Eine Mi-Nr. 25 b Feld 28 (Plattenfehler XIII). Die obere mittlere Rückenlinie fehlt, zusätzlicher Strich am Hosenboden.
Abarten und Plattenfehler SBZ Mecklenburg
-
-
Eine Mi-Nr. 25 b Feld 46 (Plattenfehler II). Oberteil des ersten R in "VORPOMMERN" verstümmelt. Der Rahmen in der linken unteren Ecke hat einen Haken nach links.
-
Eine Mi-Nr. 25 a Feld 74. In Höhe des Buchstaben K von "MECKLENBURG" zusätzliche waagerechte Schattenlinien im Rücken.
-
Im Anhang seht ihr drei Marken der Mi-Nr. 19 vom Feld 3 (PF XIII).
Links oben neben der ersten Ähre ist ein Farbpunkt. Rechts im letzten Halm sind in der unteren Hälfte zwei Farbstriche.
-
Natürlich muß die Pfingstkarte auch in den heimatlichen Thread :D.
Hier also eine gelaufene Postkarte mit Pfingstgrüßen vom 03.06.1946.
Die Karte lief von Goldberg / Meckl. nach Berlin und wurde portorichtig mit einem waagerechten Paar der Mi.Nr. 916 a freigemacht.Für die Kartenfreunde unter uns zeige ich auch die Bildseite....
Gruß
KJ -
Dann mal einen Plattenfehler zur 30 f92 B-Bogen. Die Darstellung könnte auch hier her gehören - Mi.-Nr. 30 - Mecklenburg-Vorpommern
der Schwierigkeit bei dem Erhaltungsgrad und dem Stempel bin ich mir bewusst.
Grüße
labarnas
-
-
Auch zu diesen beiden Erscheinungen habe ich nichts in meinen Unterlagen gefunden.
Allerdings war der Druck der Marken der OPD Schwerin von noch mehr Schwierigkeiten begleitet als bei den anderen OPD`en. Hier tippe ich auf partiell zu starken Farbauftrag, bzw. eine Farbverwischung. So etwas ist nicht selten und kommt immer wieder vor. Teilweise war soviel Druckfarbe im Spiel, dass Teile des Motivs unsichtbar wurden. Schöne Beispiele gibt es bei der Ausgabe Kinderhilfe oder der Abschiedsausgabe.
Gruß
KJ
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage als Nicht-MVP-Experte. Ich versuche gerade meine Marken etwas zu sortieren und komme bei der Abschiedsserie mit der Unterscheidung von Papier y und z an meine Grenzen.
Wer kann mir einen leicht erkennbaren Unterschied zeigen, womit man die beiden sicher auseinanderhalten kann?
Vielen Dank
Carsten
-