1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

3 Kreuzer Mi Nr 23

• Bayern-Nils
  • 10. Dezember 2008 um 17:04
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. August 2009 um 16:29

Hallo Nils,

eine interessante Fragestellung, die ich eigentlich auch von anderen Forumlern vor Zeiten erwartet hätte. :)

Generell war alles, was mit der Übermittlung von Geld und Geldwertem zu tun hatte, mit der Fahrpost zu befördern.

Fuhr in der guten alten Zeit eine langsame Kutsche, in der neben Personen auch Waren, Güter und Päckchen transportiert wurden, so war das alles Teil der Fahrpost.

Ritt einer wie der Wind mit einem kleinen Beutel voller Briefe oder Drucksachen daher, war er Teil der Reit- bzw. Briefpost. Wir haben es also mit 2 völlig unterschiedlichen Postdiensten zu tun.

Das Aufkommen der Eisenbahn in den späten Vierzigern änderte diese seit Jahrhunderten fixierten Transportweisen dahingehend, als jetzt das Medium des Transports nicht mehr a) der schwere, aber lahme Wagen und b) der schnelle Reiter oder die schnelle Kutsche war, sondern nur noch die Eisenbahn. Jedenfalls dort, wo es eine gab und die Linienbetreiber sich mir der bayer. Postverwaltung zusammen geschlossen hatten.

Zwar gab es auch dann noch getrennte Postscheine, Gebühren, Vorschriften usw. usw., aber der Transport selbst fand i. d. R. bei beiden mit der schnellen und günstigen Bahn statt. Bei der Bahnpost gab es auch dann zwei getrennte Abteile, eines für die Briefpost und eines für die Fahrpost. Oder, später, zwei getrennte Wagen, wenn das Postaufkommen der beiden Dienste sehr umfänglich wurde.

Zurück zu der Postanweisung: Da man ab dem 1.7.1850 bis 10 Gulden an die üblichen Poststellen, bis 50 Gulden an die Hauptbriefpostexpeditionen als Postanweisung versenden konnte, waren diese Briefe Teil der Fahrpost, denn sie hatten ja mit Geld zu tun.

Mit der Einführung der Paketkarten wurde diese Trennung der Postdienste dahingehend aufgeweicht, dass er zwar weiterhin zur Fahrpost gehörte, aber der Transport der Paketkarten selbst mit der Briefpost bewirkt wurde (sonst hätte ich das Stück nicht gekauft, weil ich ja nur Briefpost sammle).

Es verhielt sich also wie bei einem Frankozettel, der selbst immer Teil einer Fahrpostsendung war, dessen Rücksendung zur Aufgabepost aber immer mit der (schnelleren) Briefpost vorgenommen werden musste.

Dies gilt auch für die Laufzettel über Fahrpoststücke, die immer mit der schnelleren Briefpost kursierten.

Man sieht also durchaus eine gewisse Verzahnung dieser beiden getrennten Postdienste auf ganz individuelle Weise.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (17. August 2009 um 19:53)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 17. August 2009 um 19:31

Hallo bayern klassisch

Besten Dank für diese Kurze aber konzise Antwort. :) :)
    Besser geht es nicht.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 22. August 2009 um 21:14

Hallo zusammen!

Möchte euch 2 Neueingänge mit Nr. 23 zeigen

1. Brief vom 6.10.1871 von Nürnberg nach Lindenberg Allgäu mit Zierstempel-Einkreiser von Nürnberg

2. Brief mit Stempel Ansbach vom 22.5.1872 nach Heilsbronn

keine Wahnsinnsstücke oder Rosinen - aber einfach schön fürs Auge!
    ( ja,ja - Belege sind auch schön - nicht nur lose Marken)

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT0001.jpg
      • 655,92 kB
      • 2.096 × 2.400
      • 435

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. August 2009 um 21:43

Hallo Bayern-Nerv,

ich sehe mit Freude, dass bei dir der Zug in die richtige Richtung fährt. Prima. :)

Darf man zu einem Zweikreisstempel Einkreisstempel sagen, nur weil der Innenkreis in Folge eine Defekts nicht mehr abdruckt?

