1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Erfahrungen im Forum

• muemmel
  • 31. Januar 2009 um 22:21
  • brasil1992
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 13:28

Hallo an alle,
    ich möchte zu dieser Thematik nur ganz kurz was aus meiner Sicht als "Sammler" mit gefährlichen Halbwissen sagen:

1. Das Sammeln unterliegt für mich keiner Regel oder Gesetzen. Deswegen sammele ich so wie es mir passt.

2. Ich habe vollen Respekt vor "Philatelisten", wegen Ihres Einsatzes und wegen Ihrer Wissens.

3. Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier schon meine Fragen und seien sie noch so "dumm" gewesen beantwortet haben. Es hat mir und meinem "gefährlichen Halbwissen" weitergeholfen :D.

4. Dieses Forum lebt eben von der Unterschiedlichkeit der Personen, sei es in ihrer Persönlichkeit, ihrem Alter, ihrem Wissen. Das alles kann kein Verein bieten. Ich würde das Ganze als Zeitgeist sehen und vor allem würde ich es sehr positiv sehen.

5. Mir gefällt es hier sehr gut und ich hoffe, dass ich das auch noch längere zeit geniessen kann. :).

Viel Spaß noch allen wünscht
    Brasil

• CHDDK
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 13:32

Hallo @all,

diese spannende Diskussion wird im Forum, wie bereits von @max_und_moritz erwähnt, nicht zum ersten Mal geführt, scheint aber immer wieder notwendig, was u.a. durch die rege Beteiligung deutlich wird.
    Ich möchte als Vertreter der jüngeren Generation (unter 30 :D) nur kurz etwas zum Aspekt des Nachwuchses sagen: Es sollte hier - ganz allgemein - nicht so pessimistisch auf die Zukunft der Philatelie geblickt werden, auch wenn es viele vermeitliche Hoffnungsträger gibt, die der Philatelie kurze Zeit später wieder den Rücken zuwenden. Gerade bei Jugendlichen muss man akzeptieren, dass es auf der Suche nach einer mehr oder weniger sinnvollen Beschäftigung viele Stimmungsschwankungen gibt. Nicht jeder Neuling hier bleibt in unserem Kreise, "nur" weil er/sie einen alten Katalog eines Forummitglieds geschenkt bekommt. Trotzdem ist der Rat und Sachverstand des Forums wertvoll, es gibt sicher auch viele junge Mitleser, die sich noch nie zu Wort gemeldet haben. Und noch etwas: Philatelie und "wildere" Hobbies, wie bspw. das Tanzen zu lauter Musik oder das Geldausgeben für teure Festivals, selbst das Sammeln von Pokemonkarten, schließen sich nicht zwangsläufig aus - besonders nicht bei jungen Menschen, die ihren Geldeinsatz noch nicht so rational verwalten, wie es z.B. happybaba tut.
    Also, das Jammern nutzt niemanden, deswegen kann die Alternative für unser Hobby nur Optimismus sein, und jeder kann konstruktiv dazu beitragen, dieses Hobby attraktiver zu machen!

Viele Grüße von

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (1. Februar 2009 um 13:41)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 13:57
    Zitat

Also, das Jammern nutzt niemanden, deswegen kann die Alternative für unser Hobby nur Optimismus sein, und jeder kann konstruktiv dazu beitragen, dieses Hobby attraktiver zu machen!

Hierzu muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass gejammert wird (also jetzt auf diesen Thread hier bezogen). Es wird nur ein Zustand beschrieben, der unbestreitbar einfach so ist, wie er ist. Und dazu muss ich sagen, wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnt habe: solange ICH Spaß an dem Hobby habe, ist es mir völlig egal, wie weit verbreitet oder attraktiv es ist und ich sehe auch keinen Bedarf, an der Situation etwas zu ändern. Warum auch?
    Was ändert sich denn für mich, wenn das Markensammeln auf einmal zum Trendhobby würde? Die Preise würden steigen, der Markt würde mit noch mehr Schrott überflutet werden, als es sowieso schon der Fall ist und man würde sich mit Leuten rumschlagen müssen, die man schon so nicht ausstehen kann. Will ich das? Ich glaube kaum :D

• CHDDK
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 14:26

Hallo Drudenfus,

mein Beitrag bezog sich auch nicht nur auf diesen Tread, sondern auf eine Stimmung, die immer wieder mal im Forum durchdringt. Natürlich jammern die meisten hier auch nicht, wäre ja auch unerträglich für den Leser ;)

