Lieber Grieche,
ich vermute mal ganz stark, daß die Marke die letzte in einer Rolle war.
Dieses grünliche Papier stammt allerhöchstwahrscheinlich von einem Rollenendstück.
Z.
Lieber Grieche,
ich vermute mal ganz stark, daß die Marke die letzte in einer Rolle war.
Dieses grünliche Papier stammt allerhöchstwahrscheinlich von einem Rollenendstück.
Z.
Hallo Grieche,
nach dem Tipp mit den Rollenmarken von Zackenzaehler habe ich mal im Spezial-Katalog nachgeschaut. Von Deiner Marke gab es früher Markenrollen mit 200 oder 250 oder 500 Marken. Die Einzelmarken daraus sind von den Bogenmarken kaum zu unterscheiden. Daher wurden von Spezialisten Elferstreifen gesammelt, da bei normalen Markenbogen höchstens 10 Marken übereinander stehen können.
An der letzten Marke der Automatenrolle klebte ein Streifen von 4 gezähnten Leerfeldern in Markengröße, gummiert, ohne Wasserzeichen. So ein Leerfeld dürfte Deines sein.
Elferstreifen mit den 4 anhängenden Leerfeldern sind heute sehr teuer und gesucht.
Mich würde interessieren, wie die Perfins gleichmäßig in die Rollenmarken gedruckt wurden, Bogenmarken waren doch viel einfacher zu durchlochen
Gruß kartenhai
Zaeckenzaehler und Kartenhai, danke für eure Antworte. Kennen wir wie die Rollenmarken auf der Rolle orientiert waren (stehend - liegend)? Der obere und untere Zähnenrand beider Briefmarken sind wie mit der Schere scharf geschnitten (und ganz symmetrisch, s. Pfeile). Ich gebe hier 2 weitere nähere Fotos, um die Papierfarbe und Qualität zu sehen. Soweit ich sehen kann, haldelt es sich um veschiedene Papiersorten. Das Papier der weissen Marke ist auf der einen Seite gestrichen.
Morgen zeige ich sie auch den Herren in unserem Lokalverein, die viel älter als ich sind, und wenn sich etwas neues ergibt gebe ich euch Bescheid! Bis dann kann natürlich jeder, der etwas zu diesem Rätsel / Spiel (ohne Grenzen) zu sagen hat, es hier schreiben.
Übrigens, schönen Samstagsabend an allen,
grieche
@Grieche..im Prinzip ganz einfach, es wurden Marken Rollen zu einigen 100 Stück stehend (genau müsste ich Nachlesen) zusammengefügt, da wurde ein leer Stück unter eine normale Marke geklebt um keine leer Lochung vorzunehmen,als dann dieses Stück gelocht wurde, wurde natürlich Automatisch auch das darunter klebende leerstück gelocht.
kartenhai: Rollenmarken waren Einfacher und Zeitsparender zu Lochen,Bogen marken musste man bis auf einige Ausnahmen einzel lochen.
Gruss
sammlermax
Sammlermax,
danke fuer Deine Antwort und fuer das Nachlesen!
grieche
Hallo Zusammen,
bin per Zufall auf die anghängte Marke gestoßen und Dank sachdienlicher Hinweise mittlerweile dahintergekommen dass es sich bei dieser Lochung um eine Firmenlochung der Firma Günther Wagner, Hannover (Handbuch Hohmann, Arge Kontrollrat) handelt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich dieses Teilgebiet in meine Sammelaktivitäten mit aufnehme, weswegen ich gerade versuche, noch etwas mehr dazu zu erfahren.
Im besagten Handbuch von Herrn Hohmann sind eine Reihe Firmen mit diesen Lochungen aufgeführt.
Gibt es denn von allen Firmen alle Stückelungen der Marken, auch der Arbeiterserien oder nur Ziffern?
Wie ich im Forum nachgelesen habe, gibt es ja in Deutschland eine Vielzahl von derlei Lochungen. Kann mir noch jemand weiterhelfen ob es sich beim Kontrollrat um Allerweltslochungen handelt, sprich die öfter vorkommen oder eher weniger oft?
Bislang habe ich nur die hier geposteten Briefe des Kontrollrats gesehen.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der auch noch ein paar Marken mehr dazu zeigen kann.
