1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Sind diese Stempel sammelwürdig?

• Bernd HL
  • 27. August 2008 um 21:24
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2008 um 21:24

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen: Sind die hier im Bild gezeigten Marken mit den blauen Stempeln sammelwürdig? Die Stempel von absendergestempelten Werbesendungen sind bislang auch immer in schwarz gewesen. In letzter Zeit habe ich schon häufiger solche blauen Entwertungen gesehen. Das wird mit Sicherheit auch eine Frage in einer der nächsten Jugendgruppenstunden werden, wenn die solche Marken in der Kiloware finden. Mich würden nun mal die Meinungen der Bund-Modern-Sammler interessieren, dann kann ich das auch als Grundlage dem Jugendgruppenleiter geben, wenn die Frage dort aufkommt. Ich bin gespannt ;)

Bilder

• blau.jpg
      • 413,98 kB
      • 2.197 × 1.290
      • 691

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (27. August 2008 um 21:25)

• SammlerBernd
    Gast
    • 27. August 2008 um 21:30

Halo Bernd aus LübecK,
    im Prinzip ja , nur warum sind die alle blau..- habe ich noch nie gesehen
    Gruß Bernd aus Potsdam

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. August 2008 um 21:54

hallo Bernd,
    warum sollten die stempel nicht sammelwürdig sein?
    betrachte es doch mal so: es ist etwas anderes, wer weiß wielange es diese blauen stempel geben wird?!?!!?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (27. August 2008 um 21:56)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2008 um 22:11

...das sind Stempel der Breifmarkenstelle Bethel in Bielefeld. Dort kann man Tagespostmarken hinschicken, die dann abgelöst werden, um als Kiloware wiederverkauft zu werden. Dies ermöglicht Arbeit für behinderte Menschen. Ich denke die Stempel werden direkt von Bethel abgegeben, also eine Art privater Freimachungsstempel. Ist für mich ein ganz normal gültiger Tagesstempel, der eben so verwendet wird.

Schicke selbst regelmäßig Marken dahin und halte das für eine sinnvolle Sache. Das Dankschreiben ist immer mit dem blauen Stempel von Bethel gestempelt.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2008 um 22:14

hier der Link:

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 27. August 2008 um 22:18

Hallo,

die Stempelfarbe könnte natürlich philatelistisch beeinflusst sein. Immerhin sind die Postsendungen echt gelaufen und damit sind sie auf jeden Fall sammelwürdig. Später vielleicht sogar einmal gesucht.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. August 2008 um 22:59

Hallo Forumsfreunde und Bernd,

die blaue Stempelfarbe könnte NICHT ( sorry stampsx ) philatelistisch beeinflußt sein, sondern ist eindeutig von einem Freistempler.
    Nur hier gibt es blaue Farbe !
    Nagelt bitte nicht fest wann die Umstellung von Farbe rot auf blau kam, ist sicherlich 10 - 15 jahre her. Dies ist ja auch aus dem senkrechten Stempel "Entgelt - früher Gebühr - bezahlt" zu entnehmen. Diese Stempel sind Zusatzklischees für Infopost/Infobrief ( früher Massendrucksache ) die nicht in Stempelform auf einem Postamt existieren.
    Ausnahme ist der berühmte quadratische Stempel mit Rahmen: Entgelt bezahlt beim Postamt XY . Diese Stempel durften aber normalerweise nicht privat, oder außerhalb des Postamtes gegeben und verwendet werden. Die anfallende Gebühr ( war ja kein Wert drauf ) konnte je nach Größe, Stückzahl und Gewicht der Sendung laut Einlieferungsliste in bar bezahlt werden.

Daß solche ( siehe oben Abb. ) Belege existieren zeugt von Sendungen, die anstatt in den Briefkasten, bzw. Postamt gelangten nochmals durch die Frankiermaschine geschickt wurden. ( Hoffentlich hat der Bediener vorher den Wert auf 0,00 gestellt, sonst hat sich die Post über doppelt gemobbelt gefreut ! :D
    Ist öfters passiert, als man glaubt. ;)

Für etwaige Nachfrager nach schwarzen Stempeln mit " Entgelt bezahlt " ist anzumerken, daß es sich hier um ebenfalls Infopost handelt,
    allerdings MIT Postwertzeichen ( Briefmarken ). Hier sagt die Vorschrift, daß diese Sendungen auch mit Freistempler gesendet werden dürfen, die Listen sind ähnlich, nur hat dieser spezielle Frankierkopf der Frankiermaschine keinen "Wertteil" also ohne Weretangabe. Wo normalerweise der Wert steht, beginnt der Ortsstempel, dann das Werbeklischee. ( Siehe Sendungen von Briefmarkenhäusern, etc )

