ZitatAlso wird hier entweder nicht geklagt und so manch bekanntes Geschäft geht ein ziemlich hohes Risiko ein, oder es ist in diesem Rahmen legal.
Das kann man eindeutig mit "Ja" beantworten, denn die Grenzen sind fliessend.
Gruß
Uli
ZitatAlso wird hier entweder nicht geklagt und so manch bekanntes Geschäft geht ein ziemlich hohes Risiko ein, oder es ist in diesem Rahmen legal.
Das kann man eindeutig mit "Ja" beantworten, denn die Grenzen sind fliessend.
Gruß
Uli
Hallo,
es liegt immer in der Verantwortung des Herstellers zu klagen, oder es sein zu lassen.
Sieht ein Hersteller sich bedroht, so wird er regelmäßig klagen bzw. die Waren vernichten lassen. Dabei wird i. d. R. bestimmt, ab welcher Größenordnung dies geschieht.
Es gibt z. B. Pillenhersteller (ich nenne hier keine Namen), die lassen jede einzelne Pille, wenn sie blau ist oder anderweitig populär wurde, beschlagnahmen (Grenzbeschlagnahme). Andere geben 100 oder 1.000 Pillen als Mindetmenge vor, andere kümmern sich nicht darum oder haben aufgegeben.
Fälschungen, die im Bereich Damentaschen angesiedelt sind, sind ja auch harmlos. Stell dir vor, du bekommst einen Herzschrittmacher, der mit gefälschten Chips bestückt wurde, dann kann dich das teuer zu stehen kommen ... oder dein Auto bekommt neue aber gefälschte Bremsklötze, die beim ersten starken Einsatz den Geist aufgeben und dein Auto nicht mehr verzögern ...
Da ist der Briefmarkenmarkt mit seinen Faux, FFÄ und wie der Krempel auch heißen mag, nur ein laues Lüftchen im Orkan der Wirtschaftswelt, auch wenn dies nicht jeder wahr haben will.
Wie es oben schon richtig gesagt wurde: Schlau machen, lernen und lesen, dann gut vorbereitet die Sache angehen, rational bleiben, keine roten Bäcklein bekommen und in der Ecke sammeln, sondern guten Rat von Kennern einholen und auch annehmen - dann bleibt das Lehrgeld im Portokassenbereich.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
ZitatOriginal von kartenhai
Sehe heute gerade zufällig beim Ebay-Verkäufer "kuzigelb", daß er mehrere Fälschungen von teuren Briefmarken verkauft. Der Begriff "Fälschung" ist nicht in der Überschrift vorhanden, sondern erst in der Beschreibung, ohne jegliche nähere Erläuterung.Warum läßt Ebay solche Verkäufe zu, nachdem doch immer die Gefahr besteht, daß diese Marken jemandem als echt weiterverkauft werden.
Ich finde das eine Riesen-Schweinerei!!!
Solche Angebote müßten bei Ebay verboten werden!
Dann guck mal hier im Forum unter Pinnwand/Verkauf, da habe ich wohl in ein Wespennetz gestochen, so wie der Anbieter sich verhält. Da will jemand -keine 18 Jahre- Bayernmarken verkaufen - macht aber den Eindruck eines Bayernprofi! Hatte nur vergessen, seinen Geburtstag -1992- aus dem Profil zu löschen, was er jetzt schnell gemacht hat. Kennt ihn jemand?
Habe gerade bei Ebay folgendes Angebot entdeckt. Wo werden eigentlich alle diese Nachdrucke hergestellt? Anscheinend lläßt es sich gut damit leben, die Sammlerwelt mit all diesem Schrott zu beglücken und zu überschwemmen! Gut für die Prüfer, die ihrer Arbeit gar nicht mehr nachkommen werden, aber schlecht für die Sammler! :
Riesiger Posten Fälschungen od. auf 59 A4 Seiten Album
Verkäufer = maila12 ( 1103 )
Es handelt sich um einen Posten moderner Faksimiles, Fälschungen, Verfälschtes, Nachdrucke, Neudrucke, Kopie, Fauxe, oder wie man das alles nennt.
