1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

BPP: Einfluß auf Michel

• doktorstamp
  • 1. August 2008 um 15:41
  • Germaniafreund
    Gast
    • 3. August 2008 um 17:05

an irgendeiner stelle habe ich das sicher schon mal gesagt,

der MICHEL sollte lediglich als orientierungshilfe dienen,
    die preisspalten kann man getrost wegschneiden,

das einzige was ich aus dem michel benutze sind die nummern der marken,
    das hilft bei der kommunikation unter sammlern
    ( man weiss gleich genau um welche marke es geht )

prüfer sind bei allem spezialwissen auch nicht die götter, für die sie von manchen sammlern gehalten werden,

die sicherheit eines attestes und einer signierung ist auch nur eine scheinbare, wenn auch unheimlich verkaufsfördernd

für eine PF brauche ich keinen prüfer ;) ;)

kleines beispiel aus der germania ecke .
    ein mitglied dieses forums ( nicht ich ) besaß 2 mal die 86 Id, geprüft,
    bei einer neuprüfung durch einen anderen und mit besserer technik ausgestatteten prüfer, wurden daraus zwei 86 Ia,

laut michelpreisspalte ein verlust von 9,996,40 €

die lösung des ganzen prüferproblems ist, dass man sich als sammler
    anstrengen sollte, wissen anzuhäufen - aus allen zur verfügung stehenden quellen
    um genau so gut oder besser zu werden wie bzw. als der prüfer es sein sollte,

dann hat sich das problem von selbst erledigt,

das funktioniert natürlich nur wenn man aus freude und für sich sammelt
    ohne verkaufen zu wollen,

das macht die prüfer nicht arbeitslos - aber sie würden wahrscheinlich mehr publizieren müssen und ihr herrschaftswissen damit einer breiten öffentlichkeit zugänglich machen,

seis drum ich mach ehe was ich will

ihr kennt mich ja :D

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. August 2008 um 17:16

...mache ich auch so- analog für mein Sammelgebiet weltweit Motive ** ;) :)
    Bernd

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2008 um 17:50

Danke Nigel für den Beitrag.

Gruß

Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (3. August 2008 um 17:56)

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. August 2008 um 18:31

Hallo Postschild,

Du hast ja Recht. :D

Die "Kupferer" haben wir doch auch im DDR Bereich. Warum also der ganze große Wellenschlag wegen des geschützten Forums, wo wir unsere wochen, ja monatelangen Arbeitszeiten austauschen können, ohne daß ein Fremder mal schnell ein Bild runterlädt und sich in der Sammlerwelt verewigt. Das haben wir nicht nötig, wir machen es dem Sammelgebiet zuliebe und schließe "Geldmacherei" entschieden aus !!!

Außerdem war doch mal hier im Forum eine Diskussion über trolls und sonstige "not accept persons in other threads" kurz trolls genannt. :D

Gib keine Antwort, helgophil beißt sich dann irgendwohin und kann seinen Schw????????? woanders verbreiten, wenn´s ihm einer glaubt. :P
    Wir haben das nicht nötig, wir geben ihm nur Feuer für eine Antwort.

So wie auch ich, gell helgophil ????? :D :P

Sammlergrüße von Wolle

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. August 2008 um 18:52

Troll h. nimmt niemand mehr ernst - warum sollten wir es tun?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 3. August 2008 um 21:25

Nun möchte ich hierzu auch was schreiben.

1. sehe ich auf der Seite des Helgophils nichts was gegen uns spricht evtl. aber auch nur weil ich kein Mitglied da bin!

2. Lars ich hoffe du wirst Prüfer deines Gebietes und du bleibst wie du bist und auch das du bei deinen Vosätzen bleibst!

3. Nigel ich kann dich verstehen enn es alles so vorgefallen ist wie du schriebst!

4. möchte ich meinen Unmut über den Michel auch breit tun.

- weil einmal sind einfach die Privatausgaben rausgenommen wurden, was soll sowas und wieso verliert der Michel kein Wort da drüber in seinem Vorwort!

- und auch kann ich die Preise nicht verstehen, denn viele Gebiete sidn im Preis gestiegen wo ich Handelspreise doch für sehr stabil halte also gleichbleibend oder gar eher einen Preisverfall sehe
    und bei dem Gebiet TuT kann man nur sehen, das die preise laut michel geaflallen sind, aber die Handelspreise muss ich sagen, sind eher gestiegen und ich finde sowas schon seltsam, also schon sehr suspekt als Katalog, denn was ist ausschlag gebender als der Käufer und Verkäufer Markt???

