Vorsicht auch vor dem Stempel LÜBZ (MECKL) / c. Trägt dieser ein Datum vor dem 20. Juni 1946 und ist der obere Steg gebrochen (siehe Anhang), wurde der Stempel rückdatiert.
Falschstempel SBZ Mecklenburg-Vorpommern
-
-
Zu den im Anhang gezeigten Fälschungen mit dem Stempel WISMAR 1 führt Hans-J. Richter auf Seite 236 aus, dass dieser Stempel während der Gültigkeit der Abschiedsserie gar kein Normstempel war.
-
Aber Fälscher sind ja lernfähig. Dann stempelt man WISMAR halt so, dass die 1 nicht erscheint.
-
Interessant zu Wissen ist auch, das in Rostock nach dem Krieg ausschließlich Zweikreisstempel Verwendung fanden. Die hier gezeigten Marken mit Kreisstegstempeln sind wieder mal Fälschungen.
-
Hallo Briefmarkentor,
herzlichen Dank für Deine hervorragenden Beiträge. Kenntnisreich beschrieben und gut bebildert, einfach klasse !
Beiträge dieser Art sind leider so rar gesät, da erfreut es den Interessierten umso mehr, wenn sich jemand wirklich Mühe gibt.Wenn Du noch weitere Beispiele mit dubiosen Entwertungen aus Mecklenburg - Vorpommern hast, ich würde sie sehr gerne sehen.
In freudiger Erwartung
KJ -
Hallo KJ,
hier sprichst du einen wichtigen Punkt an. Es ist schade, dass (überspitzt) jeder spezialisierte Sammler sein Gebiet neu entdeckt. Bei dem heutigen Stand der Technik wäre es so einfach, dieses Wissen zum Vorteil aller zu bündeln.
Ich nutzte hier in diesen Beispielen ja auch das Wissen eines Dritten (Richter) und untermale es mit eigenem Material. Nur das Richter den Weg gewählt hat, sich aus seinem Wissen eine Einnahmequelle zu erschliessen.
Gruß
Marko
-
Heute einmal die Marken der OPD Schwerin mit Stempel von Chemnitz. Leider alles falsch.
-
Hier noch eine Fälschung mit Stempel von Güstrow.
-
Und hier noch ein paar verschiedene Nachbildungen eines Stempels von Schwerin.
-
Und hier zwei - hoffentlich - richtige Stempel aus meiner Heimatstadt Wismar. Von meinem Vater gesammelte Gefälligkeitsabstempelungen.
-
Wieder sehr interessante Beiträge zur Stempelproblematik Mecklenburg - Vorpommerns.
Schön wäre es ja, wenn mal ein Mod / Admin. den Threadtitel ein wenig ansprechender gestalten könnte. Wer kann sich schon unter "34 y gestempelt" etwas Vernünftiges vorstellen ?
Vielen Dank !Gruß
KJ -
Der Zweikreisstegstempel (3) SCHWERIN (MECKL) 1 / ac wurde - zum Schaden der Sammler - auf Ausgaben der OPD Schwerin / Mecklenburg-Vorpommern verwendet.
Dieser Falschstempel (Abbildung 1) lässt sich sehr leicht erkennen:
Verlängert man den unteren Rand der Datumszeile, berührt die Linie den unteren Rand des Buchstaben "C" von SCHWERIN. Dies ist beim Original nicht so. (Abbildung 2)
Die Buchstaben wirken im Vergleich zum Original länglich. Besonders gut erkennt man dies am Unterscheidungsbuchstaben "ac". (Abbildung 3)
Der originale Stempel im Vergleich unter Abbildung 4.
-
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Wieder sehr interessante Beiträge zur Stempelproblematik Mecklenburg - Vorpommerns.Schön wäre es ja, wenn mal ein Mod / Admin. den Threadtitel ein wenig ansprechender gestalten könnte. Wer kann sich schon unter "34 y gestempelt" etwas Vernünftiges vorstellen ?
Vielen Dank !Gruß
KJ....nochmal versuchen...
Gruß
KJ -
@ Kontrollratjunkie:
warum kompliziert wenn es auch einfach geht
-> einfach eine PN schicken und in Kürze ist dein Wunsch in die Tat umgesetzt.
Ich persönlich schaue nicht regelmäßig in alle Threads rein, daher habe ich deine Bemerkung erst heute gelesen.Welche Überschrift soll es denn sein? Vorschläge?
Lieben Gruß Vichy
-
Ich bin ja nur EIN Beitragsschreiber dieses Themas und würde anregen, einen Titel wie z.B. "Falschstempel SBZ Mecklenburg-Vorpommern" zu wählen. Dann würde der interessierte Nutzer diese Informationen auch besser wiederfinden als bei einem Titel "34 y gestempelt". Wem ist schon klar, dass damit die Abschiedsausgabe der OPD Schwerin gemeint ist.
Gruß
KJ -
Hallo zurück.
Threadüberschrift jetzt geändert. Evtl kann man den Titel noch abändern, zur SBZ gehörte ja nicht nur Meck Pom.
Vielen Dank für den Vorschlag.
-
Hallo,
hab hier einen Mecklenburg-Vorpommern Satz " Opfer des Faschismus" von 1945
Michel Nr. 20-22. Was sagt Ihr zu den Stempeln? Farbe?Gruß
Henrik
-
Hallo Henrik,
im Anhang eine Marke aus meiner Sammlung zum Vergleich. Ich hoffe, das Stempel und Prüfzeichen von Herrn Kramp bei mir echt sind.
Viele Grüße
Marko
-
Zitat
Original von hd82hd
Was sagt Ihr zu den Stempeln? Farbe?Die Stempelfarbe wirkt sehr blassgrau und der Abschlag sieht stark nach Gummiplatte aus. Aber der Scan kann auch täuschen.
Gruß
KJ -
Hier auch ein Beitrag an geprüften Falschstempeln
-