Ein wenig beachtetes Randgebiet der Fiskal-Philatelie:
Tabaksteuer-Banderolen!
Ein wenig beachtetes Randgebiet der Fiskal-Philatelie:
Tabaksteuer-Banderolen!
Postfrische Stempelmarken aus Altdeutschland SACHSEN.
Wo bekanntlich die schönen Marken auf den Bäumen wachsen ! ![]()
gruss digo
Hatten diese Marken seinerzeit eigentlich etwas mit Postbeförderung zu tun?
Keine Ahnung!
Jedenfalls sehen sie aus wie Briefmarken, sind sorgfältig gezähnt und haben sogar Wasserzeichen!
Und abgestempelt sind sie teilweise auch.
Ist egal: mir gefallen sie, und in diesen thread passen sie sowieso!
Diese Marken wurden auf Frachtbriefen der jeweiligen
Eisenbahngesellschaften zur Gebührenverrechnung
verwendet.
Sogenannte Fiskalphilatelie
Danke für Deine Erklärung, kauli - dann haben diese Fiskalmarken ja doch was mit Postbeförderung zu tun! Was man hier alles lernt...
Deshalb schiebe ich diese Zusammenstellung noch nach: Gültigkeit ab 1904, diese Marken ohne Wasserzeichen:
Hi Dieter & Phila Freunde
Spezialitäten gibt es viele in der faszinierendern Concorde Philatelie.
Hammermässig sind sicher die A4 grossen „Souvenir Aérophilatélique Concorde“
Auf dem ersten edlen A4 Souvenirblatt „Vers les Musées“ ist ein 4-Block Concorde Briefmarken abgestempelt .
Es sind die schmerzlichen traurigen Letztflüge der Air-France „Schönheiten“
Foxtrott Alpha, Foxtrott Bravo, Foxtrott Charlie und Sierra Delta.
Concorde Chefpilot Jean Francois Michel, Concorde Commandant Roland Demester,
Henri Gilles Fournier und Jean Louis Chatelain mussten diesen harten Job erledigen.
Die armen Piloten mussten quassi an die eigene Beerdigung fliegen.
Jean Louis Chatelain kommandierte den Allerletztflug der Foxtrott Bravo nach Sinsheim.
In Sinsheim gab es eine Party, wo Jean Louis Chatelain eingeladen war.
Die Souvenirverkäuferin vom Museumshop eine liebe Kollegin von mir, war bei den geladenen Gästen der Party.
Sie konnte sich in die Nähe des Fliegerasses vorkämpfen und bestädigte mir, dass Jean Louis Chatelain diesmal nicht mit der Concorde kämpfte, sondern mit den ![]()
Tränen.
Alle vier französische
Fliegerasse haben dieses A4 Souvenirblatt mit Angabe des Ranges (sehr selten) signiert.
Fotos:
Zeigen die Ankunft vom brachialen Fliegergott Jean Louis Chatelain in Sinsheim mit der Schönheit Foxtrott Bravo.
Man beachte die Grossaufnahme von Chatelain.......der war alles anderer als glücklich.
Goodis:
Ein paar Concorde Belege vom Letztflug der Foxtrott Bravo unter dem Kommando von
Jean Louis Chatelain.
Mit fliegerischen leicht traurigen Grüssen
Concorde Admirateur 
Thomas
Bei dieser komischen Marke handelt es sich um eine Art Testmarke (green testing label) der britischen Post, die von den dortigen Sammlern den Scherznamen "poached egg" = "verlorenes Ei" erhielt und zwischen 1910 und 1936 gedruckt wurde. Die Marke wurde in verschiedenen Farben gedruckt und war für verschiedene Testzwecke und vermutlich für Trainingszwecke des Personals gedacht. Die Marke hat das Wasserzeichen Nr. 15 von Großbritannien.
Wer kann bei den 3 abgebildeten "Marken" weiterhelfen?
1. Heeresnachrichtendienst: Welchen Zweck hatte die Marke?
2. Privater Überdruck auf Infla-Marke: In welcher Stadt war das "Rheingold" (vermutlich ein Hotel). Waren diese privaten Überdrucke auch frankaturgültig?
3. FEDAG-Ferienmarke: Was bedeutet FEDAG und was hat es mit dieser Ferienmarke auf sich?
Hier mein Beitrag zu Eurer "Zetteli-Wirtschaft" ![]()
- etwas Express 
- etwas Luftpost ![]()
- etwas "prioritäres" ![]()
ameisi ![]()
Hier ein Testmarkenheftchen Großbritannien
Zu 1. ist eine Verschluß-Vignette, ähnlich der Vignetten
die auf Telegrammen verwendet wurden. (Siehe Scan)
Ob die Inflamarke zulässig war weiß ich nicht.
Hab ich noch nie auf Brief gesehen.
wenn die Marken nebst postalischer "Nichtbriefmarken" echt gelaufen sind sieht auch gut aus siehe hier
der Gernesammler
TELEGRAPH-Marken im Briefmarkenlook ab 1876 mit wunderschönem Prägedruck und Wasserzeichen 6, in Bayern verausgabt:
Bieruntersetzer in allen Formen und (Werbe-)Ansichten kann man auch Sammeln. Das meiste findet man ja in den Kneipen oder Gaststätten um die Ecke.
Ich habe schon nebenbei Kartonweise Bieruntersetzer gesammelt, das meiste bekomme ich von meiner Tante geschenkt, da sie immer viel unterwegs ist. Doch leider habe ich da keinen Überblick mehr was ich überhaupt noch habe, geschweige denn einen richtigen "Datenbestand". Ob man überhaupt sowas richtig sammeln und tauschen kann?
Bilder habe ich im Moment keine zur Verfügung, ich denke aber jeder weiss wie die Bieruntersetzter aussehen. ![]()
Grüße Brauni
Hallo BB,
du meinst wahrscheinlich sowas wie das hier?
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Hallo BB,
du meinst wahrscheinlich sowas wie das hier?
Ja das könnte einer sein.
Auf der Rückseite müsste die Bierwerbung dazu draufgedruckt sein. Allerdings als Postkarte versenden wär ja ein geiles Ding. Das müsste ich ja mal mit einer Quadratischen probieren!
![]()
Heutzutage wird das mit dem Versenden kaum mehr klappen, weil ein quadratischer Bierdeckel nicht die amtlich vorgeschriebenen Mindestmaße einer Karte einhält.
Unter Papa Heuss war man da noch toleranter...
Schönen Gruß
von Abarten-Hannes
Auch sehr skuril !
Gerichtskosten-Marken aus Bayern. Bad Kissingen.
Zwei verschiedene. Eine mit Sicherheits-Unterdruck.
tigo
Ah, Fiskalmarken, da habe ich auch noch etwas im Angebot :), mit kurzer Erklärung.
Hier ein Express Mail - Kartonumschlag aus den USA