1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Forumseindrücke

• m.w.myname
  • 27. August 2008 um 10:36
  • m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 27. August 2008 um 10:36

Ich bin neu hier.... (Gesammeltes im Forum)

1.Themenstarter merktmandas möchte sich in diesem Forum vorstellen:
    Hallo Freundinnen und Freunde,
    ich sammele seit vielen Jahren Briefmarken und versuche jetzt schon seit vielen Monaten, mich anderen Sammlern mitzuteilen.
    Ich habe auch schon viel hier gelesen und da sage ich jetzt einfach mal
    “Guten Tag“

2.Antwort von Sammlerfreund universalgenie:
    Außer daß du Briefmarken sammelst, weiß ich bis jetzt nicht viel von dir. Sag doch wenigstens, was du sammelst

3.Darauf greift Bundesrepubliksammler hangonsnoopy in die Diskussion ein:
    Laß ihn sich doch erst mal setzen.
    Also – ich wünsche dir auch einen guten Tag.
    Aber aus deinem Profil geht wirklich nicht gut hervor, wie wir dich hier richtig begrüßen können.
    Zeig einfach mal ein paar Bilder deiner Sammlung

4.Da wird Sammlerfreund meckereckenhansel hilfreich deutlicher:
    Also merktmandas, hangonsnoopy meint, daß wir hier schon mal so landesspezifische Begrüßungen aussprechen. Ich finde das fürchterlich aber Sammler sind nun mal so. Nur weil ich aus Hamburg bin, melden sich immer alle mit “mojn mojn“ bei mir

5.Nun steuert Sammlerpapst müllskandal auch seinen Senf dazu:
    Ich komme aus dem Rheinland. Die mails, die ich bekomme, fangen alle mit “Kölle Alaaf“ an

6.Neuling merktmandas möchte auch mal antworten:
    Schönen Dank an alle – aber ich hab so'n bißchen Angst, nachdem ich hier so viel gelesen habe, über Trolle und so und Politik. Manchmal wußte ich nicht, ob ich hier bei Briefmarkensammlern bin

7.Da kommt eine Salve aus dem Hintergrund. – Sammlerfreund HeiminsReich:
    Kameraden !
    Hören wir uns doch mal an, was merktmandas uns zu sagen hat.
    Hallo, merktmandas. Schämst du dich etwa ?
    “Wer sammelt, vergammelt !“ Ha, ha, ha – war nur Spaß,
    Herrmann

8.Da kommt Kritik aus dem Munde einer Liberalen (äh – oder Konservativen oder......)
    Es spricht AlbumAgnes:
    Mensch Herrmann, hör mit deinen Kameraden auf !!! Das ist so anrüchig, um nicht zu sagen -braun
    Agnes

9.postwendend HeiminsReich:
    Alte Meckerziege. Die Reichsw... äh...Entschuldigung, die Bundeswehr benutzt das auch

10.unser Neuling merktmandas ist etwas frustriert aber keineswegs abgeneigt, weiter Beiträge zu schreiben:
    Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, daß man FlyLikeAnEagle zum 999sten Beitrag gratuliert hat. Ist das gut, wenn man hier viel schreibt ?

11.Das freut Philalilly besonders. Ihr hat man im Anhang der Startseite zum Geburtstag gratuliert. Sie meint:
    @merktmandas
    Ja, ja. Wenn Du hier viel schreibst, wird Dir ab 100 Beiträgen auch mit einem Beitrag zum Geburtstag gratuliert

12.Da kommt eine qualifizierte Bemerkung von HeiminsReich:
    Ja, Philalilly hat am 20. 4. Geburtstag. Das kann man nicht vergessen.

13.Da muß jetzt der Supermoderator Mod-Mod eingreifen:
    Wir wollen doch braune Geburtstage aus unserem Diskussionswortschatz streichen.
    Haltet Euch bitte an die Forumsregeln.

14.merkmandas versteht die Welt nicht mehr:
    Philalilly hat aber doch am 20. 4. Geburtstag ! Ist sie denn eine Farbige, wenn der braun ist ?

