Hallo liebe Forumsgemeinde,
aus verschiedensten Gründen interessiere ich mich mehr und mehr für Briefe. Deshalb habe ich