Satz - 20 Jahre Befreiung vom Faschismus, die Nr 1109 von 1965 .
Was ist hier nicht in Ordnung
Die Nr 1110 hatten wir ja schon beim 3.Adventrätsel aufgeklärt
So,eure Meinung ist nun bittschön gefragt
Gr.Zt
Was stimmt hier nicht ?
-
-
Hallo ZT,
wenn man die "philatelie" aufmerksam liest, so findet man die Antwort in einer der letzten Ausgaben. Aber ich verrat´s nicht, weil, das wäre doch unfair.
Schönen Gruß
Mümmel -
Hallo Zähnetigger,
ich würde sagen auf der linken roten Fahne fehler Hammer und Sichel.
Gruss
Christopher
-
Danke,muemmel,für deine Zurückhaltung
Hab ich aber auch noch nicht gewusst,das in der /Phila/ darüber geschrieben wurde Wenn es das gleiche ist was ich hier meine -
Eine PN wäre nicht schlecht zwischendurchchristopher84 - Hammer und Sichel sind es nicht
Phil.gr Zt
-
hallo Leute
wer rege sich für Geschichte interessiert der wird die Bilder kennen und weiß der Soldat im Vordergrund ist falsch der gehört da nicht hin aber es ist halt die künstlerische Freiheit des Grafikers gewesen und die Zensur sagte auch i.O.
der Gernesammler
-
hat mit de Problematik nichts zu tun obwohl der ein - Phantomsoldat -schon ist
Gr.Zt
-
das Originalfoto ist spiegelbildlich geschossen worden.
Manfred -
Ich kann Manfred nur zustimmen.
MfG
Norbert -
hallo ,
hier fehlen die senkrechten striche vom hammer in der fahne
gruss kalle -
Der Grafiker hat die Darstellung auf der Marke gekontert.
Außerdem erhielt die Fahnenstange eine andere Neigung als das Original.
Eine mindest gewagte seitenverkehrte Darstellung dieses immerhin schwergeschichtlichen Ereignisses
Bewusst oder unbewusst tendiere auf bewusst
Wurde dann bei der nächsten BM Ausgabe 25.Jahrestag richtig dargestellt Nr 1569 und Block und Originaldarstellung
DDR Marken haben eben auch Geheimnisse -
Hallo Zt,
nun ich habe gehört, daß die Fahnenhissung duch den Rotarmisten auf dem Reichstag nie stattfand- sondern für einen Film auf Stalin s Wunsch später nachgestellt wurde.
Meinst du das ?
Gruß SB -
.........wobei es die Darstellung in der Form nie gegeben hat. Es ist eine nachgestellte Szene, ein paar Tage nach dem Zusammenbruch.
Gruß
KJ -
Das Foto unten vom 2.Mai 1945 zeigt sowjet.Soldaten beim Hissen des roten Banners auf dem Berliner Reichstag.Die Abbildung dieser symbolträchtigen Geste des Sieges über Hitlerdeutschlands wurde zur Bildikone.
Die Szene wurde jedoch 2 Tage nach der Erstürmung des Reichstages
nachgestellt.
Zudem musste der Fotograf der sowjet. Nachrichtenagentur TASS,Jewgeni Chaldej bei dem Soldaten, der die Beine des anderen hält,eine Armbanduhr wegretuschieren.
Im Originalbild trug er an jeden Arm einen Chronographen.
Wahrscheinlich einen für Moskauer und einen für Berliner Zeit
Das durfte natürlich nicht auf den Bild erscheinen
Danke für eure Anteilnahme Zt -
muss ich noch erwähnen, das am 2.Mai 45 sofort nach der Erstürmung des Reichstages von echten sowjet. Frontsoldaten eine rote Fahne auf dem Gebäude gehisst wurde.
Diese erhielten nie den ihnen zustehenden gebührenden Platz in der Geschichte
Also ist Darstellung auf der 1109 die der echten TruppeDie echte Truppe grüssend Zähnetigger
-
Welchen "gebührenden" Platz meinst Du ?
