1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Unser Philaforum: von Schreibern, Lesern und Karteileichen

  • CHDDK
  • 23. August 2008 um 17:43
  • CHDDK
    Gast
    • 23. August 2008 um 17:43
    • #1

    Verehrtes Forum!

    Ein nicht ganz neues Thema möchte ich in diesem Thread zur Diskussion stellen: Die Mitgliedschaft im Philaforum und das Verhalten seiner Mitglieder.

    Zunächst einmal das Positive: ich schätze dieses Forum bisher sehr, bin beeindruckt von dem Wissen und den Beiträgen vieler aktiver Mitglieder und dankbar für eine hilfsbereite, solidarische Gemeinschaft, die alle eines verbindet: das schönste Hobby der Welt!

    Seit geraumer Zeit jedoch trübt sich mein positiver Blick auf dieses Forum. Immer mehr Menschen melden sich hier an, ohne jemals etwas zur Substanz dieses Diskussionsforums beizutragen. Andere schreiben mal ab und an etwas, jedoch gewinnt man dabei nicht selten den Eindruck, dass es entweder Menschen sind, die nur kurz was zum Wert ihrer Jugendsammlung wissen wollen, um danach für immer inaktiv zu bleiben, oder aber es handelt sich schlichtweg um Trolle, die einfach nur provozieren und andere Mitglieder mit ihrer miesen Laune anstecken wollen. Im Folgenden möchte ich einige Thesen aufstellen, die auf derzeitige Probleme in der Struktur des Philaforums hinweisen sollen:

    1. Jeder hat die Möglichkeit, sich hier anonym anzumelden und registriert zu bleiben.
    2. Jeder hat die Möglichkeit, sich mehrfach, mit verschiedenen Benutzernamen, anzumelden.
    3. In den vergangenen Wochen haben uns einige äußerst kompetente Mitglieder verlassen, welche zuvor viele informative Beiträge geschrieben haben. Manche dieser Mitglieder lassen ihren Account löschen, andere schreiben einfach nichts mehr.
    4. Ein Themenstarter hat kaum Möglichkeiten, sein Thema zielführend zu moderieren.
    5. Es gibt Mitglieder, die melden sich ausschließlich deswegen an, damit sie die Suchfunktion nutzen und Dateien aus dem Philaforum runterladen können.
    6. Es gibt Mitglieder, die melden sich an, um zu stören. Die Motivationen hierfür können sehr unterschiedlich sein.

    Die in den Thesen genannten Umstände sind mitverantwortlich dafür, dass wir zwar mittlerweile über 3.500 Mitglieder haben, jedoch gar nicht wissen, wie viele Menschen das sind und wer davon Briefmarken sammelt oder sie nur verkaufen will. Darüber hinaus leidet darunter nach meiner Ansicht auch die Gesamtqualität, also insbesondere der Informationsgehalt des Philaforums.
    Um eines gleich klarzustellen: Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich für sein Verhalten anzuschwärzen, geschweige denn zu denunzieren. Es sollen hier deswegen auch auf gar keinen Fall Usernamen von Mitgliedern genannt werden.
    Stattdessen möchte ich den Verantwortlichen dieses Forums einige Vorschläge unterbreiten, die das Philaforum in Zukunft vielleicht wieder informativer, strukturierter und in einem seriöseren Licht erscheinen lassen:

    - Accounts von Mitgliedern, die zwölf Monate lang keinen Beitrag schreiben (also inaktiv sind), werden nach Ablauf dieser Zeit automatisch gelöscht
    - zukünftig ist es allen Besuchern der Philaforum-Seite möglich, hier Daten runterzuladen und die Suchfunktion in vollem Umfang zu nutzen; dadurch muss sich niemand mehr anmelden, der keine Lust darauf hat, Beiträge zu verfassen
    - pro IP-Adresse soll nur ein Benutzername im Forum registriert werden können
    - in den kommenden Wochen wird anhand einer Umfrage im Forum entschieden, welche Mitglieder eine ehrenamtliche Moderatorfunktion übernehmen; zur Wahl stellen können sich alle Mitglieder, die seit mindestens einem Jahr registriert sind und 500 oder mehr Beiträge verfasst haben; stimmberechtigt ist jeder, der mindestens zehn Beiträge verfasst hat
    - Aufgabe der gewählten Moderatoren soll es sein, Themen inhaltlich insofern steuern zu können, dass davon nicht willkürlich abgewichen wird, dazu dürfen Beiträge ggf. auch gelöscht werden; darüber hinaus könnte eine Moderatorengruppe aus bspw. zehn Leuten die bisherige Moderatorstruktur entlasten, die offenbar mit ihrer Aufgabe überfordert ist


