1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Allerlei Spendenmarken - Schwerpunkt Tuberkulosenhilfe

• Berlin84
  • 2. Mai 2008 um 12:46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 11:29

Hallo zusammen,

auf 1968 folgt 1969. Die Spendenmarken der Tuberkulosehilfe zeigen in dem Jahr die Mohnblume und die Kornblume. Die Mohnblume sieht man noch relativ häufig an Wegrändern. Die Kornblume in der Regel dort, wo im Ökolandbau Getreide angebaut wird. Auf den Getreidefeldern des Türkenfelder Biobauern sehe ich nicht nur regelmäßig Kornblumen sondern ab und an auch den erheblich selteneren Frauenspiegel https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenspiegel_(Gattung). Der ist aber meines Wissens noch nicht zu Markenehren gekommen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1969.jpg
      • 145,89 kB
      • 729 × 807
      • 43
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 11:52

DKKW

Den Frauenspiegel gibt es auf Berlin 632.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. Dezember 2022 um 15:33

Diese Spendenmarke galt einer ganz besonderen Freundschaft. Heutzutage wäre eine derartige Spende wohl nicht mehr vermittelbar.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2023 um 12:43

Hallo zusammen,

Jean Philippe stimmt, hab ich sogar in meiner Berlin-Sammlung

heute zeige ich meine vorletzte Tuberkulose-Marke aus Deutschland.

Es ist ein gestempeltes Exemplar der Ausgabe 1972 mit dem Motiv Vogelbeere. In Türkenfeld steht vor meinem Schlafzimmerfenster so ein Teil der dieses Jahr auch ordentlich getragen hat. Den Früchten haben inzwischen die Amseln den Garaus gemacht. Der Baum heißt nicht umsonst Vogelbeerbaum.

Laut nugman s Bogenwiki war das zweite Motiv die Kiefer.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, 1972.jpg
      • 43,78 kB
      • 409 × 443
      • 41
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. Januar 2023 um 13:16

Hab noch eine Tuberkulose-Marke aus Deutschland.

Es ist ein Exemplar der Ausgabe 1970

viele Grüße

rama

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 2. Januar 2023 um 18:15

Heute mal ein paar Original-Entwürfe zu den Tuberkulose-Spendenmarken von 1955. Auf den Bögen der Type II werden E. Rensch und O. Heimerl als Entwerfer genannt. Wer für welches der beiden Motive verantwortlich zeichnet ist jedoch unklar. Leider geben auch die Entwürfe hier keine Auskunft.

Martin Erler nennt in seinem Katalog "Catalogue of the Christmas Seals, 1993" eine Auflage von 15.000.000. Dies übersteigt sogar die Auflagezahlen der meisten Sondermarken aus diesem Jahr und lässt erahnen, welchen Umfang die damaligen Spendenaktionen hatten.

Der erste gezeigte Entwurf wurde (in leicht abgewandelter Form) auch auf die Marken übernommen. Interessant ist auch, dass bei einigen Entwürfen eine Wertangabe von 8 (Pf) eingezeichnet ist. Ob hier vielleicht mal eine Sondermarke der Post geplant war ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2023 um 13:10

Hallo zusammen,

hier nun meine aktuell letzte deutsche Tuberkulosehilfe Spendenmarke. Sie stammt aus dem Jahr 1973 und zeigt als Motiv eine Fetthenne.

nugman s Bogenwiki zeigt neben auch das zweite Motiv: Mauerpfeffer, dazu den kompletten Bogen und auch den Kleinbogen (mit einem Viererblock)

Die Fetthenne ist, gärtnerisch bearbeitet, ein häufiger Gast in den Steingärten und ein beliebter (auch bei den Insekten) Spätblüher der gut mit den Dürren der vergangenen Jahre zurecht kam, zumindest in meinem Garten. Sie wird botanisch als Hylotelephium bezechnet, im Gartenbau findet man aber in Regel die alte Bezeichnung Sedum.

In nächster Zeit zeige ich noch einige ausländische Spendenmarken der Tuberkulosehilfe, dann aber nicht mehr jahrgangsweise sondern länderweise.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, 1973.jpg
      • 31,25 kB
      • 376 × 405
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2023 um 13:20

Hallo zusammen oder hier passender: Hyvää päivää

in Finnland wurden neben den seit 1922 von der Post herausgegebenen Wohlfahrtsmarken zu Gunsten des Roten Kreuzes auch Spendenmarken (Vignetten) zu Gunsten der Tuberkulosehilfe herausgegeben.

Bei nugman s Bogenwiki bin ich diesmal nicht fündig geworden aber es wurde mich wundern wenn er nicht doch den einen oder anderen Bogen in seiner Sammlung hat.

Meine früheste Marke stammt aus dem Jahr 1936, die jüngste aus dem Jahr 1963.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, Finnland.jpg
      • 238,87 kB
      • 1.920 × 671
      • 46
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 4. Januar 2023 um 15:13

DKKW Von Finnland habe ich tatsächlich nur einen Bogen und einen Block. Wobei der Bogen nicht mal vollständig ist ;(

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 7. Januar 2023 um 13:38

Spendenmarken "DIASPORA-MIVA"

Wird vielleicht nicht so oft gezeigt:

Das Bonifatiuswerk ist ein Verein zur Förderung katholischen Brauchtums in Gegenden, in denen die Katholiken in der Minderheit sind: Nordeuropa, Estland, Lettland, aber auch in Nord- und Ostdeutschland.

