Verehrtes Forum!
Ein nicht ganz neues Thema möchte ich in diesem Thread zur Diskussion stellen: Die Mitgliedschaft im Philaforum und das Verhalten seiner Mitglieder.
Zunächst einmal das Positive: ich schätze dieses Forum bisher sehr, bin beeindruckt von dem Wissen und den Beiträgen vieler aktiver Mitglieder und dankbar für eine hilfsbereite, solidarische Gemeinschaft, die alle eines verbindet: das schönste Hobby der Welt!
Seit geraumer Zeit jedoch trübt sich mein positiver Blick auf dieses Forum. Immer mehr Menschen melden sich hier an, ohne jemals etwas zur Substanz dieses Diskussionsforums beizutragen. Andere schreiben mal ab und an etwas, jedoch gewinnt man dabei nicht selten den Eindruck, dass es entweder Menschen sind, die nur kurz was zum Wert ihrer Jugendsammlung wissen wollen, um danach für immer inaktiv zu bleiben, oder aber es handelt sich schlichtweg um Trolle, die einfach nur provozieren und andere Mitglieder mit ihrer miesen Laune anstecken wollen. Im Folgenden möchte ich einige Thesen aufstellen, die auf derzeitige Probleme in der Struktur des Philaforums hinweisen sollen:
1. Jeder hat die Möglichkeit, sich hier anonym anzumelden und registriert zu bleiben.
2. Jeder hat die Möglichkeit, sich mehrfach, mit verschiedenen Benutzernamen, anzumelden.
3. In den vergangenen Wochen haben uns einige äußerst kompetente Mitglieder verlassen, welche zuvor viele informative Beiträge geschrieben haben. Manche dieser Mitglieder lassen ihren Account löschen, andere schreiben einfach nichts mehr.
4. Ein Themenstarter hat kaum Möglichkeiten, sein Thema zielführend zu moderieren.
5. Es gibt Mitglieder, die melden sich ausschließlich deswegen an, damit sie die Suchfunktion nutzen und Dateien aus dem Philaforum runterladen können.
6. Es gibt Mitglieder, die melden sich an, um zu stören. Die Motivationen hierfür können sehr unterschiedlich sein.
Die in den Thesen genannten Umstände sind mitverantwortlich dafür, dass wir zwar mittlerweile über 3.500 Mitglieder haben, jedoch gar nicht wissen, wie viele Menschen das sind und wer davon Briefmarken sammelt oder sie nur verkaufen will. Darüber hinaus leidet darunter nach meiner Ansicht auch die Gesamtqualität, also insbesondere der Informationsgehalt des Philaforums.
Um eines gleich klarzustellen: Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich für sein Verhalten anzuschwärzen, geschweige denn zu denunzieren. Es sollen hier deswegen auch auf gar keinen Fall Usernamen von Mitgliedern genannt werden.
Stattdessen möchte ich den Verantwortlichen dieses Forums einige Vorschläge unterbreiten, die das Philaforum in Zukunft vielleicht wieder informativer, strukturierter und in einem seriöseren Licht erscheinen lassen:
- Accounts von Mitgliedern, die zwölf Monate lang keinen Beitrag schreiben (also inaktiv sind), werden nach Ablauf dieser Zeit automatisch gelöscht
- zukünftig ist es allen Besuchern der Philaforum-Seite möglich, hier Daten runterzuladen und die Suchfunktion in vollem Umfang zu nutzen; dadurch muss sich niemand mehr anmelden, der keine Lust darauf hat, Beiträge zu verfassen
- pro IP-Adresse soll nur ein Benutzername im Forum registriert werden können
- in den kommenden Wochen wird anhand einer Umfrage im Forum entschieden, welche Mitglieder eine ehrenamtliche Moderatorfunktion übernehmen; zur Wahl stellen können sich alle Mitglieder, die seit mindestens einem Jahr registriert sind und 500 oder mehr Beiträge verfasst haben; stimmberechtigt ist jeder, der mindestens zehn Beiträge verfasst hat
- Aufgabe der gewählten Moderatoren soll es sein, Themen inhaltlich insofern steuern zu können, dass davon nicht willkürlich abgewichen wird, dazu dürfen Beiträge ggf. auch gelöscht werden; darüber hinaus könnte eine Moderatorengruppe aus bspw. zehn Leuten die bisherige Moderatorstruktur entlasten, die offenbar mit ihrer Aufgabe überfordert ist
Sowohl die Thesen als auch meine Lösungsansätze stehen selbstverständlich zur Diskussion! Ich bitte ausdrücklich alle Diskussionsteilnehmer um eine sachliche Wortwahl und einen fairen Umgang, was nicht nur nach dem Leitbild des Philaforums eine Selbstverständlichkeit ist.
Ich freue mich auf Eure Beiträge sowie konstruktive Kritik,
es grüßt
Harald