    Sowohl die Thesen als auch meine Lösungsansätze stehen selbstverständlich zur Diskussion! Ich bitte ausdrücklich alle Diskussionsteilnehmer um eine sachliche Wortwahl und einen fairen Umgang, was nicht nur nach dem Leitbild des Philaforums eine Selbstverständlichkeit ist.

    Ich freue mich auf Eure Beiträge sowie konstruktive Kritik,

    es grüßt
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (23. August 2008 um 17:46)

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.055
    • 23. August 2008 um 17:54
    • #2

    Hallo Harald,

    gerade habe ich mit Bedauern unser "Altmitgliied" @carolinus gehen sehen. Da kommt Dein Posting gerade recht.

    Deine Thesen kann ich voll unterstützen, an der Qualität der Mitglieder kann man nicht feilen, an der Bestandspflege schon.
    Anstatt die inaktiven Mitglieder zu löschen (ein Jahr keine Beiträge ist ein guter Vorschlag !), gibt es vielleicht noch eine Zwischenmöglichkeit. Z.B. können diese Mitglieder für weitere vielleicht 6 Monate auf eine Löschliste gesetzt und nach ihren Wünschen angeschrieben werden.
    Wenn dann nichts mehr kommt, wird der Account gelöscht.
    Es führe zu einer Bereinigung des Bestandes und wird die Betroffenen nicht wirklich stören.

    Es wird in öffentlichen Foren immer Leute geben, die nur entnehmen, aber nichts geben. Das ist nicht zu verhindern, sollten wir auch tolerieren. Auch die immer gleichen Fragen nach dem "Wert" von Schrottsammlungen werden immer kommen.

    Bezüglich der weiteren Moderatortätigkeiten sollten sich die derzeitig Zuständigen äußern, es ist ihre Freizeit.

    Gruß
    KJ

    PS: Bin gespannt auf die Meinungen anderer User......

  • albu
    Gast
    • 23. August 2008 um 17:56
    • #3

    also ich halte absolut nichts von einem "elitären" Forum. Das Internet lebt von Leuten die sich umsehen, registrieren, ggf. trollen usw. Das gehört dazu wie Wasser zu Fischen. Und Karteileichen sind allenfalls ein paar Byte auf der Festplatte eines Servers - mehr nicht. Mehr als ein Account? Kein Problem...wer anonym im Net surft der hat sowieso zig Accounts für irgendwas und einen oder zwei seriöse. Wenn ich mich irgendwo als Troll herumtreibe (ja das mache ich!), dann geht das über Wegwerf-Mails - da hilft auch kein IP speichern - ich habe jedesmal eine andere. Ansonsten? Wenn irgendwelche Beiträge mich nicht interessieren, dann lese ich sie erst gar nicht. Dafür habe ich aber ein paar Themen abonniert - wenn da was kommt...dann lese ich auch. D.h. wegen mir können hier ganze Schulklassen ihre bildchen zum Schätzen anbieten. Ich kriegs erst gar nicht mit.

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.597
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. August 2008 um 18:18
    • #4

    Harald

    Ich bin praktisch seit Anfang an hier tätig.

    Deine Vorschläge unterstütze ich, wohl wirst du aber selber wissen, einige deiner Vorschläge werden getweakt (ein neues verdeutsches Wort für Euch) werden mussen.

    Zu Zweitaccounts wenn ich mich so richtig entsinne sind mal die Heilige Marie, Gott, Jesus und seine Verfolger hier angemeldet. Diese waren aus Jux gemacht. Andere dagegen um Stunk und Krach zu machen und gehören gelöscht zu werden.

