Ich kann hier nur symbolisch den Hut ziehe. Vor allem Dank für den Zeitaufwand. Alles schon eingearbeitet! Ich habe aber auch etwas anderes daraus gelernt: QUER DENKEN, nicht nur in eingefahrenen Bahnen denken.
Massenhaft Perfins von überall
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
-
hab gerade noch gefunden
Niederlande: K
und
Österreich gestempelt Triest Bhf : W ..
Bei dem K bzw. den niederländischen K-Perfins allgemein handelt es sich um sogenannte Kiosk-Lochungen. Hier Infos dazu:
https://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/abstracts/2286.pdf
Und die österreichische Marke müsste jene hier sein: Gebrüder Weiss/Triest
-
USA-Perfin
Wie immer, bleibt nach 90/95% Zuordnung ein - für mich nicht bestimmbarer - Rest übrig.
Während in der unteren Reihe die Lochung einigermaßen (unvollständig) erkennbar war, ist mir die obere Reihe völlig unklar.
Datum der Abstempelung und Markendatum haben mir auch nicht weiter geholfen. Zumindest bei einigen konnte ich die Firmennutzung einschränken. Das Problem ist, daß bei evtl. anderen Buchstabenlochung sich dann auch eine ganz andere Firmenzuordnung ergibt.
Ich bin also für jede Hilfe dankbar, die mir eine weitere Zuordnung ermöglicht.
-
Oberste Reihe, 2. Marke von rechts:
IHC = International Harvester Company of America
entweder Detroit MI, Auburn NY, Baltimore MD, Davenport IA, Westhaven CT, Richmond VA, New Orleans LA, Chicago IL, Parkersburg WV, Salt Lake City UT, San Franciosco CA, Peoria IL, Hutchinson KS, Eau Claire WI, Kankakee IL, Kansas City MO, Fort Dodge IA, Lincoln NB, Mankato MN, Harrisburg PA, Springfield MO, Columbia SC, Youngstown OH, Buffalo NY, Bridgeport CN, Auburn NY
ugh...
-
Oh Danke. Das ging aber schnell.
Da mein "Nachschlagwerk" keine Bilder hat, bin ich bei der Zuordnung etwas eingeschränkt. Dann werde ich mich zeitnah mit dem Versuch der Einordnung beschäftigen. Ja, die vielen Möglichkeiten...... .
-
Untere Reihe, rechts:
DUN = R.G. Dun & Company, Toledo, OH
HAL = Hamburg-American Line, New York, NY
-
Oberste Reihe, 2. Marke von rechts:
IHC = International Harvester Company of America
entweder Detroit MI, Auburn NY, Baltimore MD, Davenport IA, Westhaven CT, Richmond VA, New Orleans LA, Chicago IL, Parkersburg WV, Salt Lake City UT, San Franciosco CA, Peoria IL, Hutchinson KS, Eau Claire WI, Kankakee IL, Kansas City MO, Fort Dodge IA, Lincoln NB, Mankato MN, Harrisburg PA, Springfield MO, Columbia SC, Youngstown OH, Buffalo NY, Bridgeport CN, Auburn NY
ugh...
Also da müsste doch eine genauere Zuordnung möglich sein. Hab leider gerade keine Zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen, aber hier die IHC-Bestimmungs-Grafik aus dem Katalog. Schaut mal, ob ihr die Löcher zuordnen könnt, dann versuch ich, den entsprechenden Ort in der Liste zu finden.
-
1. Reihe, 3. Marke von links: C146 (C··H), Cutler Hammer Mfg Co, New York City
2, Reihe, als RNB identifiziert, ist die C219, (CNB), Chase Nat'l Bank, New York City
Untere Reihe, rechts:
DUN = R.G. Dun & Company, Toledo, OH
Das ist nicht korrekt. Der Punkt ist unter dem zweiten n-Strich, bei Toledo müsste er in der Mitte unter dem u und dem n stehen. Zudem wäre Toledo "Dun & Bradstreet"
Diese Lochung ist die D126 von der R.G. Dun & Company, Cleveland OH
-
-
Hallo tomm2015.
Kannst Du zu dem im Beitrag #1.148 gezeigtem Bestimmungsbild (IHC) bitte eine Erläuterung geben. Wie sollen denn z. B. die Zahlen der Schablone für gefundene Löcher angegeben werden?
Einfach in aufsteigender Reihenfolge.
Also z. B. "4 - 7 1/2 - 10" ... oder wie auch immer. Dann kann ich das im Katalog raussuchen. -
Danke, dann werde ich das einmal notieren und bei Bedarf nutzen.