"Diaspora-MIVA"heißt entweder "Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft" (so Wikipedia) oder "Motorisierende Innerdeutsche Verkehrsarbeitsgemeinschaft" (so das Bonifatiuswerk, das es ja wissen müßte), wurde 1927 gegründet und 1949 ein Teil des Bonifatiuswerks.

Mit den Spenden kaufte man Fahrzeuge, um die verstreut lebenden Kirchenmitglieder besser betreuen zu können.

Den Verein gibt es immer noch, die gezeigte Mitgliedskarte ist aus den 60er Jahren.

Sitz des Vereins war und ist Paderborn, an den einzelnen Bischofssitzen gab es Zweigstellen (hier in Lay, heute Ortsteil von Koblenz, für die Diözese Trier).

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2023 um 15:59

Hallo zusammen,

aus Frankreich habe ich nur zwei Spendenmarken der Tuberkulosehilfe. Hier zeigt auch nugman den einen oder anderen Bogen in seinem Bogenwiki, allerdings andere Jahre. Hier werden sogar Beträge genannt , bei der Marke aus dem Jahr 1936 2 sous und bei der Marke aus dem Jahr 1967 25 centimes.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, Frankreich.jpg
      • 68,18 kB
      • 681 × 443
      • 43
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 10. Januar 2023 um 07:58

Spendenmarken der Tuberkulosehilfe aus Frankreich wurden sowohl in Form von Bögen als auch als Markenheftchen herausgegeben.

Anbei ein MH von 1927 und ein Bogen von 1928. Der Preis für das MH betrug 2 Francs für 20 Marken.

Gruß Jens

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2023 um 11:00

Hallo zusammen,

ob es in Griechenland Spendenmarken der Tuberkulosehilfe gab, weiß ich nicht, aber es gab etwas ähnliches. Zwangszuschlagmarken.

Ich zeige zwei dieser Marken sozusagen außer Konkurrenz denn es sind keine "echten" Spendenmarken denn jeder Postbenutzer musste spenden. Zwangszuschlagmarken sind im Michel katalogisiert.

Hier die Mi. Nr. 70 und 71 aus den Jahren 1942 und 1943 zu Gunsten tuberkulöser Postbeamter.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Griechenland, Zwangszuschlag z. G. tuberkulöser Postbeamter.jpg
      • 58,4 kB
      • 666 × 385
      • 37
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2023 um 11:07

DKKW

In der Tat haben manche Staaten die Tuberkulosebekämpfung mit Zwangszuschlagsmarken finanziert. Spanien hat sich da besonders hervorgetan.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 10. Januar 2023 um 19:36

DKKW Eine von Dir gezeigte Marke hab' ich auch als Bogen. Ist das die MiNr. 71?

Dann habe ich noch einen Bogen von 1945 (vermutlich, hab keinen Katalog). Hast Du da auch eine MiNr. parat?

Gruß Jens

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2023 um 19:59

Moin Jens,

ja. das ist die Mi. Nr.71 aus dem Jahr 1943. Überdruck auf Mi. Nr. 304 (Kanal von Korinth).

Die zweite Marke ist Mi. Nr. 76 aus dem Jahr 1945. Die Originalmarke Mi. Nr. 398 wurde sowohl mit 1 Dr. (Mi.Nr. 75) als auch mit 2 Dr. (Mi. Nr. 76) überdruckt.

Ich zeige das nächste Mal Tuberkulosehilfemarken aus Norwegen.

Viele Grüße

DKKW

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 10. Januar 2023 um 22:10

Hallo DKKW,

Die Marken standen in meiner Excel-Liste noch mit Fragezeichen, da ich sie im Greens-Katalog nicht finden konnte.

Hat sich ja nun geklärt und ich kann sie demnächst in BogenWiki aufnehmen. Danke für die Info.

Gruß Jens

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2023 um 11:15

Hallo zusammen,

Norwegen ist ein Eldorado für Spendenmarkensammler. Alle möglichen Organisationen gaben Julmarken und ähnliches heraus. Hier meine Marken mit dem Symbol der Tuberkulosehilfe. Die älteste Spendenmarke in meiner Sammlung stammt aus dem Jahr 1932, die jüngste von 1983. Das ist alles "Beifang" ich habe diese Marken nie aktiv gesammelt, aber auch nichts weggeworfen ;)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, Norwegen.jpg
      • 260,16 kB
      • 1.075 × 1.200
      • 51
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 11. Januar 2023 um 12:40

das ein oder andere Stück hab ich auch noch. Bei Bedarf kommt dann eine Ergänzung.

Von Norwegen hab ich diese beiden Marken von 1958 und 1966.

viele Grüße

rama

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 11. Januar 2023 um 23:56

Von Norwegen habe ich nur Bögen von 1978, 1979 und 1980 ...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™