nur aus meiner Sammlung -ich kaufe noch nicht dazu)
Schade
Aber Scherz beiseite - falls irgendjemand Interesse an ein paar gelochten Briefmarken hat, einfach PM an mich.
Ich muss mal zusehen, dass ich meine 30.000 Perfin-Dubletten losbekomme ...
nur aus meiner Sammlung -ich kaufe noch nicht dazu)
Schade
Aber Scherz beiseite - falls irgendjemand Interesse an ein paar gelochten Briefmarken hat, einfach PM an mich.
Ich muss mal zusehen, dass ich meine 30.000 Perfin-Dubletten losbekomme ...
Eine Frage noch!
haben die Leute oft die Bögen zusammengefaltet und versucht, so viele Marken wie möglich zu durchstoßen. Die Folgen waren eben spiegelverkehrte und kopfstehende oder auch nur inkomplett gestanzte Lochungen
Das ergibt Sinn!
In diesem Fall wundere ich mich! Ist das eine Ausnahme? Wo an welcher Stelle wäre dann das 25 Loch gewesen? R.r. geht nicht da der Abstand zwischen den beiden r's nicht groß genug ist! Es sieht so aus als wären es wirklich nur 24 Löcherchin!
30.000 Perfin-Dubletten
Das ist eine ganz schöne Hausnummer!
Tauschen kann ich nicht da ich die Menge nicht besitze! Und nun folgt der nächste Grund warum es gut sein kann wenn hier von anderen Mitgliedern wie mir an und an Perfin's gezeigt werden! Die Chance ist äußerst gering das es für Dich keine Dublette ist aber unmöglich ist es nicht.
Bei mir könntest Du immer Nachfragen denn es gibt kein Stück was ich nicht verkaufen oder tauchen würde!
Mit ehrwürdigen Grüßen Matjoff
Wo an welcher Stelle wäre dann das 25 Loch gewesen?
Ah, übersehen ... nein, es gibt da keinen Punkt dazwischen.
Das ist ein Fehler im Online-Katalog. Am besten gleich anschreiben über die Website und dir die Lorbeeren abholen!
Am besten gleich anschreiben über die Website und dir die Lorbeeren abholen!
Wie äußern sich die Lorbeeren ? Bekomme ich ein Dankschreiben für den Hinweis? (Hoffentlich öffentlich mit Hinweis das Matjoff den Fehler gefunden hat 😅) (Zufällig beim ersten Mal benutzen dieser Website)
Sowas kann auch nur mir passieren*lach
Fehler passieren überall! Das wird ja dort wohl hoffentlich der einzige Fehler sein...
Mir ist das jetzt nicht so wichtig und ich überlasse das gerne jemanden dem es wichtiger erscheint!
Mir ist das jetzt nicht so wichtig und ich überlasse das gerne jemanden dem es wichtiger erscheint!
Nachdem ich ihn aus ArGe-Zeiten kenne und dort bei den Texten etwas mitgeholfen habe, werd ich es schnell dem Peter schreiben. Ist ja doch schade, wenn in einem super Nachschlagewerk ein Fehler drin ist.
Jetzt hätte ich selbst mal eine Frage:
Gibt es hier vielleicht einen Deutschland Perfin-Sammler?
Bislang hab ich beim DR ja nur jeweils eine Marke pro Lochung gesammelt. Nun möchte ich aber gerne auf Ausgaben-Sammeln umstellen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, ohne einen zusätzlichen Raum der Wohnung zu beschlagnahmen. Pi mal Dauen müssten das in Ordnern so an die 80 Stück sein ... und das geht bei uns einfach platztechnisch nicht.
Hat vielleicht jemand bereits eine solche Sammlung und eine Idee, wie man das anders aufbauen könnte?
Ich dachte ja schon an Karteikästen mit A5-Steckkarten, aber ob das dann insgesamt viel weniger Platz in Anspruch nimmt - keine Ahnung.
Bin für jeden Hinweise dankbar!
Moin tomm2015
nein, auch die Perfins aus Deutschland sammele ich nicht aktiv, aber ich habe natürlich eine "Ansammlung" sechs locker gesteckte Albumseiten. Die stelle ich irgendwann auch mal hier im Forum vor.
Viele Grüße
DKKW
Moin tomm2015
aber ich habe natürlich eine "Ansammlung" sechs locker gesteckte Albumseiten.
Bei mir geht's leider in etwa um 10-12.000 DR-Lochungen, die ich gerne in irgendeine Form bringen würde.
Moin rama
Bin noch in Türkenfeld und damit fern meiner Literatur, für Norwegen hab ich eine Liste der Perfins aber da wird tomm2015 schneller sein. ASEA ist mit Sicherheit die gleichnamige schwedische Firma,die u.a. Elektromotoren und Eloks gebaut hat. In den 1980er Jahren mi dem Schweizer Unternehmen Brown Boveri zu ABB AG fusioniert.
Viele Grüße
DKKW
ASEA steht für Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget
https://de.wikipedia.org/wiki/Allm%C3%A4nna_Svenska_Elektriska_Aktiebolaget
Man findet insgesamt sieben ASEA-Lochungen in Schweden, die so aussehen:
Aufgrund der Lochanordnung würde ich A19, also Typ I b vermuten, was sich durch die beiden Buchstaben im Abschlag noch verstärkt. Es könnte durchaus dieser Stempel aus der Stampsx-Stempeldatenbank sein:
Aber die norwegische war doch schon mittels Perfinworld-Onlinekatalog bestimmt, oder?
Diese Firmenlochung habe ich sogar auf Beleg, sicherlich vor vielen Jahren im Norwegen-thread gezeigt.
Richtig, zu sehen im passenden Thema „Perfins aus Norwegen“, aber nicht von vor vielen Jahren, sondern vom 20.1.2023.
Übrigens ein schönes Beispiel der Verwendung von überdruckten norwegischen Marken unter deutscher Besetzung im II. Weltkrieg.
Nur weil ich zufällig gerade drüber gestolpert bin.
Falls jemand den Chinesischen Perfin-Katalog braucht, bitte keinesfalls auf solche Angebote bei Ebay reinfallen.
Den Katalog gibt es bei der Forschungsgemeinschaft China um 5,50 zzgl. Versand!!!
Broschüre “Chinesische Lochungen” von Rudolf Münch – Forge-China
Musste die Umbenennung wirklich sein?
Klingt jetzt fast wie eine Schlagzeile in der BILD-Zeitung ... zum einen ist "massenhaft" wirklich was anderes (kann gerne mal was in der Art einstellen ). Und "von überall" statt "international" - ist das schon besser?