1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Einsteckbuch

• Tawwa
  • 20. November 2008 um 22:32
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. November 2008 um 18:41

Erstmal vielen Dank für die geposteten Erfahrungen, bitte fleißig weiterposten!

Was ist eigentlich an den Hawid Taschen groß anders als an schwarzen Einsteckbüchern mit Klarsichtfolie?
    Ist ja im Prinzip genau das gleiche.
    Eine kleine Einsteckseite inklusive Klarsichtfolie.

Und dann noch eine weitere Frage.
    Wenn die weißen Alben soviel besser sind, warum kosten dann schwarze Einsteckbücher mit Klarsichtfolie immer mehr als weiße?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2008 um 19:13

Einfache Fragen, einfache Antworten:

-In Einsteckbüchern sind Marken nur zur Hälfte geschützt und insofern offen gegenüber mechanischen Beschädigungen wie Niesen, sonstige Feuchtigkeit, Asche usw. Darüberhinaus besteht bei Einsteckbüchern die Gefahr der Beschädigung, wenn man die Marken umsteckt.
    Bei qualitativ schlechteren Einsteckbüchern können die Marken darüberhinaus am Kleberand "festkleben".
    Hawid hilft dagegen.

Wenn du meinst, daß schwarze Alben teurer sind als weiße, irrst du.
    Informiere dich etwas mehr bei anderen Anbietern.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. November 2008 um 19:19

Und zu den Hawid Taschen, die sind komplett aus Folie, und eben nicht aus Pappe deswegen ist die Gefahr des anklebens auch geringer!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. November 2008 um 19:26

Welche Einsteckbücher mit weißen Seiten und Pergaminstreifen könnt ihr empfehlen,welche eurer Meinung nach noch am sichersten für teure Marken sind?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• XYZ
    Gast
    • 21. November 2008 um 19:28

du musst natürlich die gleichen Alben vergleichen ;) wie gesagt meine scharzen sind immer teurer gewesen als die gleichen in weiß

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. November 2008 um 09:46

Hallo Tawwa

Zitat

Original von Tawwa

Und dann noch eine weitere Frage.
    Wenn die weißen Alben soviel besser sind, warum kosten dann schwarze Einsteckbücher mit Klarsichtfolie immer mehr als weiße?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

Hast Du schon mal Papier, resp. Karton, gesehen, das von Natur aus schwarz ist?? Ich nicht :oneien: Das Papier muss deshalb schwarz eingefärbt werden, was natürlich höhere Kosten verursacht. Deshalb sind, in den meisten Fälllen, Alben mit schwarzen Seiten etwas teurer.

Das muss aber nicht die Regel sein :oneien: Es kommt ganz auf den Anbieter an....es gibt natürlich auch teure Alben mit weissen Seiten.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das viele 64-Seiten-Alben oft qualitativ schlechter sind, als Alben mit nur 32 Seiten oder weniger. Da sind die Klarsichtstreifen oder Pergaminstreifen schon nach unten offen oder sonst defekt. Deshalb kaufe ich die dicken Schunken nur bei meinem Händler, wo ich die auch zuerst nach Fehler'n durchsuchen kann.

Meine Sammlungen befinden sich in weissen wie auch in schwarzen Alben. Bisher habe ich bei beiden noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 10:36

Nun bei gleichwertiger Qualität ist die Frage ob weiß oder schwarzes Album reine Geschmachsfrage & die des historisch Gewachsenen.
    Nur für Postfrisch-Sammler gilt: Bei weißen Alben können keine schwarzen Fasern anhaften/hacken- logisch :D
    Ein Aspekt wurde hier noch nicht beleuchtet: die Oberflächenrauhigkeit
    Diese ist entscheident für das anhaftungsfreie Aufbewahren postfrischen Materials.
    Meines Wissens nach ist der hochwertiger Karton für weiße Alben zusätzlich geglättet- durch Kalandrieren und Veredeln mit Kasein oder Kreide (weiß).
    Siehe auch gestrichenes Papier bei Marken.
    Man mache gegebenenfals die "Nagelprobe" indem man die Seiten farblich unterschiedlicher Alben befühlt- je glatter umso besser.
    Gruß SB

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2008 um 12:43
    Zitat

Hast Du schon mal Papier, resp. Karton, gesehen, das von Natur aus schwarz ist?? Ich nicht Nein Das Papier muss deshalb schwarz eingefärbt werden, was natürlich höhere Kosten verursacht. Deshalb sind, in den meisten Fälllen, Alben mit schwarzen Seiten etwas teurer.

