Hallo zusammen,
heute möchte ich die Geschichte der Marschbahn zu einem (vorläufigen) Ende bringen.
In meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass die Marschbahn im Jahr 1878 die Stadt Heide in Dithmarschen erreichte und damit die Verbindung zur Bahnlinie Neumünster-Karolinenkoog hergestellt war.
Im Jahr 1886 begann man mit der Verlängerung der Marschbahn in Richtung dänischer Grenze. Bereits am 1. September 1886 wurde der Ort Lunden erreicht. Im Jahr 1887 wurde, nachdem die Eiderbrücke bei Friedrichstadt fertiggestellt war, die Strecke bis Husum in Nordfriesland verlängert. Noch im gleichen Jahr wurden Niebüll, Tondern und schließlich die damalige dänische Grenze bei Hvidding erreicht.
Ich zeige heute einen Bahnpostbrief nach Hamburg-Eimsbüttel, der am 24.6.1896 direkt bei der Bahnpost aufgegeben wurde. Die Marke wurde mit dem Bahnpoststempel Tondern-Hvidding Zug 1228 am 24.6.96 entwertet. Den rückseitig abgeschlagenen Ankunftstempel zeige ich gleich im KOS-thread.
Laut DAKA-Sønderjylland-Katalog wurden diese Stempel vom Mai 1890 bis zum 8. April 1920 verwendet, es sind die Zugnummern 2, 5, 1012, 1014, 1222-1229 registriert.
Viele Grüße
DKKW