Hallo Alle
Inspiriert von Totalo-Flautis schöne Norwegen-Brief mache ich hier eine neue Thread mit Briefe von Norwegen nach Deutschland und umgekehrt. Ich wage hier auch Briefe nach die eigentliche Vorphilazeit zu zeigen. Viele Briefe habe ich nicht aber hoffentlich zeige ihr eure Briefe auch hier.
Wie Totalo-Flautis Brief ist mein Brief auch von Leipzig in 1860 gegangen. Aber mein Brief hat nicht so viele Stempeln und zeige deswegen den Leitweg nicht so deutlich. Nur ein Stempel rückseitig - der dänische KDOPA-Stempel.
Taxierung ist wie es sein sollte von Leipzig bis Dänemark - 3 Silbergroschen rückseitig notiert, nochmals vorne und diese danach in 4 lübsche Schillinge reduziert. Diese entspricht der deutsche Anteil.
Rückseitig ist es auch mit blaue Tusche 1 und 24 geschrieben. Ich glaube dass 1 hier ein Kartenummer ist und dass 24 Skilling Species die Gesamtkosten des Briefes ist.
Ich glaube auch vorne ein blaue 6 zu sehen - das kann 6 lübsche Schillinge sein, die die Kosten nach Norwegen entsprach. Die Voraussetzung war das der Brief von Dänemark mit Dampfschiff gegangen ist. Aber die Dampfschiffe sollte in 1860 nicht nach 20. Oktober gehen. Gesamtkosten werden hier dann 10 lübsche Schillinge oder 20 Skilling Species. Also stimmt nicht mit die Blaue Tusche.
Falls der Brief über Land gehen sollte war die kosten etwas höher zwischen Hamburg und Christiania. Hier sagt mein Circulaire 20 skilling Species allein für diese Fahrt, dazu kommt auch die deutsche Anteil 8 Skillling Species. Zusammen 28 Skilling Species.
Etwas stimmt nicht.
Vielleicht hat solid611 etwas zu meine Brief zu sagen.
Viele Grüsse
Bayern-Nils