1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Forumseindrücke

• m.w.myname
  • 27. August 2008 um 10:36
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 29. August 2008 um 16:21

@SammlerBernd

Apropos mobbing....Du hast es ja endlich auch geschafft, das gagrakacka das Forum jetzt auch verlassen hat....wie nennst Du denn sowas?

Ich habe seine Beiträge immer gerne gelesen, auch wenn es nicht meine Sammelgebiete betroffen hat. Man hat immer bemerkt, das da ein Philatelist mit viel Fachwissen hinter dem Namen steht. Schade :(

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. August 2008 um 16:27

@ Hallo Afredolino,
    nun dir nehme ich deine ehrliche Haltung ab.
    Hast du mitgekriegt was sich in den letzen Tagen abgespielt hat?
    Selbst der Thread "wie komme ich an BM. ran" der als Anleitung für Jungsammler gedacht ist wurde torpediert. Und dann ließ man sich in übelster Weise über meine Person- natürlich unbekannterweise, aus.
    Betrifft zwar nur einen kleinen Kreis, die auch zB. Sasch John auf dem Gewissen haben, aber diese maßen sich an hier das Sagen zu haben.
    Oder warum hat so ein wichtiger Beitrag , der sich an die Neuen richtet, plötzlich 2 miese Daumen.
    Gruß SB

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 29. August 2008 um 16:30

ein weiteres Problem ist, daß eigentlich sehr interessante Themen in Rubriken auftauchen, wo interessierte Sammler diese niemals finden werden!
    Mischfrankatur Griechenland-Russland unter Deutschland/BRD ab 1945 ?(

Und zum Thema mobbing und Umgangsformen hat man teilweise das Gefühl, hier streiten keine gestandenen Philatelisten sondern pubertierende Jugendliche! :( (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. August 2008 um 16:36

rainer, danke das sehe ich auch so, ich lasse mich gerne belehren das man nicht so schnell off topic gehen sollte, aber es war nun mal das ich die letzte war die geantwortet hat, daher wurde ich benant ich wollte klar stellen warum es so war.

Und nun kommt der Hammer nun kommen die beleidigenden Mails schon per email, von Leuten die zu feige sind sich hier zu äussern oder gar was zu schreiben, denn evtl. bin ich kein Phlilatilist aber ich bin Sammlerin und das mit ganzem Herzen!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Mödi
    neues Mitglied
    • 29. August 2008 um 17:04

also ich finde das thema sollte umbedingt beibehalten werden

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. August 2008 um 17:20

@ Afredolino,
    oft schon angekündigt- nicht eingehalten & unter anderem Nick oder Mehrfach-Anonym-Nick) weitermachen, das ist für einige Pläsier. (G...)
    Und Ahnung haben alle, die hier freiwiilig im Forum mitmachen- zumindestens auf ihrem Gebiet :jaok:- mal vielleicht die Anfrager ausgenommen. ;)
    Und für diese sollten wir vorrangig da sein :jaok: & nicht für Mutmaßungen über unbekannte Personen, sowie ständig böswillige Auslegungen auf Antworten auf Provok. abenteuerlicher Nicks... :D ;)
    Gruß SB

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (29. August 2008 um 17:29)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2008 um 17:23

Es wäre unter Umständen evtl hilfreich ein allgemeines Thema einzurichten.

Falls jemand nur etwas kleines zeigen will, ginge das dort. Auch Wertungen und nicht so sachdienliche Beiträge könnten dorthin verschoben werden.

Vorteil gegenüber Chat: Es kann später Nachgelesen werden.

Gut wären dies auch für zeitlich befristet Hinweise: Es könnten diese z.B. für Veranstaltungen oder Neuheiten dort untergebracht werden, ein eigenes Thema wäre überflüssig.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (29. August 2008 um 17:24)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 29. August 2008 um 18:01

Also ich habe meine Aktivitäten hier auch schon zurück gefahren..., viele Themen verflachen einfach zuviel (für meinen Geschmack)...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. August 2008 um 22:46
    Zitat

"Wie kann man das auf die Reihe bringen ?"