    Um Fragen über den Wert eine Sammlung zu stellen schlage ich folgendes vor, keine Anmeldung nötig, dies sollte laute inaktiven Accounts künftig vermeiden.

    Moderierte Themen, hatte wir schon, ist aber nie verwirklicht worden.
    Auf den Philaseiten.de laufen solche ohne Schwierigkeiten. Und in der Überzahl sind sie nicht. Folglich aber die moderierten Threads bleiben bei Sache.

    Ähnliches haben wir hier mit PhilaforumDB, eine Ausdehnung hier sollte in Betracht gezogen werden.

    8 Moderatoren haben wir, davon sind aber nur 4 ab und zu aktiv, lediglich sind 3 hiervon zu sehen. Sofern Aerotech einverstanden ist andere als Moderatoren anzuerkennen, und diese auch, wie vorgeschlagen, gewählt worden sind, könnte dies für das Forum doch gut sein.

    10 dürfte zu viel sein, und 4 oder 6 besser, sofern diese auch fundiertes philatelistisches Wissen haben. Auch ist Menschengefühl erforderlich, sowie eine breite Weltanschauung.

    Just my 2cts

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • skabene
    Gast
    • 23. August 2008 um 19:53
    • #5
    Zitat

    Original von CHDDK
    - Accounts von Mitgliedern, die zwölf Monate lang keinen Beitrag schreiben (also inaktiv sind), werden nach Ablauf dieser Zeit automatisch gelöscht


    Ich bin der Meinung, das ruhende Accounts keinen stören, wenn damit kein Unfug gemacht wird. Sie nach 12 Monaten zu löschen, fände ich nicht gut. Man kann sein Interesse mal temporär verlieren oder aus anderen Gründen sich mal eine Auszeit nehmen (müssen).

    Zitat

    - zukünftig ist es allen Besuchern der Philaforum-Seite möglich, hier Daten runterzuladen und die Suchfunktion in vollem Umfang zu nutzen


    Das mit der Suchfunktion sehe ich ein. Aber das Besucher hier einfach Daten runterladen sollen, würde ich ablehnen. Wenn Besucher das wollen, sollten sie sich imho auch anmelden.

    Zitat

    - in den kommenden Wochen wird anhand einer Umfrage im Forum entschieden, welche Mitglieder eine ehrenamtliche Moderatorfunktion übernehmen


    Ich bin noch neu hier und kenne die Leutchen hier zu wenig, um da abstimmen zu können. Und davon abgesehen werden dann doch nur die Aktiven abstimmen ... repräsentativ für das Forum wäre dies wohl nicht.

    Zitat

    - Aufgabe der gewählten Moderatoren soll es sein, Themen inhaltlich insofern steuern zu können, dass davon nicht willkürlich abgewichen wird, dazu dürfen Beiträge ggf. auch gelöscht werden


    Wenn ich mir so die Threads vor Augen führe, die ich bis jetzt gelesen habe, scheint es ein zu starkes Abweichen von Themen nicht wirklich zu geben. Die aktiven Poster scheinen da recht diszipliniert zu sein.
    Das es immer wieder mal zu ein wenig Smalltalk innerhalb eines Themas kommt, finde ich okay. Auch im real life gibt es das in Gesprächen und Diskussionsrunden. Das belebt das Forum.

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.555
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. August 2008 um 20:15
    • #6

    Ja Harald, ein guter Thread, der momentan hier voll herpasst. Auch mir ist es sauer aufgestossen, dass 1. @ Carolinus ab sofort nicht mehr dabei ist und 2. auch vorher schon einige gute Leute hier aufgehört haben.

    Nun meine Anmerkungen:

    Karteileichen: Können raus, sie sind kein Verlust für die Gemeinschaft im Forum. Zeitpunkt 6 – 12 Monate nach letzter Anmeldung (also einloggen). Sie verfälschen die Zahl der User im Forum und täuschen höhere Beteiligung vor.

    Angemeldete User, die nichts schreiben und sich „nur“ Infos saugen, stören mich persönlich nicht. In manchen Bereichen mache ich das genauso, weil ich da eh´ nichts zum Thema schreiben kann und nur spezielle Infos benötige. Auch habe ich von solchen „Hintergrundlesern“ schon so manche Info über PN erhalten, über die ich mich sehr gefreut habe.

