1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Schönheiten der Motivphilatelie (Fauna)

• SammlerBernd
  • 18. Januar 2009 um 13:37
  • Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2019 um 20:35

Hallo, kurz vorm Jahresende möchte ich noch zwei schöne Sätze aus Afrika, genauer gesagt dem Tschad, sowie Namibia, zeigen. So ganz langsam steigt mein generelles Interesse an afrikanischen Marken, zumal auch nicht alle Länder, und viele auch nicht seit jeher oder für immer, den Makel des philatelistischen Raubstaates haben.

Mi 849-54

Mi 735-8

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2019 um 20:39

Beschließen möchte ich mein philatelistisches Jahr hier im Forum aber mit einem Viererblock aus Slowenien. Darauf zu sehen sind Kappenammer, Schwarzstirnwürger, Blauracke, sowie Rötelfalke.

Dann möchte ich allen Motivfreunden, sowie natürlich auch allen anderen, schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, und hoffe, dass es hier im nächsten Jahr genauso munter weitergeht. Ich bin jedenfalls froh darüber, für mich die Entscheidung zur **-Motivsammlung gemacht zu haben, da ich immer wieder neue tolle Marken und Sätze entdecke.

Grüße,

Stefan

Mi 113-6

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2019 um 20:46

...auch von mir beste Wünsche für 2020 & immer schön ´dranbleiben an den Motiven.

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Dezember 2019 um 20:49

...was Thomas hier zeigt ist alles einwandfrei- keine zweifelhaften Ausgben, wie

"Raubstaaten", unautorisierte Ausgaben etc.

Gruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2020 um 09:54

Rumänien 2019 Exotische Vögel

Farbenprächtige Marken mit exotischen Vögeln verausgabte Rumänien im August 2019. Leider in Raubstaaten-Manier, wie es bei Rumänien in den letzten Jahren öfters der Fall war, besonders wenn Blöcke im Spiel sind. Die Marken erschienen auch als Kehrdruck-Paare, von denen ich aber im Netz keine Abbildungen fand. Die Kleinbogen-Sätze enthalten jeweils 5 Marken und ein Zierfeld mit dem selben Vogel. Der Block (Michel-Nr. 803), Auflage nur 205 numerierte Blocks! war nur in einer Verkaufspackung mit enthalten, die auch die beiden FDC enthielt (Postpreis: 285 L. = knapp 60 EUR :huh: )

Bei Ebay wurde eine der Verkaufspackungen für 100,- USD bereits verkauft:

https://www.ebay.com/itm/ROMAN…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2020 um 14:46

Aserbaidschan 2018: Naturreservat Gara-Yaz Vögel:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2020 um 15:00

Sint Maarten 2019 Vögel

Die Karibik-Insel Sint Maarten, die zum Königreich der Niederlande gehört, aber seit einigen Jahren eigene Marken herausgibt, hat diesen Folienbogen mit selbstklebenden Marken herausgegeben, an jeder Marke hängt noch ein Zierfeld dran.

Die Insel brachte seit 2001 jede Menge an Vogel-Motiven heraus, wie man im folgenden Link sehen kann:

http://www.birdtheme.org/country/stmaart.html

Gruß kartenhai

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 7. Januar 2020 um 21:18

Der 1976 erschienene Markensatz, der Michel nennt ihn "Tschechoslowakische Safari", zeigt Steppenzebra, Afrikanischen Elefant, Gepard, Giraffe, Spitzmaulnashornb und Bongo-Antilope. Diese Tiere sind im Zoo von Dvur Kralove, dem zweitgrößten Tschechiens, zu sehen. Hauptattraktion des Zoos, heute 'Safari Park Dvur Kralove', und der Grund für seine herausragende Bedeutung sind eben die afrikanischen Huftiere, die dort in großer Zahl in groß angelegten Panorama-Gehegen zu sehen sind. In speziellen Bussen können sich Besucher zudem durch diese Gehege fahren lassen.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2020 um 09:31

Die Estnische Ornithologische Gesellschaft wählt seit 1995 den Vogel des Jahres. Ziel der Wahl eines Vogels des Jahres ist es, eine in Estland vorkommende Vogelart oder Gruppe der Öffentlichkeit vorzustellen und alle an der Natur Interessierten an der Erforschung und dem Schutz der gewählten Art zu beteiligen.