15.Da tritt ein Schlichter ins Geschehen ein. Zähnung14einhalb meint:
    Ich kann dieses Gelabere nicht mehr ab.
    Ich begrüße Dich hiermit in unserem schönen Forum !

16.User FlotteLupe hat den Faden verloren:
    Wen begrüßt Du ?

17.Zähnung14einhalb stellt noch mal klar:
    Guten Morgen FlotteLupe, natürlich merktmandas !

18.“Eine etwas merkwürdige Begrüßung“ denkt merktmandas:
    Ich bedanke mich herzlich für die freundlichen Worte
    Heinfried

Schlußwort:
    Ähnlichkeiten mit echten Usernahmen oder realen Beiträgen sind rein zufällig

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

Einmal editiert, zuletzt von m.w.myname (27. August 2008 um 10:41)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 27. August 2008 um 11:08

Herrlich seziert und formuliert, m.w.myname!
    Es ist allerdings wohl zu befürchten, dass dein fiktives Protokoll auf sämtliche in- und ausländische Foren zutrifft...

Amüsierten Dank sagt
    Abarten-Hannes

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 27. August 2008 um 11:17

Nun ja, irgendwie muss der Punktezähler ja ja ticken..., es gibt Leute die haben zu allem was zu sagen, meist ist es aber dann doch nix qualifiziertes...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 27. August 2008 um 13:11

Tja, das Thema hier ist leider nicht so sehr übertrieben.

Als Mitglied in einigen anderen Foren (Modellbau, Papageien, Paläontologie, Malen...) kann ich sagen daß der Ton hier um einiges aggressiver ist als von mir gewohnt.
    Irgendwie gibt es hier sehr viele Leute die schnell patzig werden.

Woran es liegt daß in diesem Forum ein anderer Ton herrscht als in den anderen Hobby-Foren in denen ich aktiv bin, weiss ich nicht. Vielleicht ist es doch eine andere Altersstruktur hier, oder sind Briefmarkensammler am Ende wirklich so kauzig wie ihr Ruf glauben läßt ?? ;)

• UER-Pommer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1983 (42)
    • 27. August 2008 um 13:38

des war doch aber nicht immer so . . .
    Hatte das Forum harmonisch und freundlich/hilfsbereit in Erinnerung

Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
    bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
    kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!

(4. Strophe Pommernlied)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 27. August 2008 um 14:05

@ UER-Pommer, toxc, 22028

In zwei Tagen wird das Forum ja mal abgeschaltet und Verbesserungen eingefuehrt. Also mal abwarten. Ich faende einen insgesamt freundlicheren Umgangston und Anreize zur Foerderung philatelistischer Inhalte sehr schoen -- ohne dass off-topic Inhalte verboten waeren. Anschuebe von Mitgliedern in diese Richtung, wie zuletzt von CHDDK, sind leider offenbar zum Scheitern verurteilt, da dann alles kaputt diskutiert wird. Der Sammlerfreund, der einen guten Vorsatz hatte, wird als elitaer und Anfaenger-feindlich beschuldigt und der Zensur bezichtigt etc. etc. Hat es schon so oft gegeben, dass ich mich aus diesen Angelegenheiten erkennbar raushalte.
    Meine Meinung ist jetzt, dass wir das Forum haben, das die Moderatoren wollen, was wir haben. Ich finde es auch nicht gut, dass eindeutig gegen die Netiquette verstossende Beitraege nicht moderiert werden und ohne negative Kommentierung auf ewig als "Vorbild" stehen bleiben. Da die Moeglichkeit besteht dies anders zu handhaben, es aber nicht anders gemacht wird, ist dies also so gewollt. Ich aergere mich zwar immer noch gelegentlich, habe mich aber im grossen und ganzen damit abgefunden, dass das -- aus meiner Perspektive -- nicht so freundlich ist, wie es sicherlich sein koennte.