Auch ne Frage, die man nur am Brief klären kann, gell?

Der untere Brief ist ja nicht übel - ein kleines Eyecatcherle. :jaok:

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 22. August 2009 um 22:02

Hallo zusammen, hallo BK!

Einkreis - oder Zweikreis - man sieht leider nur einen - habe ich vielleicht schon zu tief ins (Rotwein-) Glas geschaut, oder was :P :ups:

Aber, wenn wir schon beim Zug in die richtige Richtung sitzen, dann gebe ich noch einen Nachschlag in die richtige Richtung, ebenfalls mit Nr. 23 - die korrekte Stempelbezeichnung überlasse ich dem erfahrenen "Lokführer" :D

Ebenfalls neu seit heute :

1. Brief aus Ludwigshafen nach Kenzingen v. 8.5.1874
    2. Brief aus Nürnberg nach Lindenberg Allgäu v. 22.2.1871
    3. Brief aus Kempten nach Lindenberg Allgäu v. 13.2.1872

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

PS: Lust auf ein paar Briefe mit nr. 15 ? ;)

Bilder

• BUNT0002.jpg
      • 704,97 kB
      • 1.668 × 2.820
      • 422

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 22. August 2009 um 23:23

Hallo Bayern-Nerv,

der Stempel auf deinem Brief von Kempten ist ein "offizieller" Zierstempel, der von Nürnberg vorhin ein Zweikreisstempel mit Verzierung. Dass es den auch ohne Verzierung gibt beweist dein zweiter Brief.

Schön, dass du das Anschauungsmaterial für die kleine Stempelkunde gleich selbst lieferst :D

2 Mal editiert, zuletzt von ahli47 (22. August 2009 um 23:24)

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. August 2009 um 07:46

... da kann der "Lokführer" doch nur zustimmen. :jaok:

Ein paar schöne Briefe der Nr. 15 schaut sich doch jeder gerne an - die passen immer ins Forum und ins Portemonnaie. ;)

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. August 2009 um 09:05

Hallo in die Runde,

ein kleines Briefchen fand Aufnahme bei mir, welches nicht besonders schön ist, aber mit 2 Besonderheiten glänzen kann:

1) Eine Entwertung, wie man sie bei dieser Marke postalisch nicht häufig findet, und

2) einen Inhalt, den man nicht verschweigen sollte, so eindeutig ist er.

Zu 1) notierte die Bahnpost oben links "von Alsenz 19.10.1871" und entwertete die Marke mit einem Federkreuz. Hätten wir den Inhalt nicht, wüßten wir zumindest so, von wo er abgeschickt wurde.

Gerichtet war er nach Oberhausen bei Zweibrücken an ein Fräulein Marie Ritter, zu der wir noch kommen werden.

Siegelseitig ist der Transportweg gut nachvollziehbar, denn es haben sich verewigt Kaiserslautern, Wallhalben und Zweibrücken. Von dort ging es dann nach Oberhausen.

Zu 2) ist der dreiseitige Inhalt noch komplett vorhanden; ich will ihn euch nicht vorenthalten, zeigt er doch, wie unser guter Luitpold sagen würde, tiefe Einblicke in die damalige Zeit.

Hochstätten den 18 Ocktober 1871

"Liebe gute Marie

Du wirst Dich erinnern daß Elise Simon Dir einmal sagte daß ich einen Hr. Pfarrer für Dich ausersehen hätte, jenesmal waren es Gedanken, heute wenn Gott will können sie sich vielleicht verwirklichen. Hr. Pfarrer Spalz von hier ist ein ganz junger Wittwer, hat einen Sohn von etwa 3 Jahren, und gesinnt sich wieder zu verehelichen da seine Frau vor einem halben Jahr gestorben ist.

Derselbe durch meinen Mann aufmerksam gemacht auf Deine Persönlichkeit hat den Wunsch Dich kennen zu lernen, zudem er auch ein schön u. tüchtiger junger Mann ist den seine ganze Gemeinde, kann man sagen auf den Händen trägt.