-
Noch eine (Anfänger-)-Frage zu "Sammelvarianten" von Perfin-Ausgaben:
- gleiche Lochung - unabhängig von der Marke - nur 1x aufheben
- dito auf jeder Markenvariante aufheben
Bei den Vorausentwertungen der USA hebe ich z. B. eine gleiche Entwertung auf unterschiedlichen Markenausgaben auf (meine Sammelvariante). Bleibt es auch so dem Sammlergeschmack bei Lochungen überlassen, wie aufgehoben wird?
-
Noch eine (Anfänger-)-Frage zu "Sammelvarianten" von Perfin-Ausgaben:
- gleiche Lochung - unabhängig von der Marke - nur 1x aufheben- dito auf jeder Markenvariante aufheben
Das kann man halten wie man will. Sammelt man weltweit, sollte man eher nur eine bzw. wenige Marken pro Lochung behalten.
Wenn man sich auf ein Gebiet spezialisiert, wird man bald mal ohnehin dazu übergehen, auch die Ausgaben zu sammeln.
Nur so als Beispiel: Ich mache mir ja für jedes Land anhand der Kataloge Vordruckkärtchen und komme bei allen Ländern - Ausnahme Deutschland und natürlich GB - mit jeweils ein bis maximal zwei 60-Seiten-Alben aus.
Für Österreich, wo ich Ausgaben sammle, bin ich bei 10 dieser Alben und stehe mittlerweile bei knapp 15.000 unterschiedlichen Perfins/Ausgaben. Bei CZ (auch Ausgaben) sind es drei Alben. Finnland geht sich mit Ausgaben auf zwei Seiten aus.
Bei allen anderen Ländern behalte ich jeweils eine Lochung, außer ich bekomme ganz alte oder Sondermarken in die Finger. Dann sind's bei manchen einfach zwei oder drei.
Hier zur Ansicht eine recht geläufige Ö-Lochung, wo die Ausgaben eines einzigen Perfins in meiner Sammlung doch einigermaßen viel Platz einnehmen.
-
Wahnsinn diese Menge. Kann ich aber nachvollziehen. Meine Precancel-USA füllen auch 4 große Karteikästen mit vollen SK aller Staaten und vielen Orten (keine Dubletten, aber versch. Markenausgaben). Vorrangig kleine Orte (locals) und solchen, die es gar nicht mehr gibt. Also nicht nur NY/San Francisco/Chicago (also Bureaus) usw.).
Bis auf Weiteres behalte ich deshalb vorerst einmal alles was anfällt.
-
-
Welche Marke ist es denn ?
-
Noch eine Frage:
Wenn in meinem Katalog (!) die Lochung zwar aufgeführt wird (Beispiel: TSB/1922), aber keine Firmendaten vorhanden sind, ist dies dann als "etwas Besonderes" (nicht „wertvolles“ im Preis!) zu betrachten, oder fällt dies unter "ist ebenso, Daten fehlen eben“, einzuordnen?
-
Mögliche Toleranz bei der Katalogangabe oder meine falsche Zuordnung?
Die Jahresangaben sind in Richtung "bis zum Redaktionsschluss bekannt" zu sehen. Gerade bei Perfins tauchen immer wieder mal neue Belege auf, welche den bisher angenommenen Verwendungszeitraum nach vorne oder hinten erweitern.
Man kann den Katalogleuten aber auch ein Bild der Marke schicken, damit sie es in der nächsten Ausgabe eventuell ändern. Passiert beim deutschen Katalog immer wieder.
-
Wenn in meinem Katalog (!) die Lochung zwar aufgeführt wird (Beispiel: TSB/1922), aber keine Firmendaten vorhanden sind, ist dies dann als "etwas Besonderes" (nicht „wertvolles“ im Preis!) zu betrachten, oder fällt dies unter "ist ebenso, Daten fehlen eben“, einzuordnen?
Es war halt jahrelang so, dass die meisten Sammler und auch Händler Lochungen und Perfin-Belege einfach entsorgt haben. Somit sind leider viele Informationen verloren gegangen, was die Verwender betrifft.
Es tauchen zwar immer wieder neue Briefe mit Perfins auf, die dann endlich eine Zuordnung ermöglichen, aber bei vielen wird das Unternehmen nie herausgefunden. Dann sammelt man halt die Lochung an sich, ohne zu wissen, wer sie verwendet hat. Und man kann natürlich davon ausgehen, dass diese "Unbekannten" eher selten sein werden, wenn im Lauf der letzten 100 Jahre keinerlei Belege davon erhalten geblieben sind.
Nur so als Beispiel zu Österreich. Da gab es dieses tolle Lochung, die man über Jahrzehnte nicht zuordnen konnte.
Nie ist irgendwo ein Beleg aufgetaucht, aber im Jahr 2019 hat jemand durch Zufall in Wien folgende Entdeckung gemacht:
-