Du schreibst:

Zitat

Und ich denke auch nicht, dass die Ausgabepolitik der Post etwas mit dem Mangel an Jungsammlern zu tun hat, sondern das Image, das das Briefmarkensammeln hat, ist der "Übeltäter".
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Jugendlicher, der offen zugiebt diesem Hobby zachzugehen, nicht unerheblich mit Spott und Lästereien zu kämpfen hat. Schon in meiner Altersgruppe erhält man beim Erwähnen dessen im besten Fall ein verzogenes Gesicht und unmissverständliche Desinteresse..

Damit beschreibst auch Du einen Zustand, der wahrscheinlich nicht immer die Realität widerspiegelt, sondern auch Deiner nicht sehr optimistischen Einstellung zur Philatelie entspringt.
    Um's kurz zu machen: Ich gebe gerne offen zu, Marken und Briefe zu sammeln. Noch nie hat sich jemand deswegen vor meinen Augen darüber wirklich lustig gemacht. Heute, nach 20 Jahren Sammelleidenschaft, werde ich sogar regelmäßig von Laien im Freundes- und Bekanntenkreis auf mein Hobby angesprochen und gerne wird zugehört, wenn ich zu einer alten Postkarte oder einem vererbten Album eines Freundes etwas zu sagen habe.
    Es hängt auch immer viel davon ab, wie man sein Hobby verkauft. Naja, und der Spruch "Willst Du mal meine Briefmarken sehen, Baby?" ist schon seit langem out...

Viele Grüße von

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (1. Februar 2009 um 14:28)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 15:18

Das Problem ist, das die Post die jungen Leute nicht interessiert, sondern nur der schnöde Mammon. Nur das in absehbarer Zeit das eine ohne das andere nicht funktioniert, merkt bisher keiner. Alben- und Kataloghersteller sind auch nicht besser. Was so manch ein Katalog kostet, ist schon Wahnsinn. Da stellt sich schon die Frage, ob ich einen Standard-Katalog überhaupt kaufen muß. Weitreichende Informationen stehen sowieso nicht drin. Freilich auf Spezial-Literatur sollte nicht verzichtet werden.
    Da ist mir das Internet mit dem Forum schon sehr lieb. Sehr weitreichende Infos und Hilfe bekommt man hier auch über Gebiete, die einen nicht so interessieren, weil das Spektrum der Mitglieder sehr groß ist. Die Arge Russland hat seit kurzem eine Website. Da gibt´s zwar noch durchaus was zu verbessern, aber dort hat man wenigstens erkannt, wo die Zukunft liegt.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 16:51
    Zitat

Damit beschreibst auch Du einen Zustand, der wahrscheinlich nicht immer die Realität widerspiegelt, sondern auch Deiner nicht sehr optimistischen Einstellung zur Philatelie entspringt.

Nein, er spiegelt die Realität in meinem aktuellen, unmittelbaren Arbeitsumfeld wieder. Eine wirkliche "Einstellung" zur Philatelie habe ich nicht, sondern sehe es eben so, wie schon geschrieben: Mir macht es Spaß, alles andere interessiert mich nicht.

Zitat

Und der Spruch "Willst Du mal meine Briefmarken sehen, Baby?" ist schon seit langem out...

War der jemals in? :D

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 13:04

Eigentlich ist schon alles gesagt, trotzdem in aller Kürze meine zwei Cents:

Hobbies und Interessen unterliegen dem Zeitgeist, auch unser Hobby. Heute gibt es viel mehr Freizeit-Angebote als früher und momentan sind Extreme, Events und Konsum in Mode. Ergo ist Briefmarken sammeln momentan nicht angesagt. Das hat aber nichts mit dem Hobby an sich zu tun. Anderen lange existierenden Freizeitbeschäftigungen geht es ähnlich und heute angesagte Hobbies werden in einigen Jahren wieder verschwunden sein - "That's life!".

Die technische Entwicklung schreitet voran. Briefe von privat an privat sind aufgrund der weiten Verbreitung elektronischer Kommunikation die große Ausnahme geworden. Ergo sind Briefmarken aus dem täglichen Gesichtsfeld verschwunden, was garantiert Auswirkungen hat und weiter haben wird. Frag mal einen 12jährigen, was eine Schallplatte oder ein Telegramm ist. In 50 Jahren wird die Antwort auf die Frage nach dem Begriff Briefmarke vielleicht die gleiche sein.

