1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Kontrollrat 945

• Fail
  • 23. Juli 2008 um 15:35
  • Fail
    neues Mitglied
    • 23. Juli 2008 um 15:35

Hallo !
    Brauche mal eure Hilfe bei der 945 .
    Bin mir nicht so sicher ob es sich um eine Verunreinigung der Platte oder um einen Plattenschaden handelt .
    Aber wie euch so kenne werde ich bald ein Stück schlauer sein .
    Fail

Dateien

File0001.bmp 249,53 kB – 304 Downloads
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 23. Juli 2008 um 15:48

Guten Tag Fail,
    bekannt ist mir dieser Fehler nicht - aber selbst als Druckzufälligkeit ist er sowas von schön und deutlich, dass diese Marke einen besonderen Platz in deinem Album bekommen sollte!
    Da ist beim Druck kurzfristig irgendein Fremdkörper auf die Platte gekommen - entweder noch durchs Reinigen der Druckplatte, wenn das nicht so ganz geklappt hat, oder es ist ein Fussel durch die Luft geflogen...
    Jedenfalls herzlichen Glückwunsch (obwohl normalerweise keine Wertsteigerung)
    sagt Abarten-Hannes

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2025 um 15:07

Hier eine 945 mit mehreren Abweichungen, z.B. verdickte Schraffurlinie und Kerbe über dem S von POST:

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 23. Mai 2025 um 16:17

Hallo Fail, hallo FrankDD,

vielen Dank fürs Zeigen der jeweiligen Abweichungen. Die in euren Abbildungen erkennbaren Besonderheiten – die Beschädigung des rechten Beins im gezeigten Ausschnitt bei Fail sowie die verdickte Schraffurlinie und die Kerbe über dem „S“ von POST bei FrankDD – sind nach aktuellem Forschungsstand in der einschlägigen Literatur nicht als Plattenfehler dokumentiert [1, S. 104], [2, S. 47–50], [3, S. 87]. In Ermangelung entsprechender Nachweise ist daher von Druckzufälligkeiten auszugehen.

Viele Grüße
    BUND

[1] Michel Deutschland-Spezial 2024: Band 2: Ab Mai 1945 (Alliierte Besetzung bis BRD). Germering: Schwaneberger Verlag, 2024.
    [2] A. Ostermann, Briefmarkenkatalog: Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 2: Arbeiterserie. Norderstedt: Books on Demand, 2015.
    [3] J. Hohmann, Die Markenausgaben unter dem Beschluss des Alliierten Kontrollrates: Band 1: Marken und deren Besonderheiten. Wolfsburg: Eigenverlag, 2009.

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™