Von EILENBURG habe ich auch so eine Karte (zum tauschen) ...
Deutsche Lokalausgaben ab 1945
-
-
Ein nicht sehr oft zu sehendes Kapitel der Lokalausgaben nach 1945 sind die Gebührenzettel von Freudenstadt, die als Ersatz für die beschädigten oder vernichteten "Gebühr bezahlt"-Stempel gedruckt wurden. Sie wurden im Übrigen auch gar nicht verkauft, sondern wurden von den Schalterbeamten auf die entsprechenden Poststücke aufgebracht, der Stempel sollte laut Anweisung neben den Gebührenzetteln angebracht werden.
Der Gebrauch dieser Gebührenzettel von Freudenstadt wurde im Oktober 1945 genehmigt, ab November waren bereits wieder "Gebühr bezahlt"-Stempel verfügbar, so daß die Gebührenzettel lediglich im Postamt Freudenstadt bst und in ein paar Nebenstellen aufgebraucht wurden und zwar bis Ende 1945. Sehr selten sind Verwendungen noch Anfang 1946.Ich möchte davon ein paar wenige Stücke zeigen und beginne hier mal mit der Michel Nr. 5 a (8 Pf, schwarz auf goldgelb) aus der 2. Druckauflage v 09.11.1945. Die Auflage der Nr. 5 betrug 2500 Stück, die Nr 5b (schwarz auf chamois) ist dabei wesentlich seltener.
Sollte jemand ebenfalls solhe Gebührenzettel haben, ist er hiermit herzlich eingeladen, diese hier ebenfalls zu zeigen
-
Für die Gebührenzettevon Freudenstadt gilt wie für die Notopfer Berlin, daß man die Ansprüche an saubere Zähnung doch eng begrenzen muß. Fehlende Zähne, ja auch fehlende Ecken sind bei den gebrauchten eher der Normalfall, komplette und unbeschädigte Marken eher die Ausnahme, was einfach den Umständer der Herstellung und des Gebrauchs geschuldet ist.
Hier möchte ich noch eine Freudenstadt Nr.1 aus der ersten Druckauflage von September 1945 zeigen, sie ist braucht und wie man sieht hat sie auch beim trennen auf dem Postamt gelitten.
Die Nr. 1 hatte eine Auflage von 10000 Stück. -
Beien Freudenstädter Ausgaben gab es einen Druck- oder auch Satzfehler :
statt dem "b" von "bez." wurde ein kopfstehendes "q" verwendet und zwar auf allen Bogen, bei der 1. Aufl. Feld 5, bei der 2. Aufl. Feld 10 und 15. Der Fehler ist gut erkennbar, das kopfstehende q steht etwas höher und besitzt eine Serife.
Damit ist auch klar, wieviele Markenit diesem Fehler es ursprünglich gab.
Ich habe hier ein Exemplar der Michelnr. 4 aus der 2. Druckauflage vom November 1945. Die Gesamtauflage betrug 5860 Stück (in 20er Bogen), damit gibt es den vorliegenden Fehler maximal 586 mal. -
Zum Abschluß möchte ich noch einen gelaufenen Beleg zeigen, einen Bedarfsbrief mit der Nummer 2 aus der ersten Druckauflage, abgestempelt im Postamt Freudenstadt am 05.11.1945, der Stempel sitzt wie vorgeschrieben neben der Marke.
Die Marke selbst ist leicht dezentriert, aber für diese Serie eigentlich sehr gut gezähnt und erhalten, leider gilt dies nicht im selben Maße für den Umschlag, hier zählt aber für mich die Möglichkeit der Dokumentation mehr als die reinen Qualitätsansprüche, den wie schon erwähnt, gibt es nicht (mehr) allzuviel von diesem Material. -
Vielen Dank für die Vorstellung dieses seltenen Materials. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sehr viele Forumianer solche Marken schon einmal gesehen haben.
Für mich sind sie jedenfalls Neuland.Dieser schöne und interessante Thread hat eine würdige Fortsetzung gefunden.