Die organisierte Briefmarken-Sammlerschaft macht genau die gleichen Fehler, die auch viele andere "Freizeit-Interessengemeinschaften" machen. Ich bin seit 25 Jahren ehrenamtlich im Sport unterwegs und habe Einblick bis in höchste Ebenen gehabt. Was insb. der BDPh in den wichtigen, weil grundlegenden Bereichen "Breitensport", Jugendarbeit und Dienstleistung treibt ist deshalb für mich ein ständiges deja vu mit einer Besonderheit: So heftig daneben habe ich es nirgendwo anders gesehen.

Ein ganz großes Übel: Die zu enge Verzahnung von Sammlern, Händlern und Herstellern in einem Fachverband. Das kann meiner Erfahrung nach (so) nicht funktionieren. Was man als erstes bräuchte ist ein unabhängiger, primär oder sogar ausschliesslich auf den Schultern der Sammler ruhender Verband.

Warum die Ausgabepolitik der Post Schuld an der zurückgehenden Begeisterung für Briefmarken haben soll, war, ist und bleibt mir vermutlich ein großes Rätsel.

Ich kenne keine wirklich negativen Reaktionen, wenn ich mich als Sammler von Briefmarken oute. Hingegen erlebe ich immer wieder, dass man interessiert Fragen stellt.

Den Spruch kenne ich ein wenig anders: "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche!"

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 13:25

Deine Frage

Zitat

Warum die Ausgabepolitik der Post Schuld an der zurückgehenden Begeisterung für Briefmarken haben soll, war, ist und bleibt mir vermutlich ein großes Rätsel.

beantwortest du doch schon selber:

Zitat

Ergo sind Briefmarken aus dem täglichen Gesichtsfeld verschwunden, was garantiert Auswirkungen hat und weiter haben wird.

Viellecht ist das Wort "Ausgabe"politik etwas ungenau. Natürlich kann man darunter z. B. die postgewollte Verdrängung der Naßkleber durch langweilige (weil motivarm) Selbstkleber verstehen.
    Ich meine damit zum Beispiel auch Internetmarke, Einschreibelabels ohne Marken, Paketmarken usw. Also alles, was dazu dient, die normale Briefmarke aus dem Alltag zu verdrängen.
    Und daran hat eben die Post AG ganz allein Schuld.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 13:32

Nuja, die Post hat nicht die Schuld, wenn der Sammler nicht in der Lage ist, seine Post sinnvoll zu frankieren.
    Wenn ich bei zehn Sendungen mit Epay - Käufen (bin ich Sammler, oder nicht ? X() vier mit dem Etikettenlabel und drei weitere mit billigsten Rollendauermarken frankert bekomme, tut es mir leid für den beschränkten Hintergrund dieser Verkäufer.

Die Post stellt die Marken zur Verfügung, die Auswahl treffe ich selber.

Und außerdem hat doch wohl fast jeder Sammler postfrische Doubletten, mit denen er dem Enpfänger eine kleuine Freude bereiten kann, wenn er will.

Und etwas freundlicher ausgedrückt:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Gruß
    KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 13:55

Sorry, aber hier wird durch ein unvollständiges Zitat meine Meinung nicht richtig wiedergegeben. Ich schrieb:

Zitat

Briefe von privat an privat sind aufgrund der weiten Verbreitung elektronischer Kommunikation die große Ausnahme geworden. Ergo sind Briefmarken aus dem täglichen Gesichtsfeld verschwunden, ...

Labels und selbstklebende Marken sind keine elektronische Kommunikation. Hiermit sind SMS, email und Telefon gemeint, die den privaten Brief und damit die Briefmarke ins Abseits befördern.

Ich mag selbstklebende Marken auch nicht, glaube aber noch weniger, dass diese einen negativen Effekt haben. Selbstklebende Marken sind einfacher zu nutzen, also ist die Chance größer, dass sie verwendet werden, also rücken sie eher ins tägliche Gesichtsfeld. Auch würde ich jedem widersprechen, der sich über Motivarmut mokiert. Man schaue sich im Vergleich mal nur die alten Dauerserien Posthorn, Heuss oder Heinemann an. Und die kamen zu einer Zeit heraus, als das Sammeln von Briefmarken deutlich angesagter war.

