Hallo alle Plattenfehlersammler,
heute eien weitere Druckabweichung der Mi - Nr. 160: Schwarzer Punkt unterhalb vom Posthorn und roter Punkt, sowie blauer Haken unter der Peitsche
Viel Sammerglück.
Gruß Pospi

Bund Plattenfehler 1949-59 im Bild
-
-
Hallo Plattenfehlersammler,
anbei eine Druckabweichung der Mi - Nr. 160. Der "Gelbe Haken im Pferdekopf" dürfte sich wahrscheinlich als Druckzufälligkeit herausstellen. Eventuell haben aber auch weitere Sammler diese Abweichung.
Gruß Pospi -
Hallo,
ich hätte hier noch einen Fehler / Druckabweichung bei der Mi.-Nr. 256.
- Einkerbung in der rechten äusseren Kante des Rednerpultes
LG
Michael -
Hallo Ihr, eine Ergänzung zu Mi - Nr. 111. Weißer Punkt zwischen "E" und "U" von "DEUTSCHE"
Weitere Druckabweichung unter der neuen in Aufbaubefindlichen Homepage: -
Hallo, wollte mal diesen Bereich wieder in Erinnerung bringen.
Mi - Nr. 148: Weißer Strich an der "4" der Jahreszahl "1452" (Keine Papierverletzung, also kein Kratzer)
Mi - Nr. 160: Großer blauer Fleck links des Postreiters
Weiter Druckabweichungen unter
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Pospi -
Hallo, ich will den Plattenfehlerbereich mal wieder in Erinnerung bringen. Anbei zwei festgestellte Druckabweichungen.
Mi - Nr. 207: Blauer Strich im unteren linken Markenrand, links der "1" der Wertziffer "15"
Mi - Nr. 208: Schwarzer Farbausfall im Körper des schwarzen Kranichs
Weitere Druckabweichungen unter
Gruß pospi -
Allen PLF-Sammlern wünsche ich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2010 - selbstverständlich auch allen anderen Forumsmitgliedern.
Auch wenn nicht mein spezialgebiet, hier mal eine berliner fehlermarke, die mir mehrfach vorliegt - linkes randstück. Leider kenne ich das feld nicht.
Viele grüße Thomas
-
Hallo Thomas,
habe einmal in meinen Beständen gewühlt und möchte Dir die Auffälligkeit bestätigen.
Das Merkmal kann ich zweimal belegen, jeweils auf Feld 41 auf Bogen mit der Formnummer 2.Scans im Anhang.
Bei Fragen zu Berlin kann ich u.U. mit Bogenmaterial aushelfen.
Gruß
KJ -
Hallo KJ,
herzlichen Dank, habe ca. 6 Exemplare aus unterschiedlicher Bogentasche. Ich halte den Fehler für einen echten PLF - braucht allerdings noch einige Meldungen.
Anders wie bei DDR kann die Bundesdruckertei evtl. diesen Fehler bestätigen, oder ist das für berlin nicht möglich ? Weiß da jemand etwas... .Da ich von Berlin begeistert bin und das Gebiet auch abgeschlossen ist und mit den wenigen Ausgaben überschaubar, trage ich mich mit dem Gedanken dieses Gebiet -aber nur was die sondermarken angehen- in die Forschungs-CD mit zu integrieren.
Ich werde diesbezüglich noch einen Extra-Thread aufmachen, wo entsprechende Auffälligkeiten gemeldet werden können.Und da ist es auch gut KJ wenn Du Bögen hast und Jens hat da glaub auch Bögen,
Gruß Thomas
Sorry an die Bund-PLF-Sammler wegen der nicht zugehörigen Berlin-Marke jetzt, wandere damit in einen dafür vorgesehenen anderen Thread.
-
Zitat
Original von thomasschrage@arcor.de
Anders wie bei DDR kann die Bundesdruckertei evtl. diesen Fehler bestätigen, oder ist das für berlin nicht möglich ? Weiß da jemand etwas... .Da ich von Berlin begeistert bin und das Gebiet auch abgeschlossen ist und mit den wenigen Ausgaben überschaubar, trage ich mich mit dem Gedanken dieses Gebiet -aber nur was die sondermarken angehen- in die Forschungs-CD mit zu integrieren.
Ich werde diesbezüglich noch einen Extra-Thread aufmachen, wo entsprechende Auffälligkeiten gemeldet werden können.Soweit ich weiss, kann die Bundesdruckerei alle Bestätigungen für dort gedruckte Ausgaben machen. Und diese Marken sind ja in Berlin produziert worden. Eine Anfrage kann nicht schaden.
Einen eigenen Thread für Berlin finde ich klasse, werde mich dann nach meinen schmalen Möglicheiten gerne beteiligen.
Dann sollte ein Moderator auch diese Beiträge dorthin verschieben.Gruß
KJ -
Hallo Plattenfehlerforscher, möchte mich auch einmal wieder für die früheren Jahre der Marken der Bundesrepublik melden. Hierzu zwei Druckabweichungen aus meinem Bestand.
Mi - Nr. 284: Mittlerer Querbalken des "E" von "BUNDESPOST" gebrochen
Mi - Nr. 288: Grüner Punkt rechts unten. Die Druckabweichung wurde bereits bei Plattenfehlerforschung von Herrn Bartz vorgestellt. Ich kann die Druckabweichung mit meiner Vorstellung bestätigen.
she. auch
Gruß pospi -
Hallo, bei der Mi - Nr. 275 sind bei Philotax sehr viele Druckabweichungen katalogisiert, die aber leider meistens nur als Druckzufälligkeiten bewertet werden konnten.
Von mir vorgestellte Druckabweichung - ""S - c" von "Schützt" verbunden".
Freundliche Grüße
pospi -
Hallo, auch bei Mi - Nr. 274 kann ich eine besondere Druckabweichung vorstellen.
Einmal keine zusätzliche, sondern ein fehlender Farbauftrag - "n" von "Pflanzen" total ausgebrochen
Gruß - pospi -
Hallo, wieder einmal die bekannte Seite der "Plattenfehler" vor 1960 nach vorne bringen.
Mi - Nr. 308 mit einem Loch links unten im Balken der diagonalen Vierteilung des Wappens, oberhalb der unteren "4". Über die Druckabweichung wurde in der Fachzeitung DBZ 6/2007 berichtet. Ob sich diese Druckabweichung zwischenzeitlich bestätigen lies oder als Plattenfehler anerkannt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell ist einem Sammler näheres dazu bekannt.
Einige weiteren Druckabweichung wurden unter vorgestellt.
Freundliche Grüße
pospi -
Hallo, einmal wieder eine Marke aus den früheren Jahrgängen des BRD. Mi - Nr. 313 mit Schwarzen Punkt unterhalb der "0" der Wertziffer "20", oberhalb "T" von "BUNDESPOST"
Weitere Neuvorstellung unter
Viel Sammlerglück wünscht
pospi -
Hallo, heute einmal wieder eine Druckabweichung aus den älteren Jahrgängen. Mi - Nr. 314 mit Weißen Strich rechts im senkrechten Kreuzbalken. Weitere Vorstellungen von Druckabweichungen und Druckzufälligkeiten unter
Gruß - pospi -
Schönen Guten Abend,
wie ja einige Wissen beschäftige ich mich seit einigen Monaten mit der Phila-Schatzsuche, habe auch schon relativ viel gefunden was mich natürlich Freut bei einigen konnte ich die versch.Kataloge bzw. die versch.Threads hier zu Rate ziehen,, heute habe ich etwas gefunden wo ich euren Rat brauchen würde,
eine 4 Pf Posthorn Mi.Nr.124 mit, nach meinen Augen, angesetzter Bildecke sieht so ähnlich aus wie bei der Mi.Nr.515 II wie ist eure Meihnung dazu bzw. gibt es über diese Kuriosität Unterlagen.Gruss
sammlermax -
..bevor der Thread verschwindet, kann keiner dazu was beitragen?
Gruss
sammlermax -
Hallo sammlermax,
leider noch nie gesehen oder davon gehört
-
Hallo sammlermax,
das sieht tatsächlich aus wie eine Retusche. Leider kann ich dieses nicht sicher bestätigen, vielleicht hilft eine Anfrage an -