hallo Sammler Freunde,
bilde mir ein das ich diese Marke hier schon mal gesehen habe.
Kann nichts darüber finden, was kann sie uns Geschichtlich berichten.
Meine mindestens das es eine Marke ist was meint ihr.
hallo Sammler Freunde,
bilde mir ein das ich diese Marke hier schon mal gesehen habe.
Kann nichts darüber finden, was kann sie uns Geschichtlich berichten.
Meine mindestens das es eine Marke ist was meint ihr.
Hallo,
ich habe einige Kataloge in den sind diese Lagermarken katalogisiert.
Die Umschreibung ist wohl private Spendenmarken, obwohl diese Marken auf gelaufenen Briefen vorkommen.
Diese Marken wurden nach dem II WK von DP (=Displaced Person) Komitees in verschiedenen Lagern verausgabt.
Deine gezeigte Marke ist sicherlich sehr interessant, meist werden die Blocks postfrisch angeboten (ich habe auch 2, wegen der Thematik) ich kann daher aber leider nichts weiteres zu diesem gestempelten Stück beitragen.
Gruß
Thomas
hallo thjohe,
danke für Deine Erklärung habe auch schon in verschiedenen Bereichen geschaut aber konnte auch nicht mehr in Erfarhrung bringen.
Aber wie es scheint wurden diese "Marken" als Vignetten herausgegeben.
Der Stempel schaute für micht auch sehr interessant aus. Aber unter diesem Begriff konnte ich auch nichts finden.
MfG
soaha
Noch einiges aus dem Müller-Deutschland-Spezial Katalog 1961. Dieser listet alle Lagerpost-Marken relativ übersichtlich auf. Michel hat diese Ausgaben auch eine Zeit lang katalogisiert.
Bei deinem gezeigten Stücke handelt es sich um die Nr. 3. Diese ist nicht mit der gezähnten Blockausgabe zu verwechseln. Unterschied siehe Randaufdruck des Blocks. Es gab folgende Werte in Bogenform 10, 25 und 50Pf.
Daneben wurden einige Blocks ausgegeben.
dann warten wir mal auf weitere infos.
Den katalog
ZitatMüller-Deutschland-Spezial Katalog 1961.
war mr nciht bekannt danke.
MfG
soaha
Hallo soaha,
deine gezeigte Marke ist die Nr. 3 der polnischen Lagerpost von Dachau,
die es auf grauem Papier mit Spargummi gibt (Auflage: 15.000 St). Der anhängende Rand wurde mit einem Stempel überdruckt.
Daneben gibt es diese Marke auf weißem Papier ungummiert.
Abbildungen siehe unten (links graues Papier, rechts weißes).
also wurden die Marken in Bögen und in Blocks gedruckt, wie schon thjohe schreibt: erkennbar an den Randaufdruck.
sudetenphilatelie, wie hoch war die Auflage, wenn es die Marke auch auf weißem Papier gibt, sprich wie hoch ist die Auflage von der weißen.
Schätze mal, dass wenn es die weiße ohne Gummi gibt, sie wahrscheinlich im Gebrauch, ohne auf die Auflage zu sehen, seltener sein dürfte.
Meine Marke wurde hinten auf einer ungebrauchten Feldpostkarte geklebt und mit den Stempeln versehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, im welchen Zustand und welche, der Marken dürfte die seltenere sein, ungebraucht oder gestempelt, die Stempel dürften aber aufjedenfall Selten sein.(klar relativ selten)
Wie ich sehe sind die hier gezeigten Marken "alle" an den Ecken kurz.
Auch sehr interessant zu sehen.
*thjohe, *sudeten Danke fürs zeigen.
MfG
soaha
@ soaha
Ich sende dir einen Scan mit der Katalogseite an deine eMail-Adresse.
Grüße
sudetenphilatelie
Hallo zusammen,
mir sind gestern zwei Blöcke in die Hand gefallen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Es handelt sich wohl um Ausgaben des Polnischen Roten Kreuzes, jeweils geschnitten und gezähnt. Beide Blöcke sind ohne Gummierung. Auf den Marken steht jeweils Poczta und Dachau, die Währung ist jedoch in RM.
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Ist das eine private Ausgabe?
2. Ist der ungummierte Zustand so original?
3. Sind diese Blöcke in einem Katalog verzeichnet und wenn ja, in welchem?
4. Haben diese Blöcke einen Katalogwert und wie hoch ist er?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Beste Grüsse
Andrew
Hallo Andrew,
Lt. Michel-Deutschland-Spezial erschienen nach dem Zusammenbruch 1945 zahlreiche Lagerpost-Marken und –Blocks. Da diese Ausgaben häufig auch private Initiative ihr Dasein verdanken, sah Michel von einer Katalogisierung ab. Auch von Dachau-Allach (polnisch) gab es solche Lagerpost-Blöcke.
Auf Ebay wurden 4 Blocks versteigert, darunter auch die Deinen (ohne Gummi ausgegeben!):
Gruß kartenhai
Hallo, in Polnischen Katalog " Fischer" habe ich auch nichts drüber gefunden.
gruß.Antek
ZitatOriginal von Antek
Hallo, in Polnischen Katalog " Fischer" habe ich auch nichts drüber gefunden.
gruß.Antek
Im polnischen Fischer-Katalog (Ausgabe 1999), Band 2, Seite 129 werden diese Blöcke aufgeführt
Gruß
Pete
Hallo,
eine Frage welche Blöcke sind das von Polen und was sind die wert?
Klaus
Hallo, schau mal hier rein.
gruß Antek
Hallo KArnoldBln,
der gezähnte Block ist gerade bei Ebay drin. Allerdings viel zu teuer.
Gruß kartenhai
Danke Pete, leider habe ich nur Band 1.
Gruß Antek
Hallo, gut dann kann ich ja jeden einzelnen für 1 euro anbieten und sehn wie es sich entwickelt
Kann jemand Angaben zu diesen Marken machen?
ZitatOriginal von philatom25
Kann jemand Angaben zu diesen Marken machen?
Kleine Lektüre gefällig:
Gruß
KJ
---------------------------------------------------------------------------
12,5x11cm groß
nicht gestempelt
Polski Dachau Allach 1.11.1945
Wohlfahrtsmarke ? für das polnische Rote Kreuz
Gruß