Bist Du also gesonnen zuzugreifen u. hast nichts anderes auf dem Herzen weßhalb ich den Brief an Dich richte, so zögere keinen Augenblick u. laß mich wissen ob genannter Herr sich einmal zeigen kann, u. ob Deine Eltern damit einverstanden wären, kommt es dazu daß Du Dich mit demselben verloben solltest kannst Du doch noch eine Zeit lang Braut sein.

Schreibe nur gleich denn es wurden Mädchen von 20 tausend Gulden angetragen alleine Hr. Pfarrer kann meinen Mann gut haben u. hat Ohren für ihn.

Wir sind wahrscheinlich nicht mehr lang hier deßwegen muß die Sache in den Gang kommen oder ich hoffe nicht daß es vereitelt werde. Dann könntest Du noch zu Deiner Freundin nach Alsenz, es ist die erste Station von hier. Grüße mir Bertha tausendmal u. wisset daß ich viel von meiner Lebhaftigkeit eingebüßt habe, durch den schmerzlichen Verlust meines theuren Kindes u. ich muß sagen diese Geschichte macht mich ein wenig zerstreut was meiner Gesundheit sehr nöthig ist.

Mein Vater weiß davon, aber als er hier war hatte sich Hr. Pf. erkältet daß er ihn nicht sprechen könnte.

In der Hoffnung Dich glücklich machen zu können grüßt Dich

Herzlich Deine

Louise Sutter

Noch muß ich hinzufügen daß ich die erste Frau gekannt habe, die sehr reich u. vornehm war aber daß man den Mann leider nicht beneiden konnte denn Sie war häßlich, u. was noch ärger sehr geizig u. nicht zu ihrer Ehehälfte passte. Hr. Pfarrer spricht viele Sprachen ist musikalisch überhaupt ein Fortschrittsmann. Das Kind ist nicht hier."

Ich denke, dass man auch mit den zahlreichen orthographischen und interpunktionellen Unzulänglichkeiten erkennt, wohin die Reise gehen sollte. ;)

P.S. Wer Probleme bei der altdeutschen Schreibschrift hat, darf sich das ruhig mal ausdrucken und selbst üben ... dafür taugt es auch noch. ;)

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 401,91 kB
      • 1.756 × 960
      • 381
    • IMG_0006.jpg
      • 179,42 kB
      • 1.681 × 948
      • 348
    • IMG.jpg
      • 252,36 kB
      • 1.000 × 1.728
      • 363
    • IMG_0004.jpg
      • 259,71 kB
      • 1.000 × 1.728
      • 362
    • IMG_0005.jpg
      • 252,48 kB
      • 1.000 × 1.728
      • 361

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (30. August 2009 um 09:09)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 31. August 2009 um 18:22

Hallo zusammen!

Hier heute noch einige Belege vom Tauschtag am Wochenende - alle für´s kleine Portemonnaie, aber alle haben laut gerufen: Kauf mich, und weg war´n sie. ;) :P

Ja, nicht nur lose Marken sind schön - auch Briefe ! :)

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT0001.jpg
      • 761,62 kB
      • 2.096 × 3.276
      • 360
    • BUNT0002.jpg
      • 781,72 kB
      • 2.220 × 3.052
      • 354
    • BUNT0003.jpg
      • 217,79 kB
      • 1.572 × 962
      • 354

• fahrpostalbi
    neues Mitglied
    • 1. September 2009 um 19:01

Hallo liebe Bayernfreunde,

nachfolgender Brief hat sich kürzlich bei mir eingefunden.
    Leider ist mir die Bedeutung des handschriftlichen Vermerks
    -20 xr.- nicht klar - unter Umständen ist dieser auch gar nicht
    postalischen Ursprungs. Vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein ??

beste Grüsse
    fahrpostalbi

Bilder

• nürnberg4.jpg
      • 202,93 kB
      • 1.201 × 711
      • 453
  • bayern klassisch
    Gast
    • 1. September 2009 um 19:13

Hallo fahrpostalbi,

das ist ein interessanter Brief - aber aus anderem Grund. :)

Der Stempel von Nürnberg ist außergewöhnlich - keine Jahreszahl und ohne Ornamente. Von wann ist der Brief?