    Moderatorenfrage: Ehrlich gesagt, Hut ab vor den Jungs, die sich das aufbürden! Ich würde mir das nicht zutrauen. Da wirft sich auch wieder die anhängende Frage auf, wie weit diese eingreifen sollen. Selber „belese“ ich das BDPh-Forum und das Philaforum und habe festgestellt, dass im BDPh-Forum leider recht schnell eingegriffen wird, gerade wenn man mal etwas vom Thema abweicht oder einen kleinen Joke macht. Das finde ich hier mit der lockeren Art besser, weil es dann nicht immer so „Bierernst“ rüberkommt. Das ist für Moderatoren sehr schwer, allen gerecht zu werden. Auf der anderen Seite stehen dann wieder persönliche Angriffe, wie wir sie auch schon lesen mussten. Da sollte ein Einschreiten der Moderatoren selbstverständlich sein. Schwieriger Job, wie gesagt, ich traue mir das nicht zu.

    So, nun schlafe ich noch mal eine Nacht drüber und vielleicht fällt mir morgen noch was zum Thema ein.

    Gute Nacht sagt Bernd HL.

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    603
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 23. August 2008 um 20:31
    • #7

    Dieses Thema kommt jedes halbe Jahr mal hoch, wird heiß diskutiert und verschwindet wieder.
    Karteileichen stören mich nicht. Wie auch. Warum auch.
    Jeder hat das Recht sich zu registrieren. Die Beweggründe interessieren mich nicht, höchstens wenn es Stänkerer sind.

    Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

    2 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (23. August 2008 um 20:32)

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.505
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 23. August 2008 um 20:54
    • #8

    Das Thema ist brandaktuell, vor allem seit dem Hackerangriff (in der Nacht sind wir in Urlaub gefahren, habs noch voll mitbekommen, umso erschreckender war es für mich jetzt die Threads rückwärts zu lesen....) haben sich einige bekannte Mitglieder verabschiedet, die Gründe sind jedem selbst überlassen und sollten einfach akzeptiert werden (wenn auch schade)

    Mitleser stören mich auch nicht (hab selbst hier lange blind mitgelesen), das mit den Daten/Dateien würde ich auch nicht freigeben (also nur nach Anmeldung)

    Eine Löschung nach x-Monaten Inaktivität wäre m.E. ok (Login als Meßpunkt, damit wären die inaktiven Mitleser weiterhin mit im Boot)

    IP-Selektion finde ich nicht gut, da ich - (nur ein Beispiel, bin aber hier bestimmt nicht alleine) - von mind. 4 versch. PC's aus hier online bin - meine Tochter ebenfalls von 2 ) - hier wäre eher eine selektives Anmeldeverfahren sinnvoll - aber wer übernimmt hier die Arbeit ??

    Das mit den Moderationsgruppen finde ich vom Ansatz her ok - allerdings sollten hier wirklich nur Mitglieder rein, die sich bereits bewährt haben

    Noch zwei Punkte zum Eingreifen der Mod.
    a) wenn vom Thema abgeschweift wird, dann sollten das die Themenstarter im Kreuz haben hier mal kurz zu hüsteln (hab ich schon gemacht - ging ohne Probleme und hat keinem geschadet)
    b) sobald sich zwei oder mehr hier in die Haare kommen (und das passiert leider immer öfter) sollten die Mods umgehend eingreifen - zumindest etwas eher mal eine Mahnung (PN oder auch öffentlich) aussprechen und/oder zeitweise Sperrungen verhängen.

    phila4ever
    Martin


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • Online
    uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.817
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. August 2008 um 20:56
    • #9

    Hallo Harald et alt.,

    ich bin seit über 10 Jahren in Internet-Foren aktiv, habe davon viele entstehen und wieder in der Versenkung verschwinden sehen und war in mehreren Foren auch als Moderator und Abministrator aktiv. Dir und allen anderen sei versichert, dass im Philaforum fast alles in Ordnung ist.

