Danke phoenix . Ich war mir sicher, heute morgen beim googlen am iphone drei verschiedene Blocks gesehen zu haben, konnte sie aber nachmittags am PC nicht mehr finden. Das ist das verflixte, dass jede Suche andere Resultate bringt.
Erst- & Sonderflüge
-
-
-
-
Eine Besonderheit, die dietbeck wegen der Schwärzung in einer anderen Rubrik vorstellte. Er schrieb dazu : "Hier die Schwärzung eines "privaten" Cachets. Es handelt sich hier um einen SAS-Erstflugsbeleg nach Bagdad von 1955.
Geschwärzt ist die Darstellung eines "Araberkopfes". Dieser wurde im Irak geschwärzt. Dies ging damals durch die Presse und führte auch zu diplomatischen Verwicklungen.
Es gibt nur eine stark limitierte Anzahl dieser Erstflugsbelege und daher sind diese mit der entsprechenden Schwärzung selten."
-
-
DDR-Flug befördert mit:
Erstflug der Lufthansa Hamburg Frankfurt Rom vom 2.4.58.
tigo
Eigentlich doch von Berlin aus, weil es ein DDR-Flug war. Bemerkenswert auch dass der Beleg an den Vatikan adressiert war und laut rückseitigem Stempel flogen die Osterglocken mit.
-
Eigentlich doch von Berlin aus, weil es ein DDR-Flug war.
Hallo,
der Beleg trägt zwar den Stempel mit der Aufschrift "Deutsche Lufthansa Luftpoststelle", aber weder die DDR-Lufthansa noch die Westdeutsche Lufthansa durften 1958 von Berlin nach Hamburg fliegen. Falls der Beleg also von Berlin nach Hamburg bereits geflogen wurde, dann jedenfalls nicht mit einer Lufthansa-Maschine.
Wäre interessant, wie man das damals gemacht hat - einen Brief aus (Ost-) Berlin so zeitlich passend an den Vatikan zu schicken, dass der den Lufthansa-Erstflug von Hamburg nach Rom erwischt...
Grüße
Jens
-
Ok, von Berlin nach Hamburg ging es nicht mit dem Flugzeug, aber vom 27.3. bis zum 2.4. (6Tage) war ja wohl Zeit genug um den Flug zu erwischen.
-
Hallo,
die Ilyshin IL-86 war das erste Großraumflugzeug der Sowjetunion. Der Linienverkehr wurde 1979 aufgebommen, im Juli 1981 ging der erste internationale Flug nach Berlin Schönefeld. Ab April 1982 ging es weiter bis nach Madrid.
Knapp 10 Jahre später mein einziges Bild einer IL-86 in Frankfurt, immerhin noch mit Sowjetischer Reg.
Grüße
Jens
-
-
-
Sehr diskret steht auf diesem Beleg von Christoph 1 dass es sich um einen Sonderflug der deutschen Mannschaft zu den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo handelt. Einen anderen Beleg betreffend einen Zubringerflug dazu siehe in Beitrag #146.
-