Guten Tag Infla Gemeinde,
ist die Null der 330 unten nun offen oder nicht?
Hat jemand vergleichbares zu zeigen oder kann dazu etwas sagen?
Guten Tag Infla Gemeinde,
ist die Null der 330 unten nun offen oder nicht?
Hat jemand vergleichbares zu zeigen oder kann dazu etwas sagen?
bei mir sind die alle geschlossen...
hallo Heide
das ist ein ganz normaler Aufdruckfehler kommt auch bei den 10 und 20 Mrd. Marken vor.
Bei den meisten Marken tritt bei mir der Fehler oberhalb auf.
Ist sammelwürdig aber nichts besonderes.
Gruß der Gernesammler
N´Ahmt heide,
die unten offene Null kommt auf allen Bogen der 330 (A + B) vor, ist aber nicht sonderlich häufig. Oben ist Null hingegen deutlich häufiger offen.
Also gut aufheben
Eine andere auch immer gern genommene Abart bei der der 330 ist abgetrennte Kugel der 5. Gilt aber nur, wenn die Verbindungslinie unten zur Kugel echt nicht mehr vorhanden ist. Meist ist sie noch dünn erkennbar, dann gilt das nicht.
Schönen Gruß
Mümmel
ZitatOriginal von muemmel
N´Ahmt heide,die unten offene Null kommt auf allen Bogen der 330 (A + B) vor, ist aber nicht sonderlich häufig. Oben ist Null hingegen deutlich häufiger offen.
Schönen Gruß
Mümmel
Moin Harald,
der Profi hats erkannt - vielen Dank! Zumindest ist die "Nullöffnung" sehr deutlich. Jetzt hab ich Ruhe damit - die nächsten Fragen folgen bald.
Sehr schönes Stück!
Die Marke zeigt das Primärmerkmal PP19 (PE3), somit ist eine Feldzuordnung möglich. In Frage kommen die Felder 34, 39, 84 und 89. Im Handbuch von Kiefner habe ich den Fehler mit der gebrochenen Null leider nicht gefunden, aber die Literatur ist schon etwas älter, und die Forschung läuft ja weiter.
Auf alle Fälle eine sauber gezähnte Marke mit PP19 und echtem Poststempel von Tilsit. Glückwunsch!
Gruß
Thomas
Müsste doch eigentlich der Fehler Milliurde sein,
oder seh ich das falsch?
Hallo kauli,
da sag ich mal in erster Näherung NEIN. Wenn Teile des Stempels in unmittelbarere Nähe eines Merkmals sind, ist das meist sehr schwer zu erkennen. Und das ist bei Deinem Beleg leider der Fall.
Ein Detail-Scan mit 600 dpi könnte evtl. mehr Erkenntnisse bringen.
Gut´s Nächtle
Mümmel
ZitatOriginal von TomWolf_de
Sehr schönes Stück!Die Marke zeigt das Primärmerkmal PP19 (PE3), somit ist eine Feldzuordnung möglich. .
Auf alle Fälle eine sauber gezähnte Marke mit PP19 und echtem Poststempel von Tilsit. Glückwunsch!
Gruß
Thomas
Danke TomWolf,
PP19 habe ich selbst nicht erkannt! War von der offenen Null so gebannt, dass ich für PP19 blind war!!
Das ist Philatelie!!
Liebe Infla-Gemeinde,
habe hier einen Fernbrief Lüneburg-Oschersleben mit Mi 318 - MeF10, 2 senkrechte 5er Streifen.
Letzttag PP21 - 31.10.23. 5-6N
Rechter Streifen = unterste Marke mit PP6 - Feld 61 oder 66, das ist klar.
Unklar ist beim linken Streifen folgendes:
Mittlere Marke sieht nach PP23 aus, möglich Feld 43, 48, 93, 98.
Unterste Marke sieht nach PP24 aus, möglich Feld 44, 49, 94,99.
Nur, hier beim linken Streifen verträgt sich das mit den Feldzuordnungen nicht. Ich meine aber trotzdem, beide PPs 23+24 zu erkennen. Auch bei starker Vergrößerung sind sie zu sehen.
Habt Ihr so etwas ähnliches schon mal beobachtet?
Oder wo könnte ein evtl. Denk/Seh-Fehler liegen?
Hallöle Heide1,
was Du als PP 23 vermutest ist kein PP 23 (PE 1) und zwar ganz eindeutig, denn die linke Randlinie ist über und unter dem Schallbecher des Posthorns gleich dick.
Richtig ist aber PP 24.
Die Unterbrechung der Rosettenlinie ist kein primäres Feldmerkmal, aber mir bisher auch noch nicht untergekommen. Da muss ich mal schauen, ob ich in der Sache fündig werde.
Schönen Gruß
der Mümmel
ZitatOriginal von muemmel
Hallöle Heide1,was Du als PP 23 vermutest ist kein PP 23 (PE 1) und zwar ganz eindeutig, denn die linke Randlinie ist über und unter dem Schallbecher des Posthorns gleich dick.
...mit PP23 hatte ich auch so meine Probleme, besonders, da sich die jeweiligen Felder nicht vertragen. Dann ist es aber eine Super Druckzufälligkeit...Richtig ist aber PP 24.
Die Unterbrechung der Rosettenlinie ist kein primäres Feldmerkmal, aber mir bisher auch noch nicht untergekommen. Da muss ich mal schauen, ob ich in der Sache fündig werde.
... ich denke, die Unterbrechung PP6 ist doch gut zu sehen..?Schönen Gruß
der Mümmel
Hallo Harald,
schön, dass jemand von unseren Profis hier äußert.
Hallo,
hier noch mal, wenn auch verspätet, ein paar schöne Beispiele für die unten bzw. oben offene Null und die angetrennte Kugel bei der 330B.
Mit Gruss,
Mario
Hier auch noch ein paar Spassett'ln der DR 330.
In dieser rasanten Inflationszeit war nur noch der Auswurf der verlangten Stückzahlen interessant...