Hallo zusammen,
konnte unter meinen Germania Brieftstücken auch ein Bahnpost Beleg finden.
Gezeigt wird Berlin - Hannover / Zug 6 / 29.09.1918
MFG Rene ![]()
Hallo zusammen,
konnte unter meinen Germania Brieftstücken auch ein Bahnpost Beleg finden.
Gezeigt wird Berlin - Hannover / Zug 6 / 29.09.1918
MFG Rene ![]()
Liebe Sammlerfreunde,
auf der Rückseite eines Briefes von Leipzig nach Pforzheim, habe ich folgenden Bahnpoststempel K2 HEIDELBERG-BASEL vom 30.DEZ.1866 ZugNr. 19 gefunden.
Gruss Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
heute habe ich einen Bahnpoststempel der den typisch preussischen L3 Bahnpoststempeln entspricht. Er wurde auf der Strecke Chemnitz - Leipzig am 18.7. (Zug-Nr.) IV abgeschlagen.
Dabei stellt sich mir die Frage, bis wann wurden diese Stempel verwendet?
Gruss Totalo-Flauti
P.S. schnell noch die Bilder ![]()
Ich sah die schöne Sammlung von Guido.
Ich habe viele Stücke bahnpoststempel abzubrechen. Wie kann ich sie gut Katalog?
Einige sind auf dem Umschlag, andere auf einzelne Briefmarken.
Lassen Sie mich ein Beispiel: Letzte Woche kaufte ich diese Karte für 3 Euro.
Stempel Nordhausen - Wernigerode, Zug 5, 25.01.20, grp. Duntsch BPP.
Nicht Bestandteil meiner Sammlung, aber ich Katalog 1922-1923 sie gut.
Wo finde ich Karten und Informationen wie Guido?
D.
Federico
Da der Thread eben wieder auftaucht, zeig ich mal meine
neueste Beute.
Ein sogenannter Bogenstempel, bekannt von 17.3.1851-15.6.1852
Also recht kurze Verwendungszeit
Liebe Bahnpostsammler,
Kann mir jemand etwas mehr ueber die Marken im Anhang sagen??? Hatte schon einmal bei Philaseiten.de nachgefragt, aber noch keine definitive Antwort gesehn. Besten Dank fuer eure Erlaeuterungen.
Gruss Gisi
Schau doch mal hier..
Da wurden diese (Fiskal)-Eisenbahnmarken schon behandlet.
Hallo 22028,
besten Dank fuer den Hinweis. Habe mich dort gerade registriert - eine Fundgrube an Wissenswertem!
Gruss Gisi
Liebe Sammlerfreunde,
heute steht wieder die Strecke Leipzig - Hof auf dem Programm. Diesmal aber noch aus der sächsischen Posthoheit bis 1867.
Ich möchte Euch einen Brief von Leipzig nach Crimmitschau, der mit Zug Nr.VII expediert wurde, zeigen. Dazu kann ich Euch eine zeitgenössische Streckenführung, die Reisepreise und Entfernungen aus Brockhaus' Reise-Atlas zeigen. Leider gibt der Brockhaus nicht die Abfahrtzeiten an. Na ja, ist halt "nur" ein Reiseführer.
Auf dem Brief ist, wie bereits schon mal oben gezeigt und besprochen, die Marke durch den Postübernahmestempel entwertet. Der Bahnpoststempel ist hier allerdings nebengesetzt.
Gruss Totalo-Flauti
Auch bei mir läuft Bahnpost nebendran, dennoch, hübsch sind die Belege (geschäftlicher Bedarf), auch wenn für Spezialisten wahrscheinlich alltäglich...
Und noch eine 5 Pf. Krone / Adler Ganzsache mit 2 x 10 Pf., Mi.-Nr. 47, Zusatzfrankatur, entwertet mit dem dem Bahnpoststempel Berlin - Breslau Zug 3 am 13.3.(18)93, zu bestellen durch Eilboten...
Mit den besten Sammlergrüßen
Sebastian
da hät ich auch noch einen Brief von Dresden nach Hamburg Altona mit Bahnpoststempel Leipzig - Magdeburg , Magdeburg - Wittenberge.
Gruß GS
Mir ist da noch ein Beleg in die Hände gefallen, der einen Bahnpoststempel hat. Nur ... von wo nach wo bleibt sein Geheimnis, im Stempel steht nichts ![]()
ZitatOriginal von Sebert
Auch bei mir läuft Bahnpost nebendran, dennoch, hübsch sind die Belege (geschäftlicher Bedarf), auch wenn für Spezialisten wahrscheinlich alltäglich...
Und dann auch noch AK KOS!!
hier mal ein Brief aus Brasilien von 1924 Ortsnamen kann ich leider nicht deuten nach Ravensburg in Württemberg als Einschreiben.
Der Brief ging bis Cöln zum Bahnpostamt 10 und von dort aus weiter nach Ravensburg nochmals mit schönem Bahnpoststempel Württemberg Bahnpost.
Ist zwar nicht mehr so schön aber zeigenswert trotzdem.
Gruß der Gernesammler
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe eine GS bekommen, die mit einer mir bisher nicht bekannten Form von Bahnpoststempel entwertet wurde. Es handelt sich um einen Ra3 LZG.-C.-MGB. / 28. ?.81 V. / ?. Die dritte Zeile ist leider nicht lesbar. Lt. Datumsangabe des Schreibers stammt die KArte vom 29.04.1881. LZG steht für Leipzig, C steht wohl für Calbe/Saale und MGB für Magdeburg. Weiß jemand etwas genaueres über diese Stempel, Verwendungszeitraum?
Normalerweise wurden doch L3 Stempel bzw. die ovalen Bahnpoststempel abgeschlagen. Handelt es sich hierbei um einen Übergangsstempel?
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Totalo,
Einen Rechteckstempel in der Form mit abgeschrägzen Ecken
gibt es. Ein ähnlicher ist im BP Katalog der Arge Bahnpost
abgebildert. ich habe nur den Teil mit den Berliner BP Stempel,
da gibs den nicht.
Setz dich mal mit der Arge in Verbindung. sind nette Leute,
die mir auch schon geholfen haben.
Gruß Kauli
Ich hoffe der Beleg gehört hier rein.
Mit insgesamt 120 Pf freigemachter Brief (50 bis 100g). Interessant
die zusätzliche Verklebung von 2* 20 Pf der DS I&T.
Stempel: WÜRZBURG-HAMBURG Bahnpost
ZUG 00499 15.10.77 d
Schöne Postkarte an das "Zentrum Lichtspiele".
Was sich wohl in dem Paket Reklame befand? Vielleicht Filmplakate für den Film
Königin Christine (mit der "Göttlichen" Greta Garbo).
Abstempelung:Bad Schandau (Bahnhof) 25.10.34
Ich möchte euch heute eine schöne Bahnpost aus dem 3.reich vorstellen.
Leider konnte ich dazu keine weitere Infos finden.
Meine Infos dazu:
Bahnpost Zug 1536 Minden - (nicht lesbar) 4.8.42
Ansichtskarte aus Leese / Weser
Vielleicht hat ja der eine oder andere weitere Informationen dazu!