Dieser Thread, von m.w.myname hervorragend beobachtet, haelt uns da sehr gut den Spiegel vor. OK, ich habe hier selbst nun off-topic geschrieben, aber besser wieder zurueck zu Glosse. In diesem Sinne:

19. Antwort von Suppenhuhn:
    @ merktmandas
    Ob ein Thema beendet ist oder nicht, das entscheiden wir schon selber. Die Zeiten sind vorbei, wo einem jeder sagen konnte was man tun und lassen soll. Oder bist Du ein BPP-Pruefer?
    Also, Herzlich Willkommen

Bilder

• Gabi.jpg
      • 23,4 kB
      • 250 × 340
      • 626
  • Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 27. August 2008 um 14:12

Jedenfalls ist es auffallend, dass in den Threads alles sehr schnell Off-Topic wird.

Man bekommt den Eindruck, dass das Forum zu einem Chat wird.

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 27. August 2008 um 14:16

m.w.myname
    Einfach köstlich Deine Zusammenfassung des Forumsalltags.
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Zitat

Woran es liegt daß in diesem Forum ein anderer Ton herrscht als in den anderen Hobby-Foren in denen ich aktiv bin, weiss ich nicht. Vielleicht ist es doch eine andere Altersstruktur hier, oder sind Briefmarkensammler am Ende wirklich so kauzig wie ihr Ruf glauben läßt

toxc
    Unter ERNSTHAFTEN BRIEFMARKENSAMMLERN herrscht immer noch
    ein höflicher Ton

ist ungefähr so wie mit den Hooligans beim Fußball, eine geringe
    Anzahl solcher "Fans" stellen alles in Frage.

Bin aber guter Dinge das sich alles wieder einrenkt

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2008 um 16:18

kauli

Zitat:
    ein höflicher Ton

Da muss ich Dir leider widersprechen. Du bist hier im Forum ein " sogenannter Oldie", dessen Meinung ich sehr schätze, kann aber mit Dir diesmal nicht so ganz übereinstimmen.
    Was momentan hier abgeht, ist, um es mal etwas primitiv in der Vulgärsprache auszudrücken, " unter aller Sau ". Beschimpfungen, Pöbeleien, persönliche Angriffe auf andere Mitglieder, Egomanie sind an der Tagesordnung und sind anscheinend ( oder scheinbar ) wichtiger als der eigentliche Sinn des Forums, nämlich Beschäftigung mit Philatelie im weitesten Sinne.
    Es ist für mich nur erschütternd, dass erwachsene Menschen hier versuchen, Ihren Frust - worüber auch immer - abzuladen. Null-Toleranz ist angesagt, andere Meinungen werden nicht akzeptiert, im Gegenteil - dann wird gleich aus allen Rohren geschossen-. Manchmal fühle ich mich wie in der " Muppet Show ". Bewertungen hin und her, die spielen keine Rolle. Anzahl der Beiträge? Uninteressant, da sie zwar etwas über die Quantität, aber nichts über die Qualität aussagen. Ständige Hinweise auf Ausbildung und berufliche Erfahrung und philatelistische Kenntnisse ? Was soll das?
    Auch als Professor kann man für das tägliche Leben ein " Loch in der Birne " haben. Permanente Hinweise auf seine so hochqualifizierten Sammelgebiete? Jeder Sammler - egal welcher Richtung ( und seien es Rabattmarken ) hat hier im Forum seine Daseinsberechtigung um aktiv zu sein und seine Meinung zu sagen.
    Gott sei Dank gibt es immer noch überwiegend Mitglieder, die sachlich und fundiert Ihre Beiträge einstellen, Namen brauche ich nicht zu nenne, da sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden kann bzw. gebildet hat.
    Mit Querulanten, Egozentrikern und frustrierten Menschen muss jedes Forum leben, aber auch im " Philaforum " wird sich auf Dauer Qualität gegen menschliche Dummheit durchsetzen ( ich weiss, das jetzt wieder einige bissige Kommentare auf mich zukommen )
    Schade nur, dass Gäste und Neueinsteiger den Eindruck gewinnen, dass man ohne kugelsichere Weste, ein dickes Fell, einen guten Rechtsanwalt und eine " grosse Schnauze " nichts zu suchen hat.

