Hallo,
in Beitrag #72 zeigt DKKW eine Tuberkulosehilfe-Spendenmarke aus USA.
hab mal meinen Bestand ab 1944 hier zusammengestellt .
Hallo,
in Beitrag #72 zeigt DKKW eine Tuberkulosehilfe-Spendenmarke aus USA.
hab mal meinen Bestand ab 1944 hier zusammengestellt .
Die von lickle gezeigte Spendenmarke ist die erste hier vorgestellte aus Italien. Dabei hat gerade dieses Land eine Vielfalt an Marken im Kampf gegen die Tuberkulose hervorgebracht. Das Alter der gezeigten Marke ist (noch) unbekannt; es dürfte sich aber vom Aussehen her um eine frühe Ausgabe handeln.
Ich würde die Marke auf die Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg datieren
Hallo zusammen,
ich hatte bereits erwähnt, das Norwegen ein Eldorado für die Sammler von Spendenmarken ist (Beitrag #68)
hier nun einige zwischen 1958 und 1984 ausgegebene Julmerker der Norsk Folkehjelp. Diese norwegische Organisation kümmert sich um die Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen und setzt sich für Demokratisierung und Menschenrechte ein.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
noch ein paar Norweger, diesmal Julmerker ohne Jahreszahl der Landsforeningen for Hjerte- og Lungesyke
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
nochmals Norwegen, diesmal aber Neujahrsgruß-Marken. Na ja, Weihnachtsmarken kann ja jeder. Ich denke, dass sie trotzdem eher zu den Spendenmarken gehören als zu den Vignetten. Herausgegeben wurden diese Marken von der Riksforeningen for Gigtens Bekæmpelse, entspricht wohl der deutschen Rheumaliga. Hier aus den Jahren 1975 bis 1978.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
nugman Sehr schön, vielen Dank fürs zeigen.
Ich ziege nochmals ein paar Norweger die ich ebenfalls den Spendenmarken zuordne. Ob es sich hierbei um zwei konkurrierende Krebs-Hilfeorganisatioen handelt oder einfach eine Änderung der Bezeichnung im Zeitablauf darstellt habe ich jetzt nicht nachrecheriert.
Die oberen Marken aus den 1950er Jahren führen die Bezeichnung "Kreftforeningen" die unteren, moderneren Marken "Norsk Forening til Kreftens Bekjempelse"
Viele Grüße
DKKW
DKKW Deine Norweger sind laut AFA Julemaerker Katalog alle vom gleichen Verein.
Deine gezeigten Marken sind von 1952, 2x1953 (obere Reihe) und 1974, 1970 und 1965 (untere Reihe).
Die unteren drei stammen aus Kleinbögen mit 12 Marken und unterschiedlichen Motiven.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
nugman vielen Dank für die Zusatzinformationen. Vielleicht kannst Du auch hier weiterhelfen. Diese Marken, sie stammen offenbar aus einem Bogen mit einer illustrierten Norwegenkarte tragen nur die Landesbezeichnung. Außerdem ist ein Symbol enthalten, dass ich nicht zuordnen kann, eine Blüte? ein Staubwedel? Keine Ahnung. Auch eine Jahreszahl fehlt.
Viele Grüße
DKKW
DKKW Du hast recht: die Marken stammen aus einem Bogen von 50 Marken (5x10) von der "Landsforeningen mot Kreft" (Landeskrebsgesellschaft oder so ähnlich).
Der Bogen wurden 1958 ausgegeben.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
nugman Erneut ein herzliches Dankeschön, ich habe die Marken jetzt bei den anderen Kreft-Marken einsortiert
Jetzt habe ich nur noch Einzelmarken. Zunächst die Marken die wohl eher zu den Spendenmarken zählen.
Den Auftakt macht eine Marke des norwegischen Lions-Club "Hjelp Lyons a hjelpe"
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier eine Rotkreuz-Marke mit Leuchtturm-Motiv ohne Jahreszahl und ohne Inschrift bzw. Landesbezeichnung. Vermutlich habe ich mir etwas dabei gedacht (hoffe ich zumindest) dass ich sie damals bei Norwegen einsortiert habe.
Viele Grüße
DKKW
DKKW Deine Hoffung ist berechtigt: Die Marke stammt vom Norwegischen Roten Kreuz und ist von 1917.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
nugman Super, vielen Dank, Ich habe die Marke bei den Rot Kreuz-Spendenmarken Norwegens einsortiert, mit einem kleinen Schildchen, dass auf das Ausgabejahr hinweist. Bei einem dänischen Anbieter der Cinderellas führt (zu sehr sportlichen Preisen) habe ich gesehen, dass die Rot Kreuz-Marke mit Kronprinz Harald in Marineuniform aus dem Jahr 1945 stammt, da war der Kronprinz also gerade mal 8 Jahre alt.
Hier nun eine weitere Spendenmarke aus Norwegen, diesmal sogar mit "Wertangabe" 5 Öre. Sie stammt von den Oslo menigshedsplejers und diente wohl der Finanzierung der Barnehjelpsparade. Es handelte sich wohl um eine Organisation der Kommunalen Pflegekräfte in Oslo. Barnehjelsparade ist eine parade zu Gunsten der Kinderhilfe.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier eine weitere norwegische Spendenmarke, Gestempelt in Oslo 1970, also vermutlich auch dem Jahr. Dem norwegischen Blindenschutzbund zuzuordnen. Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur meines neuen Laptops. For váre Blinde, das a hat im norwegischen natürlich ein kleines o und keinen Akzent obendrauf.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier nun meine aktuell letzte Spendenmarke. Ebenfalls aus Norwegen. Es handelt sich um eine 10 Öre Spendenmarke für den Bau eines Stadions in Kristiansand. Aufgrund der Aufmachung tippe ich mal, dass es sich um eine Spende zu Gunsten des Baus des Kristiansand Stadions im Jahr 1948 handelt. Es wurde 2007 durch ein neues Stadion abgelöst und dient heute in erster Linie als Trainingsgelände und für Fußballspiele unterer Ligen.
Viele Grüße
DKKW