1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Per Zufall auf Schatz gestoßen

• bjoerngerlach
  • 5. Februar 2009 um 12:23
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 5. Februar 2009 um 12:23

HOBBY Briefmarkensammler Nicolai und die „Mauritius des kleinen Mannes“

KURZ VOR WEIHNACHTEN 2008 KAUFTE DER KLEIN SCHARRELER EINIGE SONDERMARKEN. DIESE HÄTTEN GAR NICHT AUSGEGEBEN WERDEN DÜRFEN.

KLEIN SCHARREL - „Ich freu’ mich riesig, dass ich beim Briefmarkenkauf solches Glück hatte“, sagt Albertus Nicolai aus Klein Scharrel. „Nicht immer war mir Glücksgöttin Fortuna so gut gesonnen. Als ich vor vier Jahren meine gesamte Briefmarkensammlung verkauft habe, blieb mir nur eine Anzahlung, weil der Käufer kurzfristig verstarb. Nun ist mir jedoch etwas besonders Schönes widerfahren.“

Kurz vor Weihnachten 2008 habe er eine 55-Cent-Briefmarke für seine restliche Weihnachtspost benötigt, so Nicolai. In einer Postnebenstelle habe er die Marke erworben und dort unter einer durchsichtigen Schreibunterlage Sondermarken entdeckt, die er noch nicht besaß. Von den Sondermarken kaufte er einige. Zuhause wollte der 64-Jährige, der seit seinem 10.

weiterlesen >>

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 12:28

Nett, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der gute Mann ein wenig überreagiert... vermutlich ist das Bankschließfach teurer, als die Marken, oder nicht?

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 12:31

Oje, wieder ein Reichrechner. Die Jahresgebühren für den Banksafe lassen die ganze Sache komplett ins Minus abgleiten..... :P

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 12:34

Drudenfus

Diese Geschichte kommt nicht selten vor, ist sogar recht häufig. Warum. steht im Artikel (Marken werden einige Tage vor Ersttag ausgeliefert). Postpoint-Angestellte verkaufen die Marken in Unkenntnis der Ersttagbestimmungen.

Solche Marken sind philatelistisch vollkommen wertlos.

uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 12:48

Gestempelte Marken sind also grundsätzlich wertvoller als postfrische - aha!
    Der Mann sammelt seit 54 Jahren Briefmarken und weiss nicht, dass das überhaupt nicht ungewöhnlich ist? Und hält die Marken für große Raritäten? Bullshit!
    Wieder mal typisch für einen Zeitungsartikel von jemanden der anscheinend keine Ahnung hat, aber eine Story braucht: Jede Menge Mist!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 13:00
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Marken werden einige Tage vor Ersttag ausgeliefert.

Tage??? Wochen und teilweise Monate!!! :oneien:

Ändert aber nix daran, dass die Dinger mit den frühen Stempeln wertlos sind :D

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 13:17

Habe selten einen so übel recherchierten Artikel gelesen. Beim Lesen kräuseln sich spätestens in jeder zweiten Zeile die Nackenhaare.

Muß man denn so einen Mist hier veröffentlichen ? Inhaltlich ist das lächerlich und ärgerlich, wenn es vielleicht von unerfahrenen Sammlern in diesem Forum für bare Münze genommen wird.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (5. Februar 2009 um 13:18)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 13:28

Die überwiegende Anzahl solcher Presseartikel sind so schlecht geschrieben! Ich habe die Jungs und Mädels von der Presse schon öfters beobachtet, als sie über philatelistische Veranstaltungen berichet haben.
    Du mußt mal zuhören was sie so fragen und die Antworten mit den Notizen, die sie aufschreiben, vergleichen. Da weißt Du schon, dass die Textbausteine schon längst in ihrem Computer gespeichert sind. Die hören gar nicht mehr richtig zu! Und die Frage nach der blauen Mauritius stellt fast jeder. :rolleyes:

Aber: Jede Nachricht über Philatelie ist eine gute Nachricht, nur die insider bekommen davon einen allergischen Hautausschlag.

grüßle

lickle

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 17:13

Hallo,

im Grunde genommen habt Ihr schon Recht, aber wenigstens wird überhaupt mal über Briefmarken bzw. Briefmarkensammeln in der Presse berichtet. So rückt unser Hobby vielleicht in das Bewusstsein des einen oder anderen Lesers und möglicherweise wird sogar das Interesse dadurch (wieder) geweckt.

Ab und zu liest man ja mal in der Zeitung, wenn eine neue Sonderbriefmarke herausgegeben wird, jedoch steht dann meist ein Politiker auf dem zugehörigen Foto oder der Ausgabeanlass im Mittelpunkt. Da ist so eine rührselige, pressetypisch etwas aufgebauschte Geschichte doch gar nicht so übel. Wenn der Autor der Story richtigerweise geschrieben hätte, dass solche Vorersttagsverwendungen nichts Besonderes sind, wäre der Artikel doch bedeutungslos und wohl gar nicht veröffentlicht worden.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Blacky27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. April 1974 (52)
    • 8. Februar 2009 um 17:05
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Habe selten einen so übel recherchierten Artikel gelesen. Beim Lesen kräuseln sich spätestens in jeder zweiten Zeile die Nackenhaare.

Muß man denn so einen Mist hier veröffentlichen ? Inhaltlich ist das lächerlich und ärgerlich, wenn es vielleicht von unerfahrenen Sammlern in diesem Forum für bare Münze genommen wird.

Gruß
    KJ

Hallo,

bin da voll Deiner Meinung.
    Ich sammle erst seit gut einem halben Jahr "aktiv" Briefmarken.
    Wenn man so einen Zeitungsartikel liest und noch recht unerfahren ist, wie ich, bekommt man schon große Augen. Klingt ja alles recht plausibel. Wenn man dann aber später hier im Forum erfährt, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass Briefmarken vor dem Erstausgabedatum ausgegeben werden, dann werden die Augen ganz schnell wieder klein.

Ich will mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die mir in den paar Tagen seit ich hier bin schon einige Tipps gegeben haben. Schön wenn man sich unter gleichgesinnten so austauscht. Weiter so!!!

MfG
    Blacky27

Jäger und Sammler

• achim11-76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1976 (49)
    • 8. Februar 2009 um 17:25

Die machen sich halt die Säcke voll...ne Audrey Hepburn ist ne moderne Mauritius oder die Dohany - Essays die versehentlich in Umlauf gekommen sind

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™