    "Forum" heisst wörtlich übersetzt "Marktplatz" und auf einem Marktplatz geht es bunt und vielfältig zu - und primär wird miteinander kommuniziert. Dass verschiedenste Leute aus unterschiedlichsten Gründen auf diesen Marktplatz kommen, mehr oder weniger aktiv sind, verschiedene Themen aufgreifen, unterschiedliche Interessen haben und dann früher oder später gehen ist nicht nur vollkommen normal. Diese Vielfalt an Menschen und damit an Kommunikation ist sogar sehr wichtig für ein "funktionierendes" Forum. Gibt es von einer der "Sorten" zuviele Mitglieder leidet ein Forum ganz schnell.

    Es gibt deshalb m.E. außer dem Verhindern von Mehrfachaccounts und einem vielleicht etwas schnelleren Einschreiten bei sich abzeichnenden Konflikten und "grenzwertigen" Beiträgen (von Trollen) keinen Grund hier im Philaforum etwas zu ändern. Meine Erfahrung zeigt auch, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht viel ändern würden.

    Das Thema kommt wie erwähnt auch regelmäßig hoch und obwohl "die Macher" auf diese Anregungen bislang nicht mit Änderungen reagiert haben lebt das Forum - in meinen Augen das beste Argument weiterhin so wie bisher zu verfahren.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von uli (23. August 2008 um 20:57)

  • SammlerBernd
    Gast
    • 23. August 2008 um 21:12
    • #10

    Also ich finde es hier auch, so wie es ist, ok. Es ist bunt & verschieden, wie das Leben eben ist. Die Moderatoren greifen hier nur sehr sparsam ein und zwar nur dann, wenn es nötig wird; weil Einige dann unter die Gürtelline zielen. Obwohl ich erst seit Oktober ´07 im Internet überhaupt präsent bin, habe ich auch Erfahrungen mit einem anderen Forum. Dort griff der Privat-Betreiber/ Moderator fast immer zu Gunsten einer bestimmten Klientel ein, sodass ich nach mehreren Ankündigungen selber ausstieg.
    Fazit: Dieses Forum ist ein Marktplatz auch für die Mehrheit der "kleinen" Sammler, die ja bekanntlich meistens die schweigende Mehrheit bilden. :) Also weiter so.
    Sammlergruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (23. August 2008 um 21:14)

  • schlaflos1971
    neues Mitglied
    Beiträge
    1
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. August 2008 um 22:30
    • #11

    Ein Vogelkopf spricht in 1000 Beiträgen für die schweigende Mehrheit

  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.494
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 23. August 2008 um 22:39
    • #12

    Den beiden Vorschreibern kann ich mich nur anschliessen.
    Ich bin seit Nov 2005 dabei, und will auch nicht davon reden
    früher war alles besser. Früher hatten wir einen Kaiser, da war sowieso alles besser.
    In den vergangenen drei Jahren waren einige Höhen und Tiefen,
    aber immer hat sich alles sozusagen selbstgereinigt.

    In einem öffentlichen Forum wird es immer welche geben die
    nur um Stunk zu machen eintreten. Die müssen eben ignoriert werden
    und schon sind sie wieder weg.
    Von einer Überwachungsfunktion halte ich überhaupt nichts. Wer will
    sowas auch machen?

    Was ich wirklich bedauere ist das einige ausgetreten sind.
    Naja, muß jeder selbst wissen
    Ich bleib jedenfalls bis zum "bitteren Ende"

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von kauli (23. August 2008 um 22:46)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. August 2008 um 22:40
    • #13

    Hallo schlaflos,

    im DEZEMBER 2005 registriert, VIER Beiträge ( diesen eingeschlossen ) und dann Dein Kommentar mit Deinem nichtsaussagendem Profil.
    Ich bin auf die Antwort von Bernd gespannt und werde mich amüsieren !! :D ;)
    Soll nicht heißen, daß ich was gegen Dich habe, aber zwischendrin mal ein vernünftiger Beitrag würde vielleicht Allen helfen ;)

    Sammlergrüße von Wolle


    Nachedit zu kauli:

    Du bist aber aktiv und trägst was zu unserem Forum bei und schreibst nicht nach 3 Jahren einen Beitrag den niemand interessiert :D
    ( Meine Meinung )

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. August 2008 um 22:43)

