Hallo sammlermax,
vielen Dank für die Info und Deine Hilfe.
Beste Sammlergrüße
msselekt
Hallo sammlermax,
vielen Dank für die Info und Deine Hilfe.
Beste Sammlergrüße
msselekt
Hallo,
wer kann mir Auskunft (Identifizierung und evtl. Wert) über die folgenden Marken geben (Bilder siehe Anhang):
- Österreich: Marke konnte ich finden, aber vielleicht kann jemand was zur Entwertung sagen (gestanzt)
- Portugal: Marke konnte ich finden, aber vielleicht kann jemand was zur Entwertung sagen (gestanzt)
Freue mich über Antworten
In den Philaseiten wird derzeit die Erklärung für eine Firmenlochung in Form eines Schwans gesucht:
Viellicht weiß ja hier jemand Näheres dazu. Mich interessiert das, eil die Lochung auch auf AM-Post 1946 aufgetaucht ist.
Gruß an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen
wi.kr
Hallo,
anbei ein Muster derselben eleganten PB (PxB ???)-Lochung aus der Nachbesatzungszeit.
Mfg
Nestor
Weiß jemand, was diese Lochung auf der DR 587 bedeutet?
Gruß kartenhai
kartenhai,
die Lochung bedeutet das sie gegen Diebstahl geschützt werden soll,;-).
Verwender der Lochung waren zwei Verlage aus Berlin,
1, Propyläen Verlag ab 1922
2, Ulstein Verlag ca.1921 bis ca.1937
Hallo, in einem Konvolut habe ich eine Berlin-Marke von 1986! mit Lochung gefunden und frage mich, ob dies eine Firmenlochung ist.
Hallo Heide1,
das ist ja gerade das Dilemma. Ich weiss, das ab 1966 bei der DBP nicht mehr gelocht werden durfte, die Marke ist aber von 1986. Was ist das nun für eine Lochung? Ich erkenne da eine: 05- . Fehler in der Druckerei? Private Spielerei?
mfg Lars
usul3 und@Heide1,
..ab wann nicht mehr gelocht werden durfte, Offiziel stimmt das Datum,aber es gibt einige Gefälligkeitslochungen von Vereinen etc. die auch später Lochten,diese Lochungen haben aber nichts mit Firmenlochungen in derren Sinne zu tun,und sind außer vielleicht als Vergleichsstücke zum Belegen der Lochung ohne Wert, sind aber keine Fälschungen oder so, sondern eher Spielerein.
Gruss
sammlermax
Hallo,
ich habe hier mal ein paar Briefmarken die eine Lochung haben,da wollt ich fragen ob da eine seltene Lochung dabei ist oder was wertvolles .Alles Deutsches Reich.
erste Reihe : Mi.Nr.783 mit Lochung ,,H&I´´
Mi.Nr.271 mit Lochung ,,GV´´
Mi.Nr.165 mit Lochung ,,CBV´´
Bayern Mi.Nr.21 mit Lochung :,, zwei schaufeln überkreuzt!´´
Zweite reihe : Mi.Nr.395 mit lochung ,,F.S´´
Mi.Nr.--- mit Lochung ,,B&C´´
Mi.Nr.355x mit Lochung ,,HEC´´
Mi.Nr.360 mit Lochung ,,SD´´
Dritte reihe : Mi.Nr.355x mit Lochung ,,RC´´
Mi.Nr.358 mit Lochung ,,S´´
Mi.Nr.358,362x,394,421 mit Lochung ,,DuN´´
Vierte reihe : Mi.Nr.268b mit Lochung ,,S&V´´
Mi.Nr.358,373,374 mit Lochung ,,BHJ´´
Mi.Nr.372 mit Lochung ,,DtB´´
Fünfte reihe : Mi.Nr.374 mit Lochung ,,MC´´
Bayern Mi.Nr.98 mit Lochung ,,RO´´
Hier noch ein scann !!!
Gruss Christian
Dafür gibt es einen eigenen Katalog:
Wichtig für die Bestimmung wäre auch, wenn man den Ort auf dem Stempel lesen könnte, die Suche nach einer Firma in dieser Stadt würde sich dadurch sehr vereinfachen.
Gruß kartenhai
danke
Hallo:
@ Schwarzer Einser.
bei zwei Marken kann ich helfen.
Erste Reihe Bayern Dienst Lochung Hammer und Schlägel ist vom
Handelsbureau der Bergwerksverwaltung in München.
Die R.O. Lochung auf der 25. Pfg. Marke ist ebenfalls aus München von der Kohlenhandlung R. Oldenbourg.
mfg. Dienstheini
hallo Dienstheinni,
Ich danke dir für deine Hilfe
MFG Christian
Hallo liebe Forumsfreunde der gelöcherten Marken,
da dies nicht mein Sammelgebiet ist, deshalb natürlich keine entsprechende Literatur vorhanden ist, kann ich meinen philatelistischen Wissendurst nicht löschen
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Die abgebildeten Holländer haben zwar viele Löcher, aber ich halte dies nicht für eine Firmenlochung, oder doch ???
Was hat es für eine Bewandnis mit diesen Löchern ?
Ich bin dankbar für jede Antwort !!
Frohes Osterfest wünscht Euch
Wolle
Hallo wolle,
also zu der Lochung kann ich dir nix sagen.aber ich habe diese Briefmarken auch mit der selben Lochung,da glaube ich das es wohl normal ist.also keine Firmenlochung oder sonstiges.
gruss christian
Der Michel schreibt zu diesen Marken:
Mi-Nr. 1496-97, die so genannten Dezembermarken, wurden zusammenhängend im Bogen zu 20 Marken und 1 Zierfeld in Anordnung eines stilisierten Weihnachtsbaumes gedruckt. Der Bogen wurde von der Post nur unzertrennt abgegeben. Die Marken weisen mehrere, unregelmäßig angeordnete Lochungen auf.
Gruß kartenhai
Danke kh für die Antwort.
So etwas habe ich mir schon gedacht, aber jetzt weiß ich es !
Frohe Ostern wünscht
Wolle
Hallo Zusammen,
habe folgende Firmenlochung gefunden, die ich leider noch nicht zuordnen kann (Handbuch HR. Hohmann, Arge Kontrollrat):
84 Pfennige Arbeiterserie mit Bandaufdruck
Kann jemand die Firma entziffern?
Vielen Dank und schöne Grüße
msselekt