Die Dauerserie wurde über einen langen Zeitraum gedruckt.
So sind Farbabweichungen, auch wenn diese nicht katalogisiert sind, absolut sammelbar.
Hallo Rainer,
bist du dir sicher, dass die beiden gezeigten Marken unterschiedliche Farben haben? Anhand des Bildes würde ich eher auf einen unterschiedlich starken Farbauftrag tippen und so etwas wird eigentlich nicht als Farbabweichung bezeichnet.
Es ist aber zweifelsohne so, dass bei einigen Wertstufen der Heuss-Marken unterschiedliche Farben beim Drucken verwendet wurden. Ich entdecke bei der Bestimmung von x-/y-Werten immer wieder mal Stücke auf normalen Papier, die bei Tageslicht die gleiche Farbe zeigen, aber unter Schwarzlicht deutlich verschieden leuchten (die Farbe, nicht das Papier). Ich habe auch schon mal von unterschiedlich leuchtenden Marken zu 5 Pfg.(?) Fotos gemacht, die ich aber leider nicht parat habe. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich min. drei verschiedene Farben eindeutig "bestimmen". Meine damaligen, zaghaften Versuche zu diesen Unterschieden etwas in Erfahrung zu bringen, sind leider fruchtlos geblieben.
Gruß
Uli