  • SammlerBernd
    Gast
    • 23. August 2008 um 23:03
    • #14

    schnarch & wie heißt das Buch von E. M.Remarque... Gilt natürlich nur dem lauernden Saulus :D ;)
    Gute n 8 für heute allen wahren Phlatelisten

    Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (23. August 2008 um 23:11)

  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.179
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 23. August 2008 um 23:40
    • #15
    Zitat

    Original von CHDDK
    1 - Accounts von Mitgliedern, die zwölf Monate lang keinen Beitrag schreiben (also inaktiv sind), werden nach Ablauf dieser Zeit automatisch gelöscht
    2 - zukünftig ist es allen Besuchern der Philaforum-Seite möglich, hier Daten runterzuladen und die Suchfunktion in vollem Umfang zu nutzen; dadurch muss sich niemand mehr anmelden, der keine Lust darauf hat, Beiträge zu verfassen
    3 - pro IP-Adresse soll nur ein Benutzername im Forum registriert werden können
    4 - in den kommenden Wochen wird anhand einer Umfrage im Forum entschieden, welche Mitglieder eine ehrenamtliche Moderatorfunktion übernehmen; zur Wahl stellen können sich alle Mitglieder, die seit mindestens einem Jahr registriert sind und 500 oder mehr Beiträge verfasst haben; stimmberechtigt ist jeder, der mindestens zehn Beiträge verfasst hat
    5 - Aufgabe der gewählten Moderatoren soll es sein, Themen inhaltlich insofern steuern zu können, dass davon nicht willkürlich abgewichen wird, dazu dürfen Beiträge ggf. auch gelöscht werden; darüber hinaus könnte eine Moderatorengruppe aus bspw. zehn Leuten die bisherige Moderatorstruktur entlasten, die offenbar mit ihrer Aufgabe überfordert ist

    Hallo Harald!

    Zu deinen Vorschlägen hier meine persönliche! Meinung

    ad 1: Und was, wenn ein User nach 12 Monaten wieder etwas schreiben will ? Was, wenn er eine Weile mit Arbeit beschäftigt ist und keine Zeit für sein Hobby hat? Wie oft passiert es, dass man Briefmarken für ein, zwei Jahre aufgrund von Zeitmangel "zurücklegt" und dann "wiederentdeckt" ?

    ad 2: Wäre zu überlegen. Nachteil: Wenn man schon mal registriert ist, ist die Hemmschwelle, einen Beitrag (durchaus auch sinnvoll) zu verfassen, natürlich geringer. Anderesseits werden sich auch Störenfriede dann nach wie vor anmelden.

    ad 3: Das gilt bereits seit langem. Leider sind IP-Adressen heutzutage weitgehend dynamisch (bei jeder Interneteinwahl eine neue), so dass das leider nicht viel bringt.

    ad 4: Zusätzliche Moderatoren wären keine schlechte Idee - eine Abstimmung kann jedoch durch Doppelaccounts, Freunde usw. zu leicht beeinflusst werden. Und zehn Beiträge zum Abstimmen? Die sind leicht zusammengespamt ;) Was den Spamanteil im Forum deutlich heben würde. Prinzipiell haben wir allerdings nichts gegen Bewerbung als Moderator, falls jemand die Zeit, die Lust, das Wissen und die Persönlichkeit hat, dieses Amt zu übernehmen.

    ad 5: Beiträge löschen - ein sehr heißes Thema. Einerseits oft notwendig, anderesseits der sehr häufige Aufschrei von Mitgliedern aufgrund Zensur. Im BdpH Forum verpönt und viele Mitglieder haben dieses aus diesem Grund verlassen. Auch hier, als wir das Hackerthema aus Sicherheitsgründen aus dem öffentlihen Bereich haben verschwinden lassen, wurde in anderen Themen "der drohende Zeigefinger" erhoben. Nicht anders wäre es bei einer Zensur von Beiträgen durch Moderatoren, oft genug gesehen.

    Zitat

    Original von phila4ever
    b) sobald sich zwei oder mehr hier in die Haare kommen (und das passiert leider immer öfter) sollten die Mods umgehend eingreifen - zumindest etwas eher mal eine Mahnung (PN oder auch öffentlich) aussprechen und/oder zeitweise Sperrungen verhängen.


