Hallo Briefmarkenfreunde,
Als mein neues Hobby habe ich mich der Philatelie zugewandt. Ich möchte u.a. Briefmarken der Bundesrepublik gestempelt sammeln. Da mein Geldbeutel recht begrenzt ist, möchte ich eigentlich keine Neuheiten am Schalter kaufen. Daher kaufte ich mir bei eBay Kiloware. Die Ernüchterung kam recht schnell. Es waren zum Teil fast nur fünf verschiedene Selbstklebende Motive und wenn mal ein anderer Wert dabei war, war die Marke beschädigt. Außerdem befanden sich die Marken zum Teil auf recht großen Briefstücken.
Nun meine Frage: Wo bekommt ihr Bundmarken im Besonderen der letzten zehn Jahre her? Habe ich da ein falsches Bild das man auch günstig Briefmarken sammeln kann? Bei eBay sind zwar massenweise Auktionen eingestellt, aber die Qualität der Marken finde ich nicht berauschend. Und ich glaube, dass ich da nicht zu pingelig bin. Die Zähnung muss muss in Ordnung sein und bei größeren Marken darf sich ein kleines Stückchen Rollenstempel befinden. Ich muß auch nicht sofort alle Neuheiten haben.
Was ich in den Philatelieforen so über eBay gelesen habe ist recht erschütternd. Wenn man sich eine ältere Marke zulegen will muss man ja förmlich damit rechnen eine Fälschung oder Verfälschung zu bekommen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Felix.ef