Was du als 20xr interpretiert hast, ist in Wirklichkeit die Reko - Nummer 204.

Generell gilt, dass es nur ganz wenige unterfrankierte Chargébriefe von Bayern gibt - ich kenne keine 10 Stück ...

Wäre er unterfrankiert, weil schwer, dann würde er noch 8 Kr. gekostet haben, aber meine obige Erklärung ist wasserdicht.

• fahrpostalbi
    neues Mitglied
    • 1. September 2009 um 19:45

Hallo bayernklassisch,

besten Dank für deine schnelle Antwort, nun kann ich auch
    die -4- statt -x- lesen. Leider platzt die Illusion von Express u.dgl.

Der Brief stammt aus 1873 und passt gerade noch als -Incoming-
    in meine Heimatsammlung.

Viele Grüsse
    fahrpostalbi

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. September 2009 um 19:53

Hallo fahrpostalbi,

mit Express hatte der Brief leider nichts zu tun - ohne entsprechenden Vermerk war das als Privatbrief nicht möglich, diesen Sonderdienst zu erlangen.

Vielleicht mailst du mal unserem Nürnberger soaha per PN diesen Brief zu und befragst ihn zu dem Stempel?

Auch ohne in der Literatur nachgeschaut zu haben, halte ich diesen Nürnberger Zweikreiser für etwas besonderes.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 17. September 2009 um 18:06

Hallo zusammen!

Das untenstehende Briefchen wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil mir die Erhaltung zu schlecht war - aber als ich den Preis hörte, habe ich es doch mitgenommen - eine Nr.23 + Nr.24 auf Brief, für schlappe 5 Euro musste der Brief unbedingt mit. :jaok:

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT0003.jpg
      • 166,3 kB
      • 1.255 × 823
      • 312

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 17. September 2009 um 20:13

Hallo Bayern-Nerv

Für 5 Euro ist nichts falsches gemacht.

Glückwünsche :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. September 2009 um 20:35

Hallo Bayern-Nerv,

da fallen mir so spontan 120 Sammler ein, die bei dem doppelten Preis ihre Bieterkarte zücken würden. ;)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 17. September 2009 um 21:49

Hallo zusammen!

Bayern-Nils - danke für die Glückwünsche - es ist halt doch meistens gut, auf seinen Bauch zu hören !

@bk - tja, dann sollte ich vielleicht doch auch mal zu einer Auktion gehen, damit ich auch mal eine Bieterkarte zücken kann, wäre tatsächlich eine Premiere für mich. :ups:

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 17. September 2009 um 22:25

Hallo zusammen!

Und noch einen letzten für heute - kurz und knapp:

Schade um die schönen Briefe, die hierfür "dran glauben" mussten! :weinen:

Schöne Grüße und gute Nacht

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT0006.jpg
      • 610,44 kB
      • 2.509 × 1.727
      • 261

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 18. September 2009 um 13:32

Hallo zusammen!

Auch heute habe ich nochmal einige Exemplare der Nr. 23 aus dem Album rausgekramt. :)

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT.jpg
      • 579,17 kB
      • 2.504 × 1.717
      • 215

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. September 2009 um 17:49

Hallo Bayern-Nerv,

so viele Nr. 23 hat mein neuester Fang nicht aufzuweisen, aber dafür ziert ihn ein Sechserblock mit einer Nr. 27 auf einer Zeitungsüberweisung.

Vielleicht kann mir ein versierter Bayernsammler mal erklären, wieso da 36 Kr. frankiert wurden?

Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen, dass ich Herrn Kirchner dafür danke, dass er mir das Stück so lange aufgehoben hat. :)

P.S. Das Blockstück ist perfekt, nur mein Scanner hatte etwas gegen untere Zahnreihen ... :D

Bilder

• IMG.jpg
      • 472,61 kB
      • 1.518 × 1.955
      • 231

2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (19. September 2009 um 17:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™