Vielen Dank und beste Sammlergrüße
msselekt
msselekt: wenn du das Sammeln möchtest, ein Tipp von mir, kauf dir den ARGE Lochungen Katalog auf CD (PDF),dann kannst du Zeitmässig (Briefmarken Ausgabe Datum) mit den Lochungsdaten vergleichen und hast dann gleich sehr genaue Angaben zu deinen Interessens Gebiet. Und ja es gibt in diesen Marken Ausgaben einige Lochungen.Deutschland hatt einige 1000 versch.Lochungen.Genauere Anzahl und bis wann in Deutschland gelocht wurde kannst du hier im Tread nachlesen steht irgend wo am Anfang.:-)
Schöne Grüsse
sammlermax
Hallo sammlermax,
vielen Dank für die Info und Deine Hilfe.
Beste Sammlergrüße
msselekt
In den Philaseiten wird derzeit die Erklärung für eine Firmenlochung in Form eines Schwans gesucht:
Viellicht weiß ja hier jemand Näheres dazu. Mich interessiert das, eil die Lochung auch auf AM-Post 1946 aufgetaucht ist.
Gruß an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen
wi.kr
Hallo,
anbei ein Muster derselben eleganten PB (PxB ???)-Lochung aus der Nachbesatzungszeit.
Mfg
Nestor
Weiß jemand, was diese Lochung auf der DR 587 bedeutet?
Gruß kartenhai
kartenhai,
die Lochung bedeutet das sie gegen Diebstahl geschützt werden soll,;-).
Verwender der Lochung waren zwei Verlage aus Berlin,
1, Propyläen Verlag ab 1922
2, Ulstein Verlag ca.1921 bis ca.1937
Hallo, in einem Konvolut habe ich eine Berlin-Marke von 1986! mit Lochung gefunden und frage mich, ob dies eine Firmenlochung ist.
Hallo Heide1,
das ist ja gerade das Dilemma. Ich weiss, das ab 1966 bei der DBP nicht mehr gelocht werden durfte, die Marke ist aber von 1986. Was ist das nun für eine Lochung? Ich erkenne da eine: 05- . Fehler in der Druckerei? Private Spielerei?
mfg Lars
usul3 und@Heide1,
..ab wann nicht mehr gelocht werden durfte, Offiziel stimmt das Datum,aber es gibt einige Gefälligkeitslochungen von Vereinen etc. die auch später Lochten,diese Lochungen haben aber nichts mit Firmenlochungen in derren Sinne zu tun,und sind außer vielleicht als Vergleichsstücke zum Belegen der Lochung ohne Wert, sind aber keine Fälschungen oder so, sondern eher Spielerein.
Gruss
sammlermax
Hallo,
ich habe hier mal ein paar Briefmarken die eine Lochung haben,da wollt ich fragen ob da eine seltene Lochung dabei ist oder was wertvolles .Alles Deutsches Reich.
erste Reihe : Mi.Nr.783 mit Lochung ,,H&I´´
Mi.Nr.271 mit Lochung ,,GV´´
Mi.Nr.165 mit Lochung ,,CBV´´
Bayern Mi.Nr.21 mit Lochung :,, zwei schaufeln überkreuzt!´´
Zweite reihe : Mi.Nr.395 mit lochung ,,F.S´´
Mi.Nr.--- mit Lochung ,,B&C´´
Mi.Nr.355x mit Lochung ,,HEC´´
Mi.Nr.360 mit Lochung ,,SD´´
Dritte reihe : Mi.Nr.355x mit Lochung ,,RC´´
Mi.Nr.358 mit Lochung ,,S´´
Mi.Nr.358,362x,394,421 mit Lochung ,,DuN´´
Vierte reihe : Mi.Nr.268b mit Lochung ,,S&V´´
Mi.Nr.358,373,374 mit Lochung ,,BHJ´´
Mi.Nr.372 mit Lochung ,,DtB´´
Fünfte reihe : Mi.Nr.374 mit Lochung ,,MC´´
Bayern Mi.Nr.98 mit Lochung ,,RO´´
Hier noch ein scann !!!
Gruss Christian
Dafür gibt es einen eigenen Katalog:
Wichtig für die Bestimmung wäre auch, wenn man den Ort auf dem Stempel lesen könnte, die Suche nach einer Firma in dieser Stadt würde sich dadurch sehr vereinfachen.
Gruß kartenhai
danke
Hallo:
@ Schwarzer Einser.
bei zwei Marken kann ich helfen.
Erste Reihe Bayern Dienst Lochung Hammer und Schlägel ist vom
Handelsbureau der Bergwerksverwaltung in München.
Die R.O. Lochung auf der 25. Pfg. Marke ist ebenfalls aus München von der Kohlenhandlung R. Oldenbourg.
mfg. Dienstheini