hallo Leute habe vor einiger Zeit das Forum entdeckt und mich dafür entschieden mitzumachen.
Ich bin eifrig beim sammeln von Marken aus Deutschland spezialisiere mich auf Inflation, Württemberg ( Alt ) und Schweiz von bis aber hauptsächlich ältere dabei die stehende Helvetia ihre Retuschen, Plattenfehler , Farbnuancen u.a. dadurch bin ich übrigens hier gelandet weil ein Schweizer Sammler viel eingestellt hat und ich dabei noch viel lernen kann.
Ich bin auch am tauschen interressiert muss aber gestehen ich habe noch keine Listen b.z.w. Fehllisten erstellt die Arbeit geht erst mal vor.
Ich suche auch Kontakt zu Sammlern die mir bei Württemberg helfen können u.a. Stempelzuordnungen auch für Krone/Adler und Infla bin über jeden Kontakt in der Weise sehr erfreut habe aber z.Z. noch keinen Scanner müsste also über Digi fotografieren und dann einstellen (wie funktioniert das am schnellsten? )
So noch kurz zu mir bin fast 45 lebhaft in Berlin unterwegs und stolzer Opi vieleicht bekomme ich ja meine Enkelin mal dazu irgendwann mitzusammeln bis dann der Gernesammler
Neu im Forum was jetzt
-
-
Hallo Gernesammler, willkommen in unserer Runde!
Sicherlich wirst Du hier eine Menge Sammler finden, die Deine Sammelgebiete teilen..
Aber ein Tip: Lege Dir doch einen Scanner zu, er kostet nicht die Welt und die Bilder sind doch von wesentlich besserer Qualität als eine Aufnahme mit einer Digicam. So kannst Du auch auf Antworten hoffen, wenn es um Detailfragen geht.
Viel Spass bei uns, und rege Mitarbeit!
-
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ein guter schritt währe auch wenn Du Dir Literatur in Form eines Kataloges für den Anfang zulägst.Für BRD währe sicherlich ein: Michel Spezial SchwanenbergerVerlag gut, da es diese gebraucht recht günstig gibt. Schau mal auf der großen bekannten online Auktions Plattform nach.
Das Abbilden der Marken mache ich gelegentlich auch mit der Digi, macht mir Spaß.
Schön, dass du eins meiner Sammelgebiete sammelst, die Helvetias haben es mir auch schon von längeren angetan, ist ein Thema für sich da sehr umfangreich.
Wie Du treflich beschreibst ist es mit dem Thread von Alfredolino über die Stehende Helvetia noch spannender geworden diese zu Sammeln.Ein Gruß an Opa und Enkelin
Soaha -
Hallo "Neuling"

auch ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum und weitehin viel Spaß bei uns ( auch wenn die Klingen manchmal gekreuzt werden
)Alles halb so schlimm, unser Hobby ist wichtiger !
Ob Digi, oder scanner ist zweitrangig.
( Scanner ist besser, wegen der Detailvergrößerungen bei interessanten Stücken, oder Problemfragen )
Wichtig ist immer ein Bild !!!
Man sieht mehr als man liest
Viel Spaß noch bei uns, in einer lockeren, speziellen, oder Profirunde.
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Gernesammler
Auch von mir ein herzliches [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746888.gif] hier im Forum.
Ich habe mit Freude gelesen, das Du auch ein Fan der "Stehenden Helvetia" bist [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144610975.gif] Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du jederzeit bei mir anklopfen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/22/1144615428.gif] Wenn es aber in's Detail geht, wäre ein Scanner von Vorteil. Bilder ab DigiCam sind dazu wenig geeignet

Ich freue mich schon auf eine angeregte Fachsimpelei mit Dir

Gruss
Afredolino -
Hallo Gernesammler,
auch von mir ein herzliches Willkommen !
Wenn es Fragen bei "Alt Württemberg" gibt, bin ich gerne bereit diese detailliert zu beantworten.
Grüsse aus Berlin
silberlocke1940 -
Hallo Gernesammler,
Sei gegrüßt.
Und wieder ein Berliner der hergefunden hat.
Inflation sammele ich auch, vielleicht ergibt sich mal
ein Treffen auf einem Tauschtag.Gruß
kauli -
Guten Morgen Gernesammler
ich bin auch recht neu hier im Forum und im gleichen Alter wie Du. Nur Großvater bin ich noch nicht. Ich bin gerade dabei die Marken von meinem Vater und seinem Vater zu betrachten und Fehllisten ztu erstellen. Das ist alles ganz schön zeitaufwändig aber irgendwann bin ich soweit und kann sie dann hier reinstellen. Somit wird das Tauschen dann viel einfacher. Einen Scanner braucht man Anfang nicht so dringend. Erst später wenn Du konkret Marken ins Netz stellen möchtest. Die Qualität ist natürlich besser als mit einer Digicam.
Meine Kinder haben sich immer die Märchenbriefmarken angesehen, dass Sammelfieber hat sie allerdings noch nicht gepackt. Das ist aber nur noch eine Frage der Zeit, denn Zeitzeugen üben nun mal eine große Anziehung auf Kinder aus. Für Wandzeitungen im Schulunterricht haben sie Briefmarken schon benutzt, ich denke der Schritt zum Sammeln ist also nicht mehr so groß. Vielleicht sieht man sich ja auf der nächten großen Briefmarkenevent unterm Funkturm.
Viele Grüße kikifax -
Willkommen in dem Forum.
Für deine Sammelgebiete gibt es genugend erfahrene Sammler und Experten hier.
Hier wird dir also geholfen.
Viel Spaß
mfG
Nigel
-
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Wie meine Vorgänger schon anmerkten: >Da werden Sie geholfen< - zumindest in den aller meisten Fällen. Auch Tauschpartner wirst Du hier vielleicht finden. Ich wünsche in jedem Fall: Viel Spass!
241264hsv-fan -
Herzlich Willkommen im Forum [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/6/1217869833.gif]
-
hallo erst mal so neu ist es ja bei mir auch nicht Katalogmaterial steht schon zur Verfügung auch als Spezial aber es hapert wie gesagt an der Bestimmung der Stempel in manchen Gebieten aber ich denke mal sobald ich ein paar Bilder eingestellt habe ist die Gemeinde da um einem in der Frage zu helfen.
Denn man liest und sieht viel aber wer kann schon von der Hand ohne Ahnung oder Beispelmaterial sagen das ist bei Württemberg z.B. ein K 1 oder K2 aber bis dahin werde ich auch so viel stöbern im Forum und wenn ich kann auch helfen ciao der Gernesammler -
Wolffi
7. Februar 2026 um 11:12 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.