Das das Thema beim Thema bleibt? Durch Moderation oder garnicht.

Wobei sich natürlich aus einer anfänglichen Diskussion immer ein "Themenbaum" ergibt und der eine möchte in die eine, der nächste in die andere Richtung tiefer gehen. Und so schweift es immer ein wenig ab, das lässt sich garnicht vermeiden.
    Nur Diskussionen über das letzte Fußballspiel oder den Musikgeschmack ( ;) ), die sich irgendwie ergeben, müssen nun wirklich nicht sein. Sollte sowas entstehen, liegt es an den Moderatoren zurückzulenken. Und das ist nicht mit der Löschung von Beiträgen getan, sondern eben durch Moderation... was ein klassischer Moderator nunmal so macht.

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. August 2008 um 22:58

Oder einfach nur ein etwas humoristisch gestalteter smilie der Admins

z. B. " Hallo, Du weichst vom Thema ab " , etc.

Gruß Wolle

• albu
    Gast
    • 31. August 2008 um 10:19
    Zitat

Oder einfach nur ein etwas humoristisch gestalteter smilie der Admins

Oder ein Forum als das sehen, weas es überall im Internet ist: ein Platz um sich mit anderen über Themen zu unterhalten. Wenn ich trauter Runde sitze, driften viele Gepsräche auch ab - da geht keiner her und sagt: "Stop: wir waren gerade aber bei xy". Ich verstehe euren Stress überhaupt nicht. Und wenn - was hindert euch daran, selber wieder zum Thema zu kommen?!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2008 um 14:49

Hallo albu!

Was Du als Gespräch beschreibst, ist durch den Chat abgedeckt. Zu einem Forum gibt es doch recht große Unterschiede :
    1) Die Anzahl der am Forum / an einem Thread teilnehmenden - inkl. der nur "zuhörenden" = lesenden - Personen ist idR. deutlich größer
    2) In einem Internetforum werden die Beiträge archiviert, damit Interessierte später die gesammelten Informationen einsehen können.

Forum heisst Marktplatz und auf einem Marktplatz gibt es unterschiedliche Stände. Kennzeichen jedes einzelnen Standes ist sein Angebot. Will ich ein anderes Warenangebot, muss ich den Stand wechseln. Genauso sollte es auch in einem Forum sein: Neues Thema = neuer Thread.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jens
    Moderator
    Geburtstag
    10. Juli 1988 (37)
    • 31. August 2008 um 17:08

Hallo ihr Lieben,

dass man in Threads ab und zu das Thema aus den Augen verliert, ist ganz normal. Dies ist jedoch nicht nur im Philaforum so, sondern auch in vielen anderen Internetforen - sogar im realen Leben kommt das vor.

Dies ist natürlich in dem Zusammenhang schade, dass der Kernpunkt des Threads verloren geht und man die gewünschten Informationen immer herauslesen muss.

Bisher ist dies aber nicht in allzuvielen Threads der Fall und nach geraumer Zeit fand man immer zum eigentlichen Thema zurück, so dass das Eingreifen eines Moderatoren/Administratoren überflüssig war. Es ist auch nicht das Ziel, sich bei jedem kleinen Knackpunkt einzumischen, denn die User sind die Community und wenn jeder bei sich anfängt darauf zu achten, dürfte das Problem in Kürze aus der Welt sein.

Es ist leider oftmals auch so, dass man aus Zeitgründen nicht alle Abschweifungen im Thread findet, oder gar ein Thema nicht liest, was auf die Masse der geschriebenen Beiträgen am Tag zurückzuführen ist. Dazu findet ihr den Button "melden". Ein administratives Mitglied kann sich dann speziell auf den gemeldeten Thread fixieren und pauschaler eingreifen.

Nur gemeinsam sind wir stark. ;)

mfG Jens ;)

• Wolffi 6. Februar 2026 um 16:38

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™