    Wir verhängen durchaus Mahnungen und Sperrungen, machen das allerdings nicht öffentlich, so dass es nur wenige merken.

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.925
    • 23. August 2008 um 23:43
    • #16

    Zu diesem Thema möchte ich auch etwas sagen, was mich etwas nachdenklich macht.

    Phila4ever hat in seinem Beitrag den letzten Hackerangriff erwähnt. Und da liegt nach meiner Meinung hier ein Problem vor.

    Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, das hier plötzlich Mitglieder Beiträge schreiben, die schon lange nicht mehr aktiv waren. Da stellt sich mir die Frage, ob nun ein Troll die Liste mit den Passwörter'n, die beim Hackerangriff veröffentlicht wurde, sich zunutze macht und hier Beiträge unter falschem Account schreibt. Mir würden gleich mehrere Namen einfallen, die ich hier aber nicht veröffentlichen will.

    Deshalb würde ich eine Löschung von Account's, die schon lange nicht mehr am Forumsleben teilnahmen begrüssen. So kann auch mit diesen Namen kein weiterer Unfug betrieben werden.

    Ansonsten kann meinetwegen alles bleiben, so wie es jetzt ist. Es hat bisher mehr als 3 Jahre gut funktioniert und wird es auch weiterhin.

    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.597
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. August 2008 um 23:45
    • #17

    siko & Bud

    Were I but a student again, with a belief in my own infallability, then I too would demonstrate my ignorance of history and human communication.

    Were you that wise. Few your age have old heads on young shoulders.

    A salutary reminder is the rejoinder that you have two ears and one mouth, use them in that proportion.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • CHDDK
    Gast
    • 24. August 2008 um 12:29
    • #18

    Hallo @all!

    Zunächst: Danke für Eure rege Teilnahme an diesem bereits oft diskutierten Thema! Der Dank gilt auch denjenigen, die sich per PN zum Thema geäußert haben.
    Es ist vielleicht müßig, etwas zu diskutieren, das bereits des öfteren auf der Tagesordnung stand und letztendlich zu keinerlei Veränderung geführt hat. Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, Missstände zu benennen und Ideen zu sammeln, wie es "besser" werden könnte. In diesem Zusammenhang ist es für mich natürlich auch interessant zu erfahren, dass einige Mitglieder die von mir genannten Defizite eher als normal oder gar als Vorteil betrachten. Auch das ist natürlich ein Aspekt, auf den in unserer Diskussion hier Rücksicht genommen werden muss. Was ich als Problem sehe, kann sich für andere ganz anders darstellen.

    Einige Punkte möchte ich nochmals aufgreifen:

    - auch ich möchte kein "elitäres" Forum, meine Vorschläge würden eine "Elite" auch nicht bevorteilen. Es ist ein bisschen wie in der Politik: es werden Anreize und Sanktionen geschaffen, die ein bestimmtes Verhalten unterstützen, anderes eher vermeiden. Elitär wird ein Forum erst dann, wenn es Hürden gibt, die einer oder mehreren Gruppen strukurell den Zugang zum Forum verwehren. Das hat aber niemand vorgeschlagen und würde nach meiner Ansicht auch bei der ganz überwiegenden Mehrheit auf Ablehnung stoßen.

    - das Thema Account löschen: hier kam das Argument, es könne ja eine längere Auszeit des Mitgliedes in Anspruch genommen werden, deswegen sei das kein günstiger Vorschlag. Mal andersherum: wenn ein Mitglied aber rechtzeitig vorher über eine mögliche Account-Löschung benachrichtigt wird (z.B. so wie es Kontrollratjunkie vorgeschlagen hat) wäre das vielleicht ein Anreiz, wieder aktiv zu werden. Ich glaube, es gibt hier hunderte Accounts, die schon mehrere Jahre nicht mehr aktiv waren. Das täuscht, wie Bernd_HL sagt, eine höhere Beteiligung vor

    - und da kommen wir auch zu dem von Afredolino angesprochenen Problem: der Hackerangriff. Seinen Eindruck kann ich bestätigen, seitdem gibt es eine merkwürdige Tätigkeit von Mitgliedern, die lange inaktiv waren. Vielleicht ist es Zufall, ein fader Beigeschmack bleibt...