Ich musste es einfach mal loswerden, die Reaktionen einiger forumsbekannter Nörgler sind mir gewiss, damit kann ich leben.
    Ein ob der letzten Tage etwas frustrierter

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2008 um 17:31

Ich weiss, dass ich mich jetzt in die Nesseln setzen werde ....

Wie ich schon öfters erwähnt habe, zähle ich mich im Umgang mit Foren zu den alten Hasen. Es ist wahr, dass je nach Forums-Thema das Klima ein anderes ist. Logisch, denn auch die Klientel ist jedesmal ein bisschen anders. Einen großen Einfluß haben zudem die Forumsregeln sowie Grad und Form der Moderation. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass wir hier auf der Wiese der Forumsbetreiber und damit nur nach deren Vorstellungen spielen dürfen. Und so gibt es Wiesen, auf denen es etwas rauher zugeht, und eher gemütliche Wiesen.

Zitat

Auch ich kann dem nicht zustimmen. Eigentlich sollte man ja denken, dass zwischen der "Ernsthaftigkeit" und der "Umgänglichkeit" eines Briefmarkensammlers resp. eines Forumsmitglieds keine (große) Abhängigkeit existiert. Einen grösseren Einfluß sollten hingegen persönliche Wesenszüge, wie z.B. Charakter und soziales Verhalten, haben.

Trotzdem habe ich in den gut 2 Jahren, in denen ich wieder aktiv sammle, den Eindruck gewonnen, dass der Anteil der unangenehmen Zeitgenossen mit der Intensität, mit der das Briefmarken-Hobby betrieben wird, und dem erworbenen Wissen im Vergleich zu anderen Hobbies / Foren überproportional steigt. Oft beobachte ich, dass Aussagen, die dem eigenen Wissen widersprechen, als negative Kritik, Verlust des Ansehens und Herabsetzung der eigenen Person aufgefasst werden. Die Folge sind endlose Threads unter Besserwissern mit dem Ziel Recht zu bekommen. Eine andere Ausprägung dieses Haltung ist das, was oftmals mit "elitär" bezeichnet wird.

Richtig verwundern tut mich das aber nicht. Wenn ich z.B. die Philatelie lese, dann passt mein dort gewonnener Eindruck sehr gut zu dem, was ich eben beschrieben habe. Gleiches gilt für das BDPH-Forum.

Aber davon lass ich mich nicht ernsthaft vergraulen. Es geht hier nur um ein Hobby, wir sind nur in einem Forum und ein Stück weit kann (muss) ich mich anpassen. Dies zusammen mit dem Wissen, dass man nicht zu allem seinen Senf abgeben muss UND SOLLTE, und man nicht immer Recht haben muss, macht die Forumsmitarbeit zu einer netten Beschäftigung.

"Just my 2 cents ...."

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (27. August 2008 um 17:33)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. August 2008 um 18:17

uli und Kramix,

euern Beiträgen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Ich hoffe nur, dass wir bald mal wieder mehr über unser Hobby als über uns selber reden können. Vielleicht kommen dann einige ehemalige doch wieder zurück. Zu wünschen wäre es jedenfalls.....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 27. August 2008 um 20:33