Zitat

Und daran hat eben die Post AG ganz allein Schuld.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen.

1) Die Post ist ein Wirtschaftsunternehmen mit der Aufgabe der Gewinnerzielung durch die Briefbeförderung. Sie ist nicht primär ein Unternehmen zur Produktion von Sammlerobjekten. (Weniger als 10% der postfrischen Marken gehen in Sammlerhände.) Ich sammel Briefmarken, auch weil sie ein Gebrauchsgegenstand sind. Das Sammeln von Sammelprodukten, wie Panini-Bilder, Hussel-Figuren oder ähnlichen künstlichen Werken reizt *mich* nicht die Bohne.

2) Dass von Firmen zunehmend Freistempel-Produkte und DV-Frankierung verwendet werden kann man nicht den Postunternehmen anlasten. Die Verwendung von Labels ist im Vergleich zu allen anderen Freimachungsformen verschwindend gering, bringt der Post aber Geld (siehe 1)).

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 14:07
    Zitat

Original von Fellmann
    . Dann wird es auch plötzlich wieder Menschen geben, die sich mit ernsthaften Hobbies wie Briefmarkensammeln beschäftigen. Weil sie bemerken, dass man sich mit der Realität beschäftigt, anstatt auf den Golfplatz zu gehen.

Viele Grüße
    Fellmann - ein (Wieder)einsteiger

Gewagte Aussage: Sport(z.B. Golf) ist kein ernsthafter Zeitvertreib?? :oneien: :oneien:

Obwohl selbst Philatelist ist mir als Mediziner jeder Jugendliche lieber,der in seiner Freizeit Sport betreibt und damit zu seiner Gesundheit beiträgt!

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 2. Februar 2009 um 15:43

Zitat:
    Und der Spruch "Willst Du mal meine Briefmarken sehen, Baby?" ist schon seit langem out...

War der jemals in?

:bier: Hi Drudenfuss

Ich habe meine liebe Frau auf die "sichere Seite" mit diesem Spruch gebracht.

Wir haben uns beide zum ersten Treffen mit den Briefmarkenalben in einem Restaurant verabredet. (Jeder hatte seine Lieblings Briefmarken mitgebracht) Sie war extrem begeistert von den brachialen edlen High-Lights der Concorde Philatelie. Ich leider weniger von Ihren Briefmarken, dafür umso mehr von Ihrem :O_O: Äusseren.

Mit fliegerischen Grüssen

Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 16:33
    Zitat

War der jemals in?

Und ob der "in" war, alledings ohne "Baby"!!

Vor langer Zeit fragte ich in ähnlicher Sitation beim Ausloten der Interessen "Kennst Du Hannover-Hell" - zum Erstaunen kam ein "Ja, ist mir bekannt".
    Den Rest könnt Ihr Euch denken...

• Fellmann
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 20:37
    Zitat

Original von Rapunzel

Gewagte Aussage: Sport(z.B. Golf) ist kein ernsthafter Zeitvertreib?? :oneien: :oneien:

Obwohl selbst Philatelist ist mir als Mediziner jeder Jugendliche lieber,der in seiner Freizeit Sport betreibt und damit zu seiner Gesundheit beiträgt!

Naja, mit dieser einen Aussage ist aber noch lange nicht mein ganzer Beitrag gewagt. In diesem einem Punkt gebe ich Dir teilweise recht. Golf ist Sport und Sport ist gut für uns. So gesehen hast Du recht. Ich habe ein Beispiel auf die Schnelle gesucht, das zeigt wie die Leute ihre Zeit vergeuden. Ich hätte wohl doch besser Fernsehen schreiben sollen. ;)

Doch wenn man am Ende zurückblickt, dann ist es auch egal ob man ein Super Handycap hatte oder alle Folgen von Gute Zeiten schlechte Zeiten geguckt hat. Beides kann man nicht mit ins Grab nehmen und so gesehen war beides ziemlich sinnlos. Anderen Menschen geholfen zu haben oder etwas geschaffen zu haben, hingegen nicht.

So meinte ich meine Aussage. Vielleicht kams falsch rüber...

Viele Grüße
    Fellmann

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Februar 2009 um 21:06

Tiger Woods, hat auch was geschaffen!!!
    Aber ich gebe dir recht nur das Bsp. Golf, war nicht gaaanz so gut wie Fernsehen!

Aber ich denke da geben dir auch mehr oder weniger alle recht

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™