2019 war der Vogel des Jahres der Ziegenmelker.Der eigentümliche Name entstammt der irrigen Auffassung, dass die Art nächtlich an den Eutern von Ziegen saugen würde.

Gruß heckinio

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2020 um 10:00

Beo - Zootier des Jahres 2020

Hier ein paar Marken dieses kurz vor der Ausrottung stehenden Vogels. Diese Marken sind meist nur in längeren Sätzen mit Vögeln enthalten: Man findet diese Tiere auch unter: lateinisch: gracula religiosa oder englisch: common hill myna.

https://www.rnd.de/panorama/vogel…LX6LUZWNK4.html

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Januar 2020 um 19:25

Der Beo ist in der Tat ein bemerkenswerter Vogel.

Ein " sprechender" Rabenvogel- Nachahmeffekt.

Wüßte auch keinen kompletten Satz mit dieser Spezies.

SG SB

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 12. Januar 2020 um 12:46

Hier ein Satz Haus-, sowie Feldsperlinge aus Jugoslawien von 1982. Neben einer Ringeltaube waren das die einzigen Vögel, die sich heute bei meiner Zählung zur 'Stunde der Wintervögel' auf meinem Balkon gezeigt haben.

Grüße, Stefan

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 15. Januar 2020 um 10:06

Heute ein Satz aus dem Iran von 1972. Zu sehen sind Spießflughuhn, Chukarhuhn, Kapgrünastrild, sowie Schmetterlingsastrild.

Grüße, Stefan

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 07:53

Aitutaki

Dieses kleine Atoll von den Cook-Inseln mit nur ca. 1.900 Einwohnern hat bereits Unmengen an Vogel-Briefmarken herausgegeben, wie man an nachfolgender Liste sehen kann:

http://www.birdtheme.org/country/aitutaki.html

Eine Fundgrube für den Motivsammler, aber irgendwie schon viel zu viel.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 13:33

Vom privaten Postdienst Lünebote in Lüneburg gibt es auch einige Tiermarken:

https://luenebote.de/produkt-kategorie/briefmarken/

Gruß kartenhai

• leon_sellos
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. Juli 1950 (75)
    • 16. Januar 2020 um 14:29

¡ Whau! Sehr schönen briefmarken .

Seit diesen momen…..habe Ich nicht gebuss über diesses land ….????:O_O:

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. Januar 2020 um 15:00

Hallo leon_sellos,

das Postgebiet Aitutaki, eine Insel/Atoll,

gehört zu den Cook-Inseln in der Südsee/Südpazifik.

Die Cook-Inseln sind seit 1965 in Selbstverwaltung in freier Assoziation

mit Neuseeland.

Seit 1901 waren diese Neuseeland angeschlossen.

Sammlergruß SammlerBernd

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 17:59

Auf dem Satz aus Malawi zum Thema 'Nationalparks' sind Impala, Löwe, Großer Kudu und Rosaflamingo zu sehen.

Mi 372/75

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 18:03

...und so schön sehen die in der Schweiz zwischen 1968 und 1971 vier Jahre in Folge erschienenen Pro Juventute-Sätze mit Vogelmotiven aus.

Grüße, Stefan

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2020 um 11:06

Weil hier so schöne Vogelmarken gezeigt werden, habe ich mal BIRDPEX in die Forumssuche gegeben und war verwundert, nur zwei Treffer zu dieser schon mehrmals organisierten internationalen Motivausstellung zu finden. Dabei gibt es hierzu sehr interessante Vogelarten auf Marken, z.b. aus Raubstaaten wie Guinea und Sierra Leone. Vielleicht hat jemand die zum Zeigen, denn davon gibt es im Michel keine Bilder.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (17. Januar 2020 um 15:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™