Massenhaft Perfins von überall
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
hier habe ich ein Beleg aus Spanien:
RMBC - Royal Malaga Bodega Comp.Gruß
rama
Genial, die hatten damals schon deutsche Werbe-Vordrucke für den Export.
-
Nun bin ich doch fündig geworden.
Hallo tomm2015
vielleicht kannst Du auch diese dänischen Perfins noch identifizieren.
viele Grüße zum Neuen Jahr
rama
-
BP und Esso kannst du raten, und auch noch in der Schreibweise !
-
vielleicht kannst Du auch diese dänischen Perfins noch identifizieren.
Einfach hier mal nachschauen - falls du irgendwas nicht findest, helf ich gerne weiter.
-
danke für den Link. Habe alle Verwender gefunden. Bp wwar etwas schwieriger, aber durch den klaren Stempelabschlag "Aarhus" dann doch eindeutig.
perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich - Luxemburg gefunden
gruß
rama
-
perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich
Da hat sich der IT-Chef von der ArGe Lochungen auch ein bisschen übernommen. Hab ihm vor ein paar Jahren beim Start seines Projekts geholfen, aber mich dann leider mit ihm wegen einer blöden Sache zerstritten.
Als primäre Quelle für alle Länder würd ich den perfin world katalog nicht unbedingt heranziehen. Hier ist eher ein emsiger Litauer zu empfehlen. Er hat bei jedem Land immer zusätzlich auch die Perfins angeführt.
https://zenius.kalnieciai.lt/index.html
Ich hab aber auch selbst ziemlich viele spezifische Länder-Kataloge online gefunden. Bei Bedarf kann ich gerne die jeweiligen Links raussuchen.
-
Bitte auch unsere Linkliste nicht vergessen, zum suchen und zum vervollständigen.
-
Bei der Bestimmung von USA-Perfin ist das Folgende von mir wegen der schlechten Lesbarkeit nicht zuordenbar:
- Links: Hier würde ich auf "J (?)" oder "2" tippen (sofern die Abbildung auf dem Kopf steht). Findet sich aber mit der Kombination "H" nicht im Katalog.
- Mitte: Bildlochung, aber ebenfalls nicht gefunden.
- Rechts: kann ich nicht entziffern.
Aus dem Stempelabschlag auch kein Ort oder Datum zuordenbar - rechts sogar Perfin/NY.
Mir geht es nicht um den Wert oder den Zustand der Teile. Mein Hobby beschränkt sich mehr auf die Bestimmung. Über jeden Gedankengang bin ich dankbar, weil ich dann konkreter im Katalog schauen kann.
-
Ich würde schon JH, CU und FB lesen. Rechts ist nicht Perfin NY, sondern Precancel NY.
-
sondern Precancel NY.
Ja klaro, habe ich ja oben auf dem Zettel auch so vermerkt, im Betrag aber geschludert :-(.
Danke. "U" hatte ich auch auf dem Schirm, aber das sog. "C" hat links eine "Spitze". Deshalb hatte ich mehr zu "Bild" tendiert.
Rechts gebe ich Dir völlig recht. Auf den Kopf gestellt erschließt es sich mir auch. Nach großen Mengen bei der Bestimmung kommt man dann einfach nicht mehr auf das Einfachste :-). Ich suche nun mit Deinen Erkenntnissen erneut im Katalog.
Sollte übrigens jemand bei USA-Perfin oder sonst. USA in Kanada/Cuba/China o.ä. Fragen haben, will ich gerne bei der Bestimmung helfen (Katalog liegt vor).
-
Ich wusste nicht dass der Zettel von dir ist, dachte du hättest das Geschriebene vielleicht falsch interpretiert. Ich seh die Marke ja auch nur von hinten ...
Beim C sehe ich keine Spitze. Falls der Katalog nichts ergibt, kann man natürlich nur raten (CU = Credit Union, Columbia University ? FB = First Boston ?)
-
Wenn Jean Philippe die Buchstaben richtig entziffert hat, kämen da in Frage:
JH = John Hancock Mutual Life Insurance Company, Boston
JH = James P. Harris, Wilmington
CU = Columbia University, New York
FB = Fuller Brush Company, New York
FB = Freydberg Brothers, New York
gefunden in:
http://zenius.kalnieciai.lt/america/usa/perfins/usa/usa.html
Gruß kartenhai
-
Danke, links und rechts paßt.
- Links: Boston/MA, John Hancock Mutual Life Insurance Comp. auf SC 553/Harding/1902-1954 genutzt, paßt zum Markenzeitraum (1922-25).
Es gibt noch: Wilmington/DE, James P. Harris/aber ohne weitere Angaben.
- Rechts: NY/ Fuller Brush Comp. auf SC 658/Garfield mit einem Nutzungszeitraum 1912-23 paßt auch zur Markenausgabe 1922-25.
Soweit erst einmal.
-
Mitte: Dürfte auch passen. "CU" auf SC1008, von der Columbia Universität/NY genutzt.
kartenhai Gratulation für Deine Findigkeit .
Ja, diesen Katalog habe ich auch auf meinem PC. Während ich Abendbrot gegessen habe bist Du zum gleichen Ergebnis gekommen. Die zeitliche Markenzuordnung schränkt dann die Firmenauswahl doch ein.
-
Jetzt kann das schlechte Wetter kommen. Reichlich Restarbeit mit der SC-Zuordnung, der Auswahl der konkreten Firma (bei Alternativen) und Sortierung nach Staaten.
Sollte jemand sich von seinen Ausgaben trennen wollen, nehme ich diese gerne auch noch in meinen Bestand . PN reicht.
-
-
Danke tomm2015 für die Präzisierung.
Nachgefragt: Was ist das für ein Katalog, aus denen Du das Bild gezeigt hast? Einen ähnlichen Katalogauszug hatte ich früher (wann/wo?) schon einmal gesehen. Da war das Thema USA-Perfin aber für mich noch nicht relevant.
Kannst Du helfen?
-
Was ist das für ein Katalog, aus denen Du das Bild gezeigt hast?
Das ist der Balough-Katalog vom Perfin Club. Hab ihn in den USA bei Ebay gefunden. Der Versand war zwar teurer als das Ding selbst, aber er hat sich beim Identifizieren schon sehr oft bezahlt gemacht.
Ich nutze ihn übrigens gleich auch als Vordruckalbum, indem ich im Ordner jeweils eine transparente Negativ-Aufbewahrungsseite eingefügt habe, die dann über den Bildern liegt. Funktioniert super!
-
Ah, gerade gesehen, dass letztes Jahr ein komplett neuer Katalog erschienen ist, erhältlich blöderweise nur über den US Perfin Club. Kostet leider 100,- USD plus Versand. Wäre zwar auch als PDF erhältlich, aber nur für Mitglieder ...
Catalog of United States Perfins, Stephen Endicott, 2021, USA
-