Diese Aussagen sind m.E. etwas missdeutbar, ich möchte sie deshalb etwas präzisieren. Karton - oder besser gesagt: Cellulose ist von Natur auch nicht weiss. Um weisses/n Papier/Karton zu erhalten, muss Cellusose gebleicht werden, idR. werden zusätzlich noch weisse Farbstoffe zugefügt. Eine schwarze Färbung ist noch etwas aufwändiger (gilt generell, z.B. auch für Textilien), ich wage es aber zu bezweifeln, dass das die Preisunterschiede zwischen weissen und schwarzen Alben erklärt. Ich denke mal eher, dass Lindner, Leuchtturm und Co. am Preisunterschied gut verdienen.

Interessierte finden eine erste, nicht ganz schlechte Einführung zur Papierherstellung unter .

Gruß
    Uli, der sich beruflich ab und an mit Papier beschäftigen darf

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2008 um 21:17

Zur Erläuterung der Problematik möchte ich gerne ein Negativbeispiel zum Besten geben.
    Die Zerstörung dieser seltenen Marke laste ich einem (billigen) schwarzen Einsteckbuch an.

Seht selbst.......... :oneien:

Gruß
    KJ

Bilder

• Mährisch Ostrau Reklamation vs.jpg
      • 248,82 kB
      • 848 × 960
      • 367
    • Mährisch Ostrau Reklamation rs.jpg
      • 167,3 kB
      • 832 × 1.016
      • 393

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (22. November 2008 um 21:19)

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. November 2008 um 21:27

ja genau, KJ,
    das sind die gefürchteten Anhaftungen, die durch (billige) schwarze Alben entstehen können.
    Und du hast diese bestimmt nicht im Keller oder auf´m Boden gelagert.
    Da hilft nur auf weiße, hochwertige Alben umzusteigen.
    Schade um die Marke & alle weiteren...
    Gruß Bernd

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. November 2008 um 05:38

Hallo Tawwa,
    schön, daß dir unsere Empfehlungen geholfen haben, deine Entscheidung hinsichtlich deiner zukünftigen Alben zu treffen. Danke auch für die 2 PN´s darüber.
    Da Allgemeines Interessse vorliegt, wird dir sicher jemand den gewünschten Link zum Hersteller geben können. ;)
    Meine Sammelalben tragen alle ein Symbol, das auch in einer neueren dt. Serie vorkommt...-Mehr will ich aus guten Gründen nicht sagen. :D ;)
    Den Großteil dieser Alben habe ich sowieso dazumal gewonnen (Anfang der 90 iger); ähnlich aktiv, wie hier, beim Michel-Preisauschreiben den 2. Platz "gemacht". Und so begann es. 8-)
    Und nun ist für heute philat. Aktion angesagt, daher sind wir schon so früh auf den Beinen. :)
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (23. November 2008 um 05:41)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 23. November 2008 um 14:42

Hi,

sind Lindner Lotus Alben mit weißen Seiten gut?
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Alben?
    Würde mir die 60 Seiten Variante für knapp 14 Euro pro Album bestellen.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2008 um 17:47
    Zitat

Original von SammlerBernd
    ja genau, KJ,
    das sind die gefürchteten Anhaftungen, die durch (billige) schwarze Alben entstehen können.
    Und du hast diese bestimmt nicht im Keller oder auf´m Boden gelagert.
    Da hilft nur auf weiße, hochwertige Alben umzusteigen.
    Schade um die Marke & alle weiteren...
    Gruß Bernd

Alles anzeigen

Bernd, denkst Du , daß ich solche Werte in schwarzen Steckalben sammele ? :O_O:

Diese Marke habe ich als "postfrisch" gekauft und dann mit Erschrecken die rückseitige Katastrophe ansehen müssen.

Bei mir kommen solche Marken zuerst unter Hawid und dann sehen wir weiter.

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2008 um 21:21

@ Tawwa

Ich schicke Dir mal eine PN! ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 23. November 2008 um 22:00

Yo das sind auch schicke Alben, die du mir da geschickt hast.
    Dennoch habe ich mich ein bischen in die Lindner Lotus Alben eingefahren.
    Benutzt denn keiner diese Alben und kann mir Erfahrungswerte posten?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2008 um 23:22

Hallo,

es gibt Alben mit Klarsichtstreifen, die man empfehlen kann. Da ist ein kleiner Elefant drauf und die Streifen sind in den Karton eingearbeitet. Die Alben sind richtig teuer und die Streifen beulen mit der Zeit aus.

Was lernen wir daraus? Eine Sammlung zum Betrachten macht man in Hawidtaschen auf Karton auf. Zum Sortieren und Lagern nimmt man Alben mit hellen Seiten und Pergaminstreifen. Die gibt es von allen Markenherstellern: Schaubek, Davo, Safe, Kabe, Lindner, Leuchtturm und anderen.

Ich hatte einmal bei Ebay von der Firma ProPhila Alben gekauft. Diese sind zur Unterbringung von Briefmarken nicht geeignet. Die Streifen lösen sich und die Marken kleben an den Klebenähten fest. Meine Erfahrung: Hände weg von scheinbaren Billigangeboten. Dann lieber Pergamintüten und Zigarrenkisten.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™