    Zum Schluß noch was zu der Moderatorfrage. @admins: Welche Erwartungen habt Ihr denn an einen potentiellen Bewerber zum Moderatorenamt? Welche Referenzen muss er haben?


    Ich hoffe auf weitere Diskussionsbeiträge und wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Es grüßt
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (24. August 2008 um 12:34)

  • Xeno
    aktives Mitglied
    Beiträge
    260
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 24. August 2008 um 13:55
    • #19

    Die entscheidende Frage zu diesem Thema ist für mich:
    Warum gibt es hier überhaupt Trolls?
    Wer hat überhaupt Interesse und Lust mit seinen Kommentaren andere zu ärgern?

    Als ich vor ca. einem halben Jahr das letzte Mal aktiv war in diesem Forum wurde über die Bewertungsdaumen der einzelnen Threads diskutiert.
    Einige Threads waren als sehr lesbar eingestuft, andere wiederum nicht. Es gab immer wieder Mitglieder im Forum, die versucht haben in eine Richtung zu puschen.

    Die Qualität des Philaforum wurde schon seit meiner Anmeldug vor 2 Jahren diskutiert.
    Hier tummeln sich Experten, fortgeschrittene Sammler, Sammler, Anfänger, Käufer und Verkäufer.
    Je nach Einstufung einer dieser Kategorien haben diese Personen auch teils ganz unterschiedliche Absichten hier im Philaforum aktiv zu sein.
    Diese Tatsache hat in der Vergangenheit auch schon dazu geführt. dass hitzige Diskussionen geführt worden sind.

    Solange es Leute gibt, die in die Trollfalle tappen und sich profizieren lassen, wird es auch solche Trolls geben.

    Für mich können folgende Beispiele ein Grund sein, warum hier teils Leute in Person eines Trolls versuchen negative Stimmung zu verbreiten:

    Leuten denen aus welchen Grund auch immer, das Philaforum ein Dorn im Auge ist.
    Wieso könnte dies sein?

    Hier im Philaforum gibt es etliche Diskussionen über Verkäufer und Sammlungen in Ebay, dies kann auch dazu führen dass sich ein frustriertes Ebaymitglied in Form eines Trolls versucht zu rächen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zu einem Troll wird auf einer Seite, die ihn absolut nicht interessiert und keinen Bezug zum Thema hat.

    Man solllte meiner Meinung nach das Philafourm so lassen wie es ist, den so ist es auch groß geworden.

    Trolls und Beiträge, die einen nicht interessieren weg klicken, dann regelt sich dieses Problem von alleine!

    Gruß Xeno

    It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    462
    • 24. August 2008 um 17:37
    • #20
    Zitat

    Accounts von Mitgliedern, die zwölf Monate lang keinen Beitrag schreiben (also inaktiv sind), werden nach Ablauf dieser Zeit automatisch gelöscht


    Ich kenne andere Foren, in denen das gemacht wird und finde das eig. sinnvoll. Wer nicht schreibt braucht keinen Account, lesen kann er auch so.
    Man könnte z.B. nach Ablauf einer Frist (wie z.B. nach 11 Monaten) eine Mail senden, die darauf hinweist, dass nach einem Jahr ein inaktiver Account gelöscht wird. In der Mail müsste ein Link sein, dem man folgen kann, wenn man jetzt im Augenblick nichts schreiben kann/will, aber den Account behalten möchte.
    So hätte ein inaktiver User noch einen Monat zeit entweder einen Beitrag zu schreiben, oder dem Link zu folgen und so die Löschung zu verhindern.

    Natürlich stören inakive Accounts mit ihren paar Daten die Datenbank kaum, aber z.B. bei einer Usersuche wie der Suche "User nach Sammelgebiet", stört m.E. die Zahl der "Karteileichen" schon.
    Immerhin hat die Userliste 120 Seiten. MEHR als die Hälfte (!) davon hat nicht einen einzigen Beitrag, seitenweise User haben nur einen einzigen Beitrag und das teilweise seit 2006.
    Diese Accounts sind zu einem großen Teil unnötig und machen nichts, wie die Übersicht zu stören.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™