Ich hoffe ich habe das Wichtigste nicht vergessen und es war ( wie normalerweise bei mir ) nicht zu langatmig.
    Bei weiteren Fragen notfalls PN oder anrufen :D

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (27. August 2008 um 23:01)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2008 um 20:49

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe am Wochenende mit einigen Sammlern gesprochen, die haben alle die Meinung vertreten, dass diese Stempel höchstens als Platzhalter dienen könnten, bis man "richtige" Stempel auf den Marken hat. Für mich folgere ich daraus: Wir sind wieder bei Nigels (immer wieder treffenden) Aussage ".Sammeln wie es einem Spaß macht“ angekommen. Geschmackssache eines jeden einzelnen Sammlers also. Ich persönlich gehe nun den Weg, dass ich sowohl den schwarzen Stempel als auch den blauen auf diesen Marken nebeneinander ins Album stecken werde und beide nebeneinander präsentiere. Damit kann man am wenigsten falsch machen ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. September 2008 um 21:05

Hallo bernd,

kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag.

Aufgrund der Markenwerte handelt es sich garantiert um Infobrief/ Infopost ( je nach Stückzahl und Sortierung )
    Ein weiterer Beleg dafür ist, daß das Tagesdatum mit 00 oder --gestempelt wurde. Dies bedeutet, daß das Datum der Einlieferungsliste bindend war.
    Seit wann es erlaubt war / ist, Briefmarken auch in blau vorzustempeln
    ( deswegen das Datum 00 - bei 50.000 Stück geht das nicht unbedingt an einem Tag, außer Großversendern ) entzieht sich leider meiner Kentnisse. Es muß aber erlaubt sein, sonst hättest Du diese Vielzahl an Belegen nicht. In jedem Falle aufheben ! ;)

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (1. September 2008 um 21:05)

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2008 um 22:15

Da es sich um eine zulaessige Entwertung handelt, die eine fuer die entsprechenden Wertstufen bedarfsgerechte Verwendung dokumentiert, halte ich die Stempel fuer auf jeden Fall sammelwuerdig.
    Und Wolle hat die Aspekte des (vielleicht von Sammlern etwas vernachlaessigten) Themas Massendrucksache/Infopost ja schoen auseinanderklamuesert.

Was das den "Entgelt bezahlt"-Stempel angeht, kann ich berichten, dass mir dieser mal gegen Unterschrift von einer Hamburger Postfiliale fuer einen Tag ausgehaendigt wurde. Die Sendunden haben wir in unseren Buero gestempelt und den Stempel beim Aufliefern retourniert. Irgendwie missbraucht haben wir ihn nicht.;)

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Einmal editiert, zuletzt von northstar (1. September 2008 um 22:29)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 2. September 2008 um 08:48

Wie will man auch einen Stempel mißbrauchen, den man sich in jedem Stempelgeschäft anfertigen lassen kann?

Grüßle

lickle

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2008 um 14:01

Hallo,

dies wurde hier schon mal angeschnitten.

Ich würde diese Marken sammeln, und nicht nur als Lückenfüller betrachten.

Entwertungen durch Freistempler kommen im normalen Verkehr vor. Zum Beispiel hier Scann 1 Gera und Scann 2 Fürstenfeldbruck (dieser mit der type gleichen Stempelkrone wie im ersten Beitrag dieses Themas: innerer "Kreis" Durchmesser 20 mm im Gegensatz zur "Normalkrone" mit 19 mm).

Natürlich wurde damit auch schon Philatelistisch gespielt: Anhang 3 und 4 zeigen einen ungelaufenen Beleg von 1971.

Gruß

Thomas

Bilder

• Gera1-07545-Type-mc-1995-11-16-DtPostAG-FreistemplerEntwertung.jpg
      • 149,94 kB
      • 1.605 × 767
      • 265
    • Fürstenfeldbruck1-82256-Type-mt-1995-09-06-Wellen30mm-FreistemplerKrone.jpg
      • 167,11 kB
      • 1.795 × 789
      • 268
    • Euskirchen1-535-1971-10-01-10JaPartnerschaft-FreistemplerEntwertung.jpg
      • 788,08 kB
      • 3.544 × 1.212
      • 263
    • Euskirchen1-535-1971-10-01-10JaPartnerschaft-FreistemplerEntwertung-Beleg.jpg
      • 33,59 kB
      • 457 × 330
      • 227
  • Saguarojo
    Gast
    • 2. September 2008 um 18:36

Hallo Wolle,

die Umstellung der Freistempel von rot auf blau war zum Juni 2002

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. September 2008 um 19:29

Hallo Saguarojo,

danke für die Info, ist registriert.

Hallo tigo, ich hoffe Du hast mitgelesen, dann spare ich mir die PN ! :D

Danke sagt

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™