KLM, erster Flug mit Post, ZÜRICH - PANAMA vom 4. April 1980:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0023.jpg]
KLM, erster Flug mit Post, ZÜRICH - PANAMA vom 4. April 1980:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0023.jpg]
Hallo Forumsfreunde,
ich hatte über 200 Belege Erstflüge, etc. und habe die jetzt vertauscht.
Es tauchen aber immer wieder in einer Kiste Belege auf, die noch da sind.
Siehe Anhang. Sollte Interesse bestehen, bitte PN.
Sammlergrüße von Wolle
- von Karl Marx Stadt nach Berlin mit Deutscher Lufthansa DDR
- am 02.06. 1958
Gr.Zt.
Swissair, erste Postbeförderung ZÜRICH - DJAKARTA am 3. April 1980:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0024.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0025.jpg]
Swissair, Erstflug GENF - DJAKARTA am 3. April 1980:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0026.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0027.jpg]
Erstflug mit IL 18 der Interflug
Gr. vom flügelwachsenden ZT
Swissair Erstflug: ZÜRICH - HELSINKI vom 1. April 1967:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0028.jpg]
- von Berlin nach Karl Marx Stadt mit Deutscher Lufthansa DDR
- am 2.5.1958
Gr.ZT
Hallo
geflogen Zürich - Bern 20.09.1944
alle Angaben auf dem Sammelblatt
Gruss
kawa
Genf - Montevideo 10.10.47
Gruss
kawa
29 Jahre SWISSAIR JUMBO, letzter Flug am 09.01.2000, ATLANTA - ZÜRICH:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0029.jpg]
3.4. 1960 Deutsche Lufthansa DDR
Phil.gr. ZT
nicht geflogen,aber selten:
Ersttagsbrief zum Concorde-Erstflug am 02.03.1969 in Toulouse, signiert vom Piloten des Erstfluges,Andre Turcat
ZitatOriginal von concordus
Hi RapunzelKannst Du den krassen roten Hammer Beleg nochmals einstellen.
Wenn man ihn anklickt, erscheint der blaue ....Sagt blos Testpiloten Instruktor Jean Pinet hat den roten Beleg signiert.....
Mit wartenden Grüssen
Thomas
ja,der Beleg wurde von Turcat und Pinet signiert.Der 2. Pilot auf diesem Flug war Pinet und nicht,wie auf dem Umschlag angegeben, Franchi...
Für die Sonderflugpost die zum 150. Geburtstag von Hugo Junkers geplant war, habe ich Belege entworfen. Leider wurde der Sonderflug abgesagt und so wurden die Belege nur auf normalen Postweg befördert!
Auch habe ich bisher nur 3 von 4 Belegen zurückerhalten.
Wie dem auch sei, ich möchte die 3 erhaltenen hier mal zeigen:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0030.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0031.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img14.jpg]
hier die entsprechende Junkers-Ganzsache der Post,mit dem 2.Sonderstempel(u.a.Abbildung einer JU-13...)
Auch ich habe einen Erstflugbeleg......
Erstflug Lufthansa LH 1474 am 29.10.1990
von Berlin nach Wien.
Beleg mit Berliner Mischfrankatur und rückseitigem Ankunftsstempel
Wien 1150 Ub 2e vom 30.10.90
Gruß
KJ
Am 26. Oktober 1949 fand der SAS Erstflug Kopenhagen - Bangkok statt!
50 Jahre später wurde dieses Jubiläum mit einem Sonderflug gewürdigt. Leider hatte der Postbeamte in Kopenhagen wohl keine Lust seinen Stempel in Stempelfarbe zu stecken. Besser klappte das schon in Bangkok wie man am Ankunftsstempel auf der Rückseite gut sehen kann:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0032.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0033.jpg]
ZitatOriginal von concordus
Jean Franchi war fliegerisch der ultimative Concorde Testpilot, der seitens Aerospitale mit der donnernde Schönheit bei Air-Shows brachial am Limit raste.
Er wurde speziell für diese Shows getrimmt. Unter anderem war er verantwortlich, dass der russische Testpilot die haarsträubende Flugvorführung von Jean Franchi topen wollte und die Kontrolle über seine Concorski (Tu-144) am 3 Juni 1973 in Le Bourget verlor und die Tu-144 kaputt machte in dem er sie überzog.
Thomas[/COLOR]
da gibt es leider auch andere Thesen für die Ursache des Absturzes,bei der übrigens nicht nur das Flugzeug,sondern auch die ganze Crew und einige Zuschauer"kaputt" gingen...
aus Wikipedia:
Absturz von Le Bourget (1973) [Bearbeiten]
Am 3. Juni 1973 erlebte das Programm einen herben Rückschlag, als die vierte je gebaute (die erste Serienmaschine) Tu-144S bei der Flugschau in Le Bourget (bei Paris) auf den Vorort Goussainville abstürzte. Dabei wurden die sechs Menschen an Bord (Besatzung einschließlich eines Journalisten), sowie acht Personen am Boden getötet. Als die Crew versuchte, einen starken Sturzflug abzufangen, wurde die Struktur der Maschine überlastet und sie brach in geringer Höhe auseinander. Warum die Tu-144 überhaupt in den Sturzflug, für den sie nicht ausgelegt war, überging, ist nach wie vor ungeklärt. Es gibt verschiedene Thesen bzw. Gerüchte hierzu:
* These 1: Ein französisches Jagdflugzeug vom Typ Dassault Mirage soll plötzlich aufgetaucht sein und die Besatzung zu einem Sturzflug als Ausweichmanöver verleitet haben.
* These 2: Teile der Systeme sollen versehentlich für den Testbetrieb konfiguriert gewesen sein und dem Flugzeug ungewöhnlich starke Sinkraten gegeben haben.
* These 3: Es soll sich nicht genug Treibstoff in den Tanks befunden haben, so dass die Triebwerke mangels Treibstoffdruck in der Zuleitung kurz ausgesetzt haben, woraufhin die Tu-144 antriebslos in den Sturzflug kippte, aus dem sie nicht mehr abgefangen werden konnte.
* These 4: Aus Daten der Blackbox der Maschine ging hervor, dass die Mannschaft Manipulationen an der Flugsteuerung vorgenommen hatte. Es sollte dadurch eine besonders spektakuläre Flugshow ermöglicht werden, um die ebenfalls anwesende Concorde zu übertrumpfen.
Für die getöteten Besatzungsmitglieder der Maschine wurde auf dem Nowodewitschi-Friedhof in Moskau ein künstlerisch gestalteter Gedenkstein errichtet.
Erstflug mit "ONE ELEVEN JET", Dublin - Zürich, Aer Lingus, 14. Juni 1965:
[Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0034.jpg]