So, Dank noch mal an alle die soviel Informatives hier dazu beigetragen haben. Ich erkläre den Thread mal als erledigt wiel ich den Brief nicht gekauft habe.
NWPI - eure Meinung bitte
-
-
Eure Meinung?
Hier wurden sowohl ein blaues als auch ein rotes Kreuz benutzt!?
Gruß
-
Weil der letzte Beitrag heute Geburtstag hat : das rote Kreuz sieht vorgefertigt aus. Vielleicht was für phoenix ?
-
Hallo Jean Philippe,
ist zwar nicht ganz mein Gebiet aber ich kann ja mal meine Sicht der Dinge, zum Brief, zum Besten geben. Den Stempel kann ich zwar nicht lesen aber ich vermute mal das er aus den späten 1910er bis frühen 1920er Jahren stammt. Das erst einmal zur Eingrenzung. Das rote Kreuz war denke ich zuerst da. Ross Shiels & Coy als Adressat lässt vermuten das der Brief evtl. philatelistisch inspiriert ist (Briefmarkenhändler???). Wenn der Brief inklusive rotes Kreuz und Marke so vorgefertigt wurde entspräche er mit 6d der damaligen Expressrate im Vereinigten Königreich, also rotes Kreuz. Die Abstempelung erfolgte wohl in Rabaul wenn man den R-Zettel trauen kann. Doch in Neuguinea gab es sicherlich ein Problem mit der Expressrate, die es dort einfach nicht gab. Also zieht man ein blaues Kreuz und schreibt zur weiteren Bekräftigung noch ein Reg mit blauer Farbe auf den Umschlag. Fertig ist der R-Brief ins Vereinigte Königreich. Eventuell ein wenig überfrankiert, denn ich denke, wenn ich auf das Gebiet der Gilbert & Ellice Inseln schaue 4 1/2 - 5d hätten für den registrierten Brief ausgereicht. In der zweiten Gewichtsstufe also bei 2 Unzen Briefgewicht könnte das Porto sogar stimmen, ist aber Spekulation. In meiner Sammlung der Gilbert & Ellice Inseln fangen die roten Kreuze erst mit Beginn des Luftpostverkehrs aus der Kolonie an. Zu diesem Zeitpunkt gab es erstmals eine Alternative Briefe schneller als mit dem Schiff zu transportieren. Vorher kann ich nur blaue Kreuze finden und so etwas wie Expresszustellung ist in den Gebührenlisten nicht auszumachen. Ich habe diesen Sachverhalt wegen der geographischen Nähe jetzt einfach mal auf Neuguinea projiziert. Ich glaube mit Flugverkehr und dann auch Luftposttransport ging es in Neuguinea auch erst in der Mitte der 1930er Jahre los.
Gruß phoenix
-
Beeindruckend, wieviel du über diesen Brief zu sagen hast. Vielen Dank !
-