Als Jungsammler (17 J.) möchte ich hierzu auch mal etwas bemerken.
    Es ist in diesem Forum genauso wie bei uns in der Schule.
    Alles Gute kommt von jenseits der Elbe und wenn wir mal ne eigene Meinung haben, werden wir abgebügelt.
    Da ich ja bisher nicht viel geschrieben habe, sondern nur mal um Hilfe gebeten habe, die dank meiner präzisen Herkunftsangaben doch recht spärlich geflossen sind, habe ich mich bisher wenig beteiligt, jedoch lese ich schon rund 1 Jahr hier mit.
    Vor allem möchte ich dem Spruch "früher war alles besser" begegnen, ja ganz früher (vor 20 Jahren :P) wie meine Eltern z.B. erzählen.
    Meine Oma erzählt von ganz ganz früher, da war alles noch viieeeeeeeelll besser :P :P, aber soviel ich mitgekriegt habe, herrschte hier im Forum immer Bambule.
    Ich erinnere nur an die Querelen mit dem BM-Nobelpreisträger SaschJohn, den diversen Trolls, z.B. aus Frankreich, gegen den manche sogar Anzeige erstatten wollten 8), den Hackerangriffen...
    Also ich muss sagen, die Briefmarkensammler haben das verdient, was ihr Ruf ist.
    Werde also meine Briefmarkensammlung aufgeben und wieder ein vernünftiger Mensch werden.
    Mit besten Grüßen Ernie

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. August 2008 um 20:54

Hallo Ernie,

Deine Briefmarkensammlung aufgeben solltest Du nicht !

Man sollte immer bedenken, daß in jedem Forum ( international ) als auch im alltäglichen Leben, in der Politik, am Stammtisch, etc. etc, immer diese 2 - 5 % Spinner aktiv sind.
    Ja und ? Zähle Dich zum Rest und laß es irgendwo vorbeigehen.
    Aber deshalb das Sammeln aufgeben, wegen Ignoranten von Anstand und Etikette ? ?(

Tue es nicht, Du wirst es mal bereuen.

Sammlergrüße von Wolle

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 27. August 2008 um 21:02

Hallo Wolle, du scheinst mir noch einer zu sein, der ein Herz für die Jugend hat :), aber leider kann ich hier mit einigen Supersammlern nicht mithalten. Ich besitze nur eine Sammlung Berlin gestempelt und einige Ausgaben BRD , sowie Schweiz und Liechtenstein.
    Kein Vergleich mit den hier oft gepriesenen alten Briefen.
    Ich hatte die Hoffnung, dass einige junge Sammler hier mit mir eventuell in Tausch treten würden, aber der Expertenstreit frustriert mich und ist bestimmt keine Einladung, dieses Altpapier weiter zu horten.
    Mit freundlcihen Grüßen Ernie

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. August 2008 um 21:13

Hallo Ernie,

dann hau deine BRD und Liechtenstein, etc. weg und mach Dir die Arbeit eine Fehlliste von Berlin gestempelt zu machen.
    ich verspreche Dir, daß Du innerhalb kürzester Zeit von den "normalen" Forumsmitgliedern viele Lücken ( außer den Anfangsjahren ) schließen kannst.
    Du mußt in Deinem "Innersten" erkennen, ob Dich die Sammlerei entspannt und interessiert, oder auf die Eier geht.
    Wenn positiv, dann vergiß den Rest der Welt und "entspanne" Dich auch mit Deinem bescheidenen Markenbestand :D
    Sammeln heißt doch logischer Weise, daß es mehr und nicht weniger wird. ;)
    Notfalls einlagern, bis das Fieber wieder kommt. Niemals verklopfen !!!

Schlaf noch eine, oder mehrere Nächte drüber, meine Unterstützung
    ( natürlich kostenlose Dublestten Berlin ) wären Dir damit sicher :D

Viele Grüße von Wolle

• steppenwolf
    neues Mitglied
    • 27. August 2008 um 21:19

Hallo Ernie,
    komm doch mal in den Chat, da geht es lockerer zu. :)

• Ernie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1990 (35)
    • 27. August 2008 um 21:24

steppenwolf
    Danke für die Einladung. Leider muss ich noch die 13. machen, sodass ich ab nächster Woche wieder früher in die Falle gehen muss.
    Mit freundlcihen Grüßen & gute Nacht Ernie

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. August 2008 um 21:46

Ernie

Wirf doch die Flinte nicht so schnell in's Korn :oneien: Du bist doch erst 17 Jahre alt....da erwarten wir "alten Hasen" bestimmt nicht, das Du schon eine "Supersammlung" dein Eigen nennst.

