Infos von allen FS Freunden.

Sammlergrüße von Wolle

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 23. April 2009 um 16:29

Wieso Wertstempel? Es ist doch vermutlich ein Absenderstempel, kein Freistempel. Der dient zur Entwertung der Marken und braucht daher doch keinen Wertstempel?

Allerdings müsste er dann schwarz sein. Außerdem sind die Tagesstempel bei den Absenderstempeln (wie man an den beispielen weiter oben sieht) in der Regel Einkreisstempel, bei denen außerdem unter den Ortsnamen eine Nummer steht.

Oder ist hier eine Freistempelmaschine zur Absenderstempelmaschine umgenutzt worden? Ist sowas zulässig?

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. April 2009 um 17:03

Hallo,

was ist ein Absenderstempel ?????

Lt. meiner Erkenntnis ( siehe oben ) MUSS ein Wertstempel angebracht sein.
    Bei Infopost/brief mit dem Schrägbalken "Entgelt bezahlt " und mit 0,00 und auch vom Datum her, ohne Angabe des Einlieferungstages, müsste es nur mit Einlieferungsliste möglich sein. ( oder mit Registrierung und Genehmigung der Post - on-line !
    Dieses Thema wurde ja schon mal behandelt und auch gezeigt.
    Der Stempel sollte aber schwarz und nicht blau sein !!!
    Das wundert und interessiert mich ja :D

Im Wertstempel sind die wichtigsten Merkmale ( Buchstabe des Herstellers und die Maschinennummer enthalten !!! )
    Wenn einer einen Brief OHNE diese Merkmale befördern läßt, ist es ja kein Schaden für die Post ( die Marken sind ja drauf ;) ), aber ob das zulässig ist würde mich interessieren !

Sammlergrüße von Wolle

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 23. April 2009 um 17:12

Mit einer Absenderstempelmaschine entwertet der Absender von mit Marken frankierter Infopost die Briefmarken, bevor er die Briefe bei der Post abliefert. Hier steht etwas dazu.

Gruß,
    T-M

Einmal editiert, zuletzt von T-M 123 (23. April 2009 um 17:28)

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. April 2009 um 17:47

Danke für den link.

jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :D

Die Frage wegen blau und schwarz bleibt aber leider bestehen ;)

Sammlergrüße von Wolle, der wirklich wieder etwas schlauer ist ;)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2009 um 20:45

Da hat der gute KJ doch wieder mal in der Kiloware von "Tantchen" gestöbert :D

Von der Sorte habe ich auch einige liegen. Ich bin auch der Meinung, dass wir diese Stempel schon mal irgendwo behandelt haben. Nur gerade den Thread finden, das ist eine andere Sache ?(. Es ging seinerzeit um die Frage, ob die Stempel sammelwürdig sind oder nicht. Irgendwie so was schwirrt da im Hinterkopf rum...

Hier erst mal meine Bestände:

Bilder

• 0.jpg
      • 11,75 kB
      • 300 × 183
      • 347
    • 1.jpg
      • 34,08 kB
      • 463 × 387
      • 255
    • 2.jpg
      • 21,17 kB
      • 378 × 286
      • 281
    • 3.jpg
      • 31,72 kB
      • 429 × 383
      • 279
    • 5.jpg
      • 21,9 kB
      • 525 × 210
      • 255

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2009 um 20:46

Nun habe ich aber auch noch einen dieser Stempel "Bielefeld 13" gefunden, der in schwarz abgeschlagen worden ist. Warum die das dann auf blaue Stempelfarbe umgestellt haben, keine Ahnung ?(

Bilder

• 6.jpg
      • 5,22 kB
      • 173 × 124
      • 331

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2009 um 20:49

Dann ist noch auffallend, dass die immer Bogenmarken verklebt haben. Normalerweise soll doch die Maschine die Marken aufkleben (von der Rolle!) und dann auch gleich stempeln. Einen Reim drauf machen kann ich mir hier irgendwie nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™