Weil diese Truppenteile zufällig dieses Gebäude besetzt haben ?Gruß
KJ -
[quote]Original von Zähnetigger
Diese erhielten nie den ihnen zustehenden gebührenden Platz in der Geschichte
/quote]Nachfrage von einem DDR Geschädigten:
Was heisst das -zustehenden gebührenden Platz in der Geschichte?Bitte um Richtigstellung!! Und, falls das hier nicht gewünscht wird, bitte von diesen Aussagen in Zukunft Abstand nehmen - es gibt Betroffene. Und, hat mit Philatelie auch nichts zu tun....
-
Lieber Zähnetigger,
echte Geschichtswissenschaft, auch und insbesondere philatelistische, zeichnet sich durch eine Neutralität in der Bewertung aus.
Geschichte kann man als Leser nur in ihrem Kontext verstehen, wenn sich der Geschichtsschreiber letzlich nur um Erforschung und Beschreibung der tatsächlichen Geschehnisse bemüht.
Wertende Begriffe wie "gebührend" oder "die echte Truppe grüßen" haben hier im Forum nichts, aber auch gar nichts verloren.
Deinen Thread fand ich bis zu deinem letzten Post gut.
-
bin ich hier wohl
zu - gebührenden - die falsche Fahne hissende 2.Truppe meinend -
Ironie im letzten Post nicht verstanden
Wertende Begriffe werden dann von mir in diesen Forum nicht mehr benutzt - verspreche ich euch
Danke M.und M. für die Hinweise --
Geschichtliche Motive auf Briefmarken,werden immer für Zündstoff sorgen siehe als Beispiel 3.Reich --
das macht dann ja die Sache erst mal interessant,natürlich im Rahmen einer neutralen Berichtserstattung ausgehendDanke euch für die konstruktive Zuarbeit
Phil.gr.Zähnetigger -
Hallo Forumsmitglieder,
hallo Zähnetigger,daß Du Über das Ziel geschossen hast finde ich nicht. Die threadüberschrift lautet: Was stimmt hier nicht. Und nachdem es eine politisch angehauchte Marke ist, sollten auch geschichtliche Aspekte aufgeführt werden.
Das macht natürlich jeder nach seiner Erfahrung und Einstellung, dafür gibt es in Deutschland ja jetzt eine Demokratie.
Ich glaube zu verstehen, was Du ausdrücken wolltest, ohne jemanden zu beleidigen. Wer die Geschichte kennt und sich damit befasst ( leider immer weniger junge Leute ), weiß daß aus propagantistischen Gründen die Hissung der Fahne nachgestellt wurde, wurde dabei ja auch gefilmt. Ob der Soldat bei der Originalhissung daran gedacht hat, bezweifle ich.
Ich glaube er war wie auch viele Deutsche Landser heilfroh, daß diese Sch.... endlich zu Ende ist.
Ob uns die Russen, oder sonstwer von diesem Tyrannen befreit haben ist mir letztendlich egal, die Suppe löffeln wir ja heute noch aus, aber wir haben unsere Ruhe und können Briefmarken sammeln ( auch solche Motive ) Ich glaube bei DR in der DDR sah es anders aus
Daß es damit unsere Brüder und Schwestern im Osten härter getroffen hat, bedauere ich persönlich sehr, denn meine ganze Sippschaft lebte drüben. Nur eins begreife ich auch heute noch nicht : Warum gibt es immer noch diesen verfluchten Ossi/Wessi Streit und den Wunsch nach einer neuen Mauer. Haben diese Leute aus der Vergangenheit nix gelernt
Ich sage nur als DDR Sammler, daß mich solche Motive nicht mehr berühren, denn wie heißt es doch so schön:
Einigkeit UND Recht UND Freiheit, auch wenn dies alles aus Ruinen auferstanden ist.
Siehe dazu auch den DDR Block Nr. 15 Zitat: Der Kampf um die nationale Wiedervereinigung ist Sache des ganzen Deutschen Volkes. Es wird siegen, wenn es einig handelt. Zitatende. Wie wahr !!!! Wir haben gesiegt
Sorry, aber auch dies ist eine politische MarkeSammlergrüße von Wolle
-
Zur Fortbildung:
-