1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

günstige Quelle für Bund gest.

• Felix.ef
  • 24. November 2008 um 13:42
  • Felix.ef
    neues Mitglied
    • 24. November 2008 um 13:42

Hallo Briefmarkenfreunde,

Als mein neues Hobby habe ich mich der Philatelie zugewandt. Ich möchte u.a. Briefmarken der Bundesrepublik gestempelt sammeln. Da mein Geldbeutel recht begrenzt ist, möchte ich eigentlich keine Neuheiten am Schalter kaufen. Daher kaufte ich mir bei eBay Kiloware. Die Ernüchterung kam recht schnell. Es waren zum Teil fast nur fünf verschiedene Selbstklebende Motive und wenn mal ein anderer Wert dabei war, war die Marke beschädigt. Außerdem befanden sich die Marken zum Teil auf recht großen Briefstücken.
    Nun meine Frage: Wo bekommt ihr Bundmarken im Besonderen der letzten zehn Jahre her? Habe ich da ein falsches Bild das man auch günstig Briefmarken sammeln kann? Bei eBay sind zwar massenweise Auktionen eingestellt, aber die Qualität der Marken finde ich nicht berauschend. Und ich glaube, dass ich da nicht zu pingelig bin. Die Zähnung muss muss in Ordnung sein und bei größeren Marken darf sich ein kleines Stückchen Rollenstempel befinden. Ich muß auch nicht sofort alle Neuheiten haben.
    Was ich in den Philatelieforen so über eBay gelesen habe ist recht erschütternd. Wenn man sich eine ältere Marke zulegen will muss man ja förmlich damit rechnen eine Fälschung oder Verfälschung zu bekommen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Felix.ef

• botskiller
    neues Mitglied
    • 24. November 2008 um 13:51

Empfehle dir auf jeden Fall einen Händler in der Nähe, die haben ebenfalls Kiloware und diese ist zwar sortiert, d.h. du wirst keine Raritäten finden, doch bekommst du hierdurch viele verschiedene Marken genau für das was du planst. ebay ist in dieser Hinsicht nicht zu empfehlen, eben wegen den von dir gemachten Erfahrungen!

• Herr Schneemann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1983 (42)
    • 24. November 2008 um 13:54

Also bei Kiloware kann ich nur sagen (allgemein, vorallem Ebay) :

-Dachbodenfund egal ob da echt oder nichts weiter steht: Finger weg!

-Auch bei Aktionen die von Briefmarken Fachleuten gestellt wird, alles Mist

-schwierig für junge Sammler: Ältere Sammler...

aufgrund von festgefahrenen Meinungen und von Zusammenhalt Ü 50

Was gut geht, sind Leute, die wirklich neben Briefmarken auch Disney DVDS oder sontiges verkaufen, die wenig Ahnung haben, dort kann man manchmal Glück haben...

Alles meine Meinung

CS

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 24. November 2008 um 13:58

Hi.
    Ich habe viele der aktuellen Marken auf der Post, die mich regelmäßig erreicht.

Ansonsten war ich diesbezüglich vom Tausch auf dem hiesigen Tauschtag recht angetan.
    Es waren unwahrscheinlich viele "Motivis" da, hauptsächlich WWF oder Tiere allgemein - Tiermotive sind weggegangen wie warme Semmeln und am Schluss hatte ich nen ganzen Stapel wunderschön rund gestempelte BRD-Marken und sogar ein paar Kleinblocks.
    Vom angebotenen Tauschwert her hätte ich noch mehr haben können, aber die restlichen hatte ich alle schon, also ist mein Tauschpartner mit einem kleinen "Plus" nach Hause gegangen, aber für mich hats sich allemal gelohnt :D
    BRD-Marken wurden, bildlich gesprochen, schubkarrenweise angeboten. Ausserdem kann man sich die Marken vor Ort anschauen. Auch ein Vorteil.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2008 um 14:53

Ich kaufe (und verkaufe) relativ häufig Kiloware. Natürlich schwanken Qualität und Ausbeute, aber eine so schlechte Sendung, wie von dir beschrieben, hatte ich noch nie dabei.

Preiswerte Kiloware liefert meiner Erfahrung nach Bethel. 25 € pro kg für undurchsuchte Kiloware halte ich für preislich okay.

Ab und an ersteiger ich auch bei ebay Kiloware, da muss einem aber bewusst sein, dass diese min. einmal durchsucht ist. Für diese gebe ich "je nach Gefühl" max. 5 bis 10 € pro kg aus. Das entspricht auch dem, was ich im Weiterverkauf für meine durchsuchte Kiloware bei ebay erziele.

Kiloware von den drei mir bekannten, auf Kiloware spezialisierten Händlern ist qualitativ noch etwas besser. Meines Wissens sind das genau die Pakete, die der "normale" Briefmarken-Händler anbietet. Die teilw. deutlich höheren Preise sind meiner Erfahrung nach manchmal, aber nicht immer gerechtfertigt. Preise wie bei sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Der Beitrag von Herr Schneemann kann sich m.E. nicht auf Kiloware beziehen, sonndern auf Sammlungen. Diese werden auf Dachböden gefunden, Kiloware hingegen nicht. Ebenso wird Kiloware eigentlich nur von "Insidern" angeboten, nie von "Gemischtwarenhändlern".

Wirklich günstig kann man aktuelle BM sammeln, indem man bei Unternehmen mit richtig großem Posteingang nachfragt, ob man die leeren Kuverts haben kann.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (24. November 2008 um 14:54)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 24. November 2008 um 16:22

hallo Felix.ef,

also ich habe auch ganz gute erfahrungen mit angeboten wie: 100 marken aus 1995 - 2000 ö-ä gemacht. da finden sich zwar keine zuschlagsmarken aber doch recht schöne sondermarken.

allerdings sollte man da auf den scan achten, welche qualität die marken wirklich haben.

das gleiche gilt für dublettenalben. die werden zwar nur selten angeboten, aber damit kann man sich einen schönen grundstock zusammenkaufen.

ansonsten kann ich eigentlich nur die antwort von uli unterstreichen. aus der eigenen privaten post zu sammeln ist heute fast unmöglich, leider.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™