Was glaubst Du, wie meine Sammlung aussah, als ich so alt wie Du war ?( Damals hätte ich mich gar nicht getraut, eine Freundin einzuladen, um sich meine Sammlung anzusehen. Die hätte mich glatt ausgelacht.

Es dauerte fast 43 Jahre bis ich das angesammelt habe, was heute in meinen Alben ist. Da hast Du doch noch laaaaaange Zeit ;)

Und das es hier im Forum ab und zu mal ordentlich kracht ist ein ganz normales Erscheinungsbild. Da lass ich einfach mal die Finger von der Tastatur bis sich wieder alle(s) beruhigt hat. Das dauert meist nie lange.....aber es bleibt halt am längsten in Erinnerung und man hat immer das Gefühl, hier im Forum wird nur gestritten.

Ueberschlafe deine Entscheidung noch ein paar Tage und denk nochmals darüber nach. Es wäre schade, wenn ein Jungsammler wieder aufgibt, nur weil im Forum ab und zu ein eisiger Wind weht. Nimm das Angebot, das dir Wolle gemacht hat an und schau, was daraus wird.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. August 2008 um 22:11

Ernie, ich bin auch noch ein Jungsammler mit meinen 25 Jahren. Meine Sammlung sah mit 17 auch noch sehr bescheiden aus. Heute ist es nicht sooo sehr anders! Ich kann auch mit den alten Hasen mithalten und ich denke, dass is auch gut so! wenn ich jeden Euro in Briefmarken stecken würde, dann wäre ich vielleicht soweit, aber es gibt doch noch soooo viel anderes im Leben!

Sieh es mal so: Sammel was dir Spaß macht, versuche zu Tauschen, sprich die Leute hier im Forum aktiv an (95% werden positiv antworten, auch wenn mal ein Tausch nicht zu stande kommt), und laß dir einfach Zeit. Jedes Jahr kommen Marken dazu. Mal mehr, mal weniger aber es geht vorran. Irgendwann hat man dann auch mehr Zeit, mehr Geld, mehr Erfahrung, dann kommen auch die teuereren Marken von ganz alleine.

Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Die Spezies haben ihre Marken auch nicht innerhalb von ein paar Wochen zusammengetragen und wenn dich die Beiträge mit den teuren Marken stören, dann lies sie einfach nicht, oder nur unter dem Gesichtspunkt, etwas über den Tellerrand hinaus zu lernen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. August 2008 um 22:34

Bei allen Diskussionen sollten wir nie vergessen, dass Philatelie keine Wissenschaft ist. Das heisst, dass es keine allein glücklichmachende Form des Sammelns gibt und keine definitiven Aussagen zu Briefmarken, Stempeln oder Briefen. Vieles, was im Brustton der Überzeugung verkündet wird, lässt sich bei näherer Betrachtung nicht halten.

Wir sind alle (Moderatoren eingeschlossen) keine philatelistischen Universalgenies. Davon hab ich in meinem Sammlerleben nur eine Handvoll kennengelernt. Wären wir hier "Phila-Nobelpreisträger", dann wäre der Umgang vielleicht einfacher.

Viele meiner frühen Beiträge enthalten aus heutiger Sicht Mist, viele heutige Beiträge anderer ebenfalls, aber um das sicher sagen zu können, müsste ich mein Wissen wahnsinnig erweitern. Ich gehe davon aus, dass es allen so geht. Jeder Forenteilnehmer sollte sich seiner eigenen Beschränkung und seiner eigenen Entwicklung bewusst sein und entsprechend schreiben. Und Moderatoren dürfen ruhig eher eingreifen.

Wer einen Blick in die philatelistische Streitkultur werfen will, dem sind die neuen Bücher des BPP empfohlen: Wer an exponierter Stelle stand, durfte keine Mimose sein, da wurde literweise Gülle über einem ausgekippt...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™