Hauptsächlich deutsches Material, der Rest verschiedene europäische Länder. Alles in einen 60 Seiten Album es wurde alles Dokumentiert siehe Bilder
Bitte nur Bieten wenn Sie wissen was Sie tun. Denn ich will nicht nach der Auktion irgend eine Meckerei hören. DANKE
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung; Rückgabe nicht möglich.
Der Bieter verpflichtet mit der Abgabe seines Gebotes auf Objekte aus der NS- Zeit, die mit NS-Emblemen oder Symbolen versehen sind,
diese ausschliesslich für historisch-wissenschaftliche Sammlerzwecke zu erwerben und in keiner Weise propagandistisch im Sinne des § 86 StGB zu benutzen
ACHTUNG: FOLGENDER BEITRAG WURDE IN DEN THREAD "AUKTIONSERLÖSSPIEL" VERSCHOBEN:
Hallo Kartenhai! Was Du entdeckt hast...
....das wäre mal was für das Auktionserlösspiel hier im Forum!
Tippende 2.5.09 7:49:05
leomemmi: 210 €
Hi Kartenhai!
Das ist eine Riesenmenge Nachdrücke, Fälschungen usw.
Ich selber sammle Fälschungen hinzu, aber nur in "Sammlermassen" und nicht wie hier angeboten in "Handlermassen". Ich finde es interessant als "extra" und sicher auch um zu lernen ob ich Fälschungen / Nachdruecke usw. selber erkennen kann. Mein gebiet ist voll von Aufdrücke, jetzt weiss ich aber das 99% hier von sich ziemlich einfach deuten lasst. Aber mann muss es ja mal gesehen haben!
Mir stimmt noch froh das dieses Angebot auch tatsächlich deutlich angeboten wird vom Verkaufer als Fälschungen usw. Das ist auf Ebay mal wohl anders umschrieben ("nicht geprueft" & kein Rückgaberecht, jaja ein Schnäppchen ab 1,00 Euro!).
NIE, NIE, NIE teuere Stücken kaufen die nicht geprueft sind, oder Angebote ohne Prüfgarantie und ohne Rueckgaberecht. Aber, ich denke so lange es angeboten wird im Produktbeschreibung als das-was-es-ist (in deutliche Wörter!), kann der Verkaufer alles verkaufen was er will?
Gruessies,
Kaikai99.
....Dieses Angebot wird stücklesweis und auf verschiedenen Wegen bei Endverbrauchern landen und dort wieder ein paar Jährchen unentdeckt vor sich her schlummern....
leomemmi
Ja Sie haben Recht leomemmi,
und falls in eine Nachlass fuer die Nichtphilatelistische Kinder wird es sich da moechlicherweise nicht herausstellen, obwohl es wird geprueft. Die Sammler kann an wenigstens, aber, seine Sammlung so aufbauen dass dies angeben ist (Stueckchen papier mit Notizen hinzu), oder bin ich hier zu obsessiv ordnungsorientiert?
Ich denke, es liegt auch ein kleines bisschen Verantwortlichkeit beim Sammler selber, aber ja. Lasst uns dieses Angebot damit dann als "fragwuerdig" umschreiben, wegen der potenziellen negativen Auswirkungen
ZitatOriginal von Viererblockjunky
Der Anbieter ist wenigstens ehrlich !Zitat: "Bieten Sie nur, wenn Sie wissen was Sie tun" !
...aber dem Anbieter ist auch klar, was mit seinen Falsifikaten geschehen wird....
Siehe meinen letzten Beitrag hierzu.
leomemmi
Der größte deutsche Händler für Briefmarken-Fälschungen, maila12, der seit vielen Jahren ungehindert seine Machwerke bei Ebay unters Volk bringen darf, verwendet in seinen Überschriften immer abwechselnd die Begriffe: Reproduktion, Facsimile, Nachdruck, ND, Replica, Reprint, Fälschung und Fake. Das ausgeschriebene Wort Neudruck dagegen wird dabei immer vermieden, anscheinend ist dieses Wort juristisch angreifbar und darf bei diesen Fälschungen nicht verwendet werden.
Immerhin werden solche Händler von Ebay mit einer Top-Bewertung versehen bei 99 % zufriedenen Kunden:
Dieses Mitglied ist ein Verkäufer mit Top-Bewertung
Der Verkäufer erhält anhaltend höchste Käuferbewertungen.
Der Verkäufer bietet kurze Lieferzeiten.
Der Verkäufer hat sich einen Ruf für exzellenten Service erarbeitet.
Was mich immer noch brennend an diesen dort angebotenen Marken, Blocks und Belegen interessiert: Sind sie rückseitig als Nachdrucke gekennzeichnet (die Rückseiten der Marken sind ja leider nie sichtbar!), stellt sie der Anbieter selbst mit einem guten Fotokopierer her und zähnt sie dann oder gibt es dafür eine spezielle Druckerei, die diesen Schrott massenhaft produziert? Auf eine Anfrage hin wegen der Kennzeichnung erhielt ich keine Antwort, und bei den negativen Bewertungen liest man manchmal, das sei nur eine primitive Fotokopie!
Dem BDPh Abteilung Fälschungsbekämpfung sind solche Ebay-Händler wohl auch ein Dorn im Auge, er konnte aber in der Vergangenheit nichts dagegen ausrichten. Und Ebay ist es egal, solange es dabei gute Provisionen verdient.
Ein Negativ-Bewerter schreibt sogar, dass er niemand anders auf der Welt kennt, der so etwas verkauft:
imitation, copy, no refund. No one like you in this world.
Ein anderer schreibt:
kein Nachdruck, nur Fotokopie und größer als das Original
Gruß kartenhai
Billigst angeboten einige Variationen von der gesuchten U-Boot Hela Marke, nur 3,- EUR. Weil man dabei zu wenig verdient, kostet der Versand dieser "wertvollen" Marken gleich 2,50 EUR nach dem Motto: "Wertvolles" nur als Einschreiben!
Gruß kartenhai
Bei der Menge der Verkäufe ist er als Gewerblicher angemeldet. Ob die Menge ausreicht, dafür Steuern zahlen zu müssen?
Wenn du schon keine Antwort bekommen hast, sind die Marken wohl auch nicht gekennzeichnet. Ob das rechtens ist?
Versand per Einschreiben ist wohl eher wegen PayPal.
ZitatOriginal von kartenhai
Der größte deutsche Händler für Briefmarken-Fälschungen, maila12, der seit vielen Jahren ungehindert seine Machwerke bei Ebay unters Volk bringen darf, verwendet in seinen Überschriften immer abwechselnd die Begriffe: Reproduktion, Facsimile, Nachdruck, ND, Replica, Reprint, Fälschung und Fake. Das ausgeschriebene Wort Neudruck dagegen wird dabei immer vermieden, anscheinend ist dieses Wort juristisch angreifbar und darf bei diesen Fälschungen nicht verwendet werden.
Die Begriffe Neudruck und Nachdruck sind eindeutig definiert und sind nicht identisch!
Hier die Erklärung dazu aus den philatelistischen Begriffsbestimmungen des BPP:
ZitatNeudrucke und Nachdrucke
Neudrucke sind nur solche Drucke vom unveränderten Originaldruckmedium (Druckstein, Druckplatte, Klischee usw.), die im gleichen Druckverfahren wie die Originale nach endgültiger Einstellung des Drucks dieser Postwertzeichen und in der Regel nach Ablauf der Gültigkeit hergestellt worden sind. Neudrucke können auch in anderen Farben als die Originale hergestellt werden.
Private Neudrucke müssen als solche gekennzeichnet sein, sonst handelt es sich um Fälschungen.Markendrucke, die nach Ablauf der Gültigkeit gleichwertiger Postwertzeichen in anderen Druckverfahren oder von einem teils abweichend gestalteten Druckmedium, das so nicht von dem autorisierten Herausgeber bei der Originalauflage eingesetzt wurde, sind Nachdrucke.
Nachdrucke, die von privater Seite hergestellt und nicht als Faksimile gekennzeichnet sind, werden als Fälschungen gekennzeichnet.
Quelle:
Den Fälscher stehen selbstverständlich die Originaldruckmedien zur Herstellung ihrer Primitivfälschungen nicht zur Verfügung, daher wäre die Angabe Neudruck falsch und könnte zur Löschung der Angebote verwendet werden.