Gruß
KJ -
Nicht echt gelaufen, sondern mehr echt gehumpelt:
Frankierung aus einem Block 1 (=dunkelblauviolett) der Stadt Strausberg in die Tschechoslowakei, nicht gestempelt und mit dem postalischen handschriftlichen Vermerk Zurück Nicht Erlaubt! -
Vom heutigen Vereinstag: Netzschkau
-
Diese Einheit ist aus der gleichen Quelle.
-
Schöne Stücke Steppi. Warum finden eigentlich solche tollen Tauschtage immer nur bei Euch statt...........?
Der Viererblock beinhaltet soger zwei Aufdrucktypenpaare der Typen II b und II c. Sehr schön.
Gruß
KJ -
Hallo Kontrollratjunkie, na ja das größere Problem ist das Geld zum einkaufen. Angeboten wird einiges mehr als ich mir leisten kann,....aber gerne hätte.
-
Ich sehe schon, die Probleme sind überall dieselben.....
Beste Tauschgrüße von KJ
-
Thüringen Zusammendrucke
-
Hallo miteinander,
habe mir eben diesen wunderschönen Thread mal genüsslich betrachtet, ja da kann Neid aufkommen, aber keiner der grün im Gesicht macht;) ! Freue mich, solche tollen Stücke wenigstens einmal sehen zu dürfen, im Original zu sehen (oder gar sein Eigentum zu nennen) wäre zwar noch toller :D, doch alles kann man nicht haben.
Möchte an dieser Stelle mal meine kleine Großräschenkollektion vorstellen, die Typisierung bitte mit Vorsicht betrachten, Marken sind nicht geprüft. Habe versucht, die Marken nach Michel zu bestimmen, ob mirs gelungen?( ist und wo Fehler sind, könnt ihr mit vielleicht sagen?Hoffe, hier noch viel Interessantes zu sehen zu bekommen!
mit besten Grüßen
Hartmut -
Hier zeige ich vier Marken der Lokalausgabe Finsterwalde in Grüntönen.
Ich hoffe, man kann es am Scan einigermassen erkennen.Die beiden Oberrandmarken sind die regulären Mi.Nr. 3 und 9.
Bei den beiden anderen Marken wurden schlicht die Farben "bläulichgrün" und "smaragdgrün" verwechselt. Angeblich waren die Farbtöpfe falsch beschriftet.
Jedenfalls entstanden so die Mi.Nr. 3 b und 9 b mit jeweils der Farbe der anderen Normalmarke.Gruß
KJ -
Heute mal die komplette Reihe der Spremberger iNr 7A bis 14A mit dem Aufdruckfehler Gabühr statt Gebühr.
Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, ob die Marken auch wirklich echt sind; denn sie zeigen gegenüber meinen anderen Sprembergern einen etwas fetteren Druck auf, sind untereinander auch sehr gleichartig, und das falsche a ist noch ein bisschen auffälliger als die Resttypen.
Andererseits sind für einen solchen Plattenfehler vielleicht 1,20 € zu erziehlen; wer sollte sich für diese "Gewinnaussichten" solche Mühe machen?
Wie dem auch sei: nett anzuschauen sind sie auf jeden Fall.
-
Hallo,
einen kompletten Satz mit Gabühr habe ich heute zum ersten mal gesehen.
Da kann ich nicht mithalten. Habe einen Satzbrief zu bieten, allerdings nicht mit gleichem Plattenfehler.;)Gruß harweg
-
Hallo Hannes,
nach kurzer Ansicht glaube ich nicht, daß die Marken falsch sind.
Ein kompletter Satz mit Plattenfehler I ist sehr schön anzusehen, klasse !Wer muss denn hier irgendwo mithalten ? Dein Brief ist auch schick, Echt gelaufene Belege mit Lokalausgaben sind generell selten.
Außerdem wird es niemand von uns schaffen, Hannes in seiner Kernkompetenz zu schlagen, das kannst Du vergessen :D.
Gruß
KJ -
Na ja, habe sie nicht so schön gesteckt,
aber in den vierer Einheiten rechts unten ist er
auch zu sehen. -
Habe die anderen auch noch rausgesucht,
und einige Kleinigkeiten markiert. -