Hier 2 Artikel zu Subhas Chandra Bosse, den Markenausgaben "Freies Indien" und den historischen Hintergründen: Philatelie Nov. 2002, S.52ff. und Philatelie Dez. 2002, S.29ff.
MfG, Andreas
Azad Hind
-
-
Also wenn die Marken tatsächlich einen Tag gültig waren müsste doch im Michel auch eine gestempelt Notierung drin sein
-
Wenn, dann müßte eine entsprechende Notierung bei Indien zu finden sein.
-
Eigentlich nicht
1. Die Marken waren niemals verausgabt, daher erfolgte keine zeitgerechte Verwendung, dementsprechend keine Bedarfsentwertung und auch keine Auflistung bei Michel.
2. Diese in Indien Genehmigung einige Marken an einem Tag zu entwerten diente sicherlich den Sammelzwecken und deckte somit keinen postalischen Bedarf. War sicher auch Ertragsreich für jemanden, ob dies die Post sei, oder sonst wer.
mfG
Nigel
PS Wer es kann sollte den Link von mir oben lesen.
-
Wenn ich im Mai auf der Messe Essen bin, werde ich mal solch einen Schmuck-FDC kaufen (wenn er nicht zu teuer ist) und hier vorstellen.
Dann frag ich den Händler mal etwas genauer nach den Hintergründen.
Also abwarten und Tee trinken.... -
Wenn Du das hier meinst? :
Da wurden die Azad-Hind Marken aber nur wie Vignetten behandelt.
-
Nach meiner Erinnerung sahen die Briefe anders aus. Also ohne frankaturgültige Marken. Aber mehr weiß ich leider auch nicht. Im Mai weiß ich es genauer....
-
Max und Moritz bezieht sich wahrscheinlich auf die Michel-Nr. 458 von Indien zum 25. Jahrestag der Proklamation eines Freien Indiens durch Boss.
Thomas
-
Wo genau stehen denn die Marken im Michel ? Ich hab heute mal durchgeblättert und nix gefunden, die waren doch irgendwo...wäre dankbar wenn mir einer sagen kann wo ich da im Michel suchen muss
-
aus Indien
-
@ Thomas
Nein, das weiß ich genau, daß es sich um die Privatausgaben gehandelt hat. Kontrollratjunkie war mit mir am Stand. Er ist mein Zeuge....
@ Achim
Siehe deutsche Besetzung 2. Weltkrieg. Ganz am Schluß bei privaten Ausgaben.
-
Zitat
Original von Max und Moritz
Kontrollratjunkie war mit mir am Stand. Er ist mein Zeuge....
Das stimmt, allerdings läßt das Erinnerungsvermögen zu wünschen übrig, es waren einfach zuviele Eindrücke und Begegnungen an zwei Tagen......Gruß
KJ -
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde das Rätsel dann im Mai lösen. Mich interessiert es ja auch.
-
Hallo,
find´s nicht!
Wer kann helfen!
Gruß
Marcus -
Hallöchen Jamaica,
die findest Du nicht im asiatischen Katalog, sondern im Deutschland spezial. Das sind private Ausgaben aus dem Jahre 1943. Azad Hind bedeutet "Freies Indien". Die Ausgaben wurden vorbereitet für die Nationalregierung Subhas Chandra Bose und in Deutschland gedruckt.
Es handelt sich um die Mi.-Nr.: I - VI. Pro Marke in Top-Zustand sind 4 Mi€ gelistet.Beste Grüße vom Markenfritze
-
Hallo Markenfritze,
besten Dank für die super schnelle Info!!
Gruß
Marcus -
Azad Hind Höchstwerte, bitte um Meinungen zum Preis.
Habe hier drei Marken vor mir liegen. 1 Rupie + 2 Rupien.
Eine in ganz schwarz/weiß
eine in schwarz/weiß/orange
eine in schwarz/weiß/orange/grün.
Alle drei sind hinten "signiert" mit HBo. oder IHBo. oder JHBo. und FD
Jetzt seid Ihr gefragt. Äußert euch mal dazu. Alles was ihr wisst und eine mögliche Preiskategorie.Danke schon mal
-
Hallo Gwynny,
ich würde mal die "Erweiterte Suche" in unserem Forum ausprobieren. Dort findest Du unter anderem den folgenden thread:
Ich denke, damit sollten die meisten Deiner Fragen beantwortet sein. Zu Prüfsignaturen gab es auch einen link, den finde ich aber gerade nicht.
Viele Grüße
DKKW -
Das heißt soviel wenn mir einer 100 Euro für die drei marken bietet will er mich übers Ohr hauen??
-
Hier kann man nach Prüfstempel sehen.
-