1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarken im Papiermüll

• frinoro
  • 25. Dezember 2008 um 18:04
  • frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 18:04

Hallo zusammen

Ich möchte hier einmal eine Geschichte zum Besten geben, was ich erlebt habe!

Als ich vor 3 Jahren nach Berlin kam, war ich auf Arbeitsuche. Nach gut 11 Monaten ohne Arbeit, hat mich eine Leiharbeiter Firma nahe Berlin rekrutiert. Nach 3 Monaten dort, wurde ich zum Entsorgungsunternehmen ALBA ausgeliehen, als Anlagenschlosser auf der Anlage für die Altpapiersortierung. Was hier so über die Anlage kommt glaubt keiner. Ich hab in den 4 Monaten 8 Alben und unzählige lose Briefmarken gefunden und mit genommen. Dabei war auch ein Album SBZ/DDR komplett von 1945 bis 1965 Postfrisch mit allen Blöcken.
    Leider hab ich fast alles verkauft, auch das erwähnte Album, weil von 6 Euro plus Prämie (ca7,70 Euro) kaum leben kann. Heute bereue ich es, weil ich heute weiß was ich da verkauft habe. Ich hab im Jugendalter mal so gesammelt und dann das Interesse verloren. Durch den Fund hab ich meine Leidenschaft wieder entdeckt und werde sie weiter ausbauen. Ich finde das Forum echt spitze auch wenn von manchen die Anmerkungen auf Fragen ehr wie Hohngelächter. da wird ehr eine quantitative als eine qualitative aussage getroffen und das hab ich hier im Forum schon öfters gesehen, was Neulinge ohne dickes Fell abschreckt.

Ich wünsche allen noch frohe Weihnachten und weiter viel Spaß und erfolg hier im Forum.

Mit Freundlichen Grüßen

Friedrich Schuch

Mein Ebay!

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 28. Dezember 2008 um 10:13

Ich habe einen BM Freund dessen Frau auch in einer solchen Anlage schon über Jahre arbeitet - was da schon alles ans Tageslicht gekommen ist und kommt ist für einen Aussenstehenden sehr schwer nachvollziehbar :O_O:
    Vieles aus Haushaltsauflösungen nach Sterbefall oder wenn ins Altersheim abgeschoben wird oder von den lieben Angehörigen aufgeräumt wird X( Habe schon liebevoll zusammengestellte Lebenswerke bestaunt/erworben :oneien:
    Wer weis,was mal aus unseren Lieblingen wird ?( ?( ?(

Dir und allen die das hier lesen ein frohes und gesundes neues Jahr :)

Phil.gr.Zähnetigger

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2008 um 10:32

Zähnetigger

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Deswegen sollte man in seinem engeren Umfeld (am besten Familie) auch unbedingt für Nachwuchs werben. Zumindestens eine Person seines Vertrauen sollte man da haben, der dann wenigstens rudimentäre Kenntnisse im Bereich der Philatelie hat.
    Ich habe da zum Glück jemanden :).

Gruß
    Brasil

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 28. Dezember 2008 um 13:59

Warum denn in die Ferne schweifen....
    Wir leben in einem 6-Parteien-Haus. Im Keller steht eine blaue Tonne für das Altpapier. Die Stadt holt dieselbige einmal im Monat ab.
    Ein älterer Herr im Haus ist "Briefmarkensmmler", d.h. er bekommt seine Marken von der Versandstelle. Seine Post reißt er im Keller immer mit dem Finger auf und entsorgt das meiste gleich in der Tonne. Ich habe schon manche Marke von zerrissenen Umschlägen retten können. Häufig ist jedoch die Marke auch zerrissen.
    Aber er freut sich, wenn er einen Numisbrief oder sonstige Kartonphilatelie von der Versandstelle bekommt...

Dieses Verhalten verwundert mich. Ich sammle natürlich auch nicht alles, aber Marken mutwillig zerstören käme mir nie in den Sinn.

• Quvadis
    Gast
    • 28. Dezember 2008 um 15:06

8-) weiß er denn das du Sammler bist 8-)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2009 um 07:47

Hallo Freunde,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine kleine Geschichte.
    In unserer Tageszeitung las ich vor einigen Monaten, das ein Briefmarkensammler einen Karton voll mit Briefen und Ganzsachen gefunden hätte (angeblich über 100 Stücke). Und zwar direkt neben einem Altpapier-Container.
    Wer macht denn so etwas? Scheinbar sollte die Sachen aber jemand finden, sonst hätte der Unbekannte (oder die) die Sachen ja in die Tonne geworfen.
    Leute gibt es...

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 12. Januar 2009 um 00:06

Hallo,

gibt ja immer solche und solche Sammler,

damit meine ich Sammler, die einen grossen Bekanntenkreis/Verwandtenkreis haben und Sammler, die keine Angehöhrigen haben.
    Bei manchen geistert dann das Gerücht von der super wertvollen Briefmarkensammlung in allen Hinterköpfen rum und die still vor sich hin Sammler kennt vielleicht keiner ......

Höhrt sich vielleicht jetzt respektlos und/oder blöd an, aber ......

bevor eine vielleicht schöne, liebevoll aufgebaute Sammlung bei Tot ohne Verwandte/Verwandte ohne Briefmarken Kenntnisse verlohren geht im Müll, ist es nicht vielleicht angebracht, auch in Bezug auf seine eigene Sterblichkeit auf den Alben, oder auf der Schranktür, bzw unübersehbar z.b. einen grossen Zettel anzubringen *WERTVOLLE BRIEFMARKEN NICHT WEGWERFEN*,

oder etwas in der Art ?

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Januar 2009 um 13:28

Ich würde ein grobes Inhaltsverzeichnis incl. Wertaufstellung vorschlagen, mit Photokopien der besseren Stücke, und dass zu den anderen Unterlagen, die im "Ernstfall" von den Betroffenen schnell gefunden werden.

Nebenbei hilft das auch den Ermittlungsbehörden und der Versicherung, falls die geliebten Schätze mal in unbefugte Hände geraten sollten.

Aus Erfahrung in meiner Verwandtschaft: mit einem ordentlichen Haushalt tut Ihr Euren Erben etwas gutes. Der Verlust durch Leerstand eines Hauses hat nach 2-3 Monaten meistens den Wert des Inventars aufgezehrt.
    Auch bei meinen Grosseltern war es nicht anders, selbst karitative Organisationen sind in unserer Überflußgesellschaft recht wählerisch, und "Gelsenkirchener Barock" ist auf dem Gebrauchtmöbelmarkt nicht gefragt. Da heisst es Sperrmüll oder Rotkreuzsack.

Mein Opa hat mir seine Briefmarken ans Herz gelegt, und ich wusste Bescheid, was auf mich zukommt. Alles halbwegs ordentlich sortiert, die Alben beschriftet. Dann kommt auch nichts in den Altpapiercontainer.

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 12. Januar 2009 um 15:16

...als Kind habe ich mit meiner Freundin zusammen immer unbemerkt bei der Altpapiersammelstelle in unserem Dorf die Kuverts mit den Marken herausgefischt ^^...

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 12. Januar 2009 um 16:23

bettina: Ich auch, und Donald Ducks dazu. :D :D :D

ubahuga

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™