1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Azad Hind

• Herr Schneemann
  • 23. November 2008 um 18:15
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 00:24

Wir näheren uns der Zielgerade und kommen zu den Spitzenwerten dieser vorbereiteten Ausgabe. Es handelt sich um den Wert zu 1 R. + 2 R. Zuschlag. Diese Marke gibt es in drei Grundvarianten.

Zunächst die Mi.Nr. VII in schwarz / orange / smaragdgrün.

Dann die Mi.Nr. VII a in rein schwarzer Farbe.

Und noch die Mi.Nr. VII b in schwarz / orange.

Diese Marken sind selten und haben nur geringe Auflagen:

Mi.Nr. VII 7000 Exemplare

Mi.Nr. VII a nur 4500 Exemplare

Mi.Nr. VII b nur 2000 Exemplare

Und ja, die gezeigten Marken sind echt, hier noch ein Attest dazu.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 00:29

Interessant ist noch, dass die rein schwarze Variante die mit Abstand höchste Katalognotierung aufweist und auch die seltenste Marke am Markt ist, obwohl es nicht die Variante mit der geringsten Auflage ist.

Ein Schmankerl habe ich noch, damit der indische Ausflug auch schön abgerundet wird :):

Eine Mi.Nr. VII in der dreifarbigen Variante mit einer sehr schönen Passerverschiebung der grünen Farbe, sieht man auch nicht so häufig.

Und das passende Attest dazu:

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 06:39

Kontrollratjunkie

Warum hast du dich bisher geziert, uns diese Vorstellung zu geben ? So wurden diese Marken noch nie im Forum gezeigt. Recht herzlichen Dank dafür. Auch wenn sie nie zur Ausgabe gelangten, haben sie doch einen interessanten geschichtlichen Hintergrund. Als private Mache kann man sie jedenfalls nicht abtun. Man mag verstehen, dass Michel sie im Deutschland-Katalog unterbringt, aber bei Indien würden sie in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Von Indien gibt es übrigens mehrere Marken mit Subhas Chandra Bose. Auch von Moçambique und den Palau- Inseln.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Dezember 2024 um 06:57)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 09:23

Danke @Kontrollratjunkiefür die Mühe der Einstellung.:thumbup: Eine echte Themenbereicherung für das Forum. Den größten Teil der Ausgaben habe ich noch nie gesehen:!:(ist ja auch nicht mein Gebiet:)).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 31. Dezember 2024 um 09:35

in Ergänzung zu meinem Beitrag #14 von gestern.

hier die Vitrine im Ladengeschäft bei Axel Dörrrenbach, Düsseldorf vom März 2019.

und noch einen paar Ergänzungen.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 10:00

Von wegen das Thema ist eine Leiche …

rama Du zeigst da auch einen Feldpostbrief. In welcher Verbindung steht der zur indischen Legion ? Das ist mir als Laien nicht ersichtlich.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 31. Dezember 2024 um 10:19

Jean Philippe

wer alles liest weiß Bescheid. Im Beitrag #14 wird ein Feldpostbrief mit entsprechender Beschreibung gezeigt.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 10:46
    Zitat von rama

Jean Philippe

wer alles liest weiß Bescheid. Im Beitrag #14 wird ein Feldpostbrief mit entsprechender Beschreibung gezeigt.

Auch wenn die Adressatin dieselbe ist, kann man bei deinem Beleg nicht erkennen, ob er ebenfalls unter dem Decknamen der indischen Legion versendet wurde. Der Absender wird nicht gezeigt.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 13:31

Auch Borek schreibt über diese Briefmarken:

Azad Hind: Briefmarken aus der Reichsdruckerei für die Befreiung Indiens | borek.de

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 13:43

Hier noch ein Brief von 1964 mit einer indischen Marke, als Zusatz eine Azad-Hind-Marke, die wohl versehentlich mit abgestempelt wurde.

Auch modern gestaltete Azad-Hind-Marken gibt es. Sie wurden veröffentlicht vom Netaji Birth Place Museum in Indien.

Beides gefunden bei Wikipedia.

Gruß kartenhai

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 31. Dezember 2024 um 17:17

Die neuen Marken ähneln den alten Marken im Motiv oder irre ich mich

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 18:48

Die neuen Marken ähneln den alten Marken im Motiv oder irre ich mich

Im Prinzip ja, aber......;):)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 19:09

nagel.d

Es ist eine “freie Interpretation” wie du hier im Abschnitt “Cataloguing” lesen kannst.

Azad Hind stamps - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2025 um 13:17

Es gab ja schon ein halbes Dutzend Themen zu Azad Hind, allerdings mit bescheidenem Mehrwert. Nun ist gerade dieses hässliche Entlein plötzlich zu einem Schwan geworden. Warum nicht schon früher, kann man sich da nur wundern.

Allerdings hat bisher noch niemand auf meine Eingangsfrage in #5 geantwortet. Hat wirklich niemand im Forum einen neueren normalen Michel, um nachzusehen wo die Azad Hind Marken dort angesiedelt sind ?

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 6. Januar 2025 um 17:51

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™