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2008 um 09:50
    Zitat

Original von Gagrakacka
    @kj:

Wenn ich etwas nicht weiss, kann ich mich dazu nicht äussern. Macht mich notfalls nicht heiss, aber für tausende von Forenmitgliedern ist Herr Hettler jetzt "verbrannt".

Wenn ich Nigel nicht persönlich kennen würde und wüsste, dass er auch Prüfer ist bzw. Mitglied in der ArGe, dann würde ich das für eine üble Schmutzkampagne halten.

Lars,
    das Thema möchte ich nicht unnötig in die Länge ziehen, aber hier kann ich Deine Meinung nicht teilen.
    Kritik muß erlaubt sein und man kann sich über Alles austauschen.
    Eine gute Reputation erwirbt man sich durch saubere und qualifizierte Arbeit. Die darf dann auch ruhig etwas kosten. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem angesprochenen Mitglied des BPP sind hinsichtlich der Arbeit auf jeden Fall positiv.

Gruß
    KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2008 um 10:36
    Zitat

Kritik muß erlaubt sein und man kann sich über Alles austauschen.

Volle Zustimmung. Aber Herrn Hettler sollte man eine reele Möglichkeit geben diese Vorwürfe zur Kenntnis zu nehmen und darauf zu antworten. Zu behaupten, dass dieses gegeben ist, wenn "irgendwo" im Internet etwas über jemanden geschrieben wird, ist ziemlich realitätsfern. Deshalb habe ich so meine Probleme mit diesem Thread, ganz abgesehen davon, dass der Beitrag von Nigel m.E. über Kritik weit hinaus geht.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2008 um 15:16
    Zitat

Original von uli

Volle Zustimmung. Aber Herrn Hettler sollte man eine reele Möglichkeit geben diese Vorwürfe zur Kenntnis zu nehmen und darauf zu antworten. Zu behaupten, dass dieses gegeben ist, wenn "irgendwo" im Internet etwas über jemanden geschrieben wird, ist ziemlich realitätsfern. Deshalb habe ich so meine Probleme mit diesem Thread, ganz abgesehen davon, dass der Beitrag von Nigel m.E. über Kritik weit hinaus geht.
    Gruß
    Uli

Dazu existiert bei der "Konkurrenz" noch ein Parallelthread. Herrn Hettler sind offensichtlich die Diskussionen bekannt gemacht worden (Beitrag laufende Nr. 5).

Gruß
    KJ

• Bayernsammler
    aktives Mitglied
    • 5. August 2008 um 20:59

da sind sie doch wieder; die selbstgefälligen und selbstgerechten
    OBERTROLLE, die meinen gleich im Rudel über andere Forumsmitglieder und harmlose Kommentare herfallen zu müssen und diesen aus IHREM? Forum vergraulen zu müssen!

Ich glaube kaum, dass jemand von euch helgophil in der Kombination Homepage mit Briefmarken und Fachwissen das Wasser reichen kann.
    Einige Kommentare dienen doch nur dazu, um möglichst schnell einen weiteren farbigen Stern zu erhalten!

Was spricht dagegen, wenn ArGen auch prüfen könnten
    (BK würde sofort als Präsident kandidieren :P:oneien:

Ein kleiner Spruch für die selbstgerechten Schreiber:

NUR EIN TOTER FISCH SCHWIMMT MIT DEM STROM!!

"Die Gesellschaft ist wie ein Maulesel.
    Fasst man sie zu hart an, bockt sie oder wirft einen ab".

Einmal editiert, zuletzt von Bayernsammler (5. August 2008 um 20:59)

• Gagrakacka
    Gast
    • 5. August 2008 um 21:12

Bayernsammler:

Prüfer:

- Jeder darf prüfen
    - ArGen können Prüfkomitees berufen, dafür gibt es in der Vergangenheit mehrere Beispiele
    - Verbände können Prüfkomitees berufen, auch dafür gibt es viele Beispiele
    - Viele Prüfer gehen aus ArGen hervor, aber nicht alle; viele Prüfer leiten ArGen, daher ist die "Rangliste" von helgophil eher ein Anlass zum Schmunzeln
    - Wer hält Dich davon ab, Prüfer zu werden? Gut, der BPP setzt ein paar Hürden, dass kann aber einen echten Experten nicht schrecken!

Schlussendlich läuft es auf eines heraus: Vertrauen. Das geniesst man, oder halt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (5. August 2008 um 21:41)

• Wolffi 10. Februar 2026 um 18:15

Hat den Titel des Themas von „BPP Einfluß auf Michel“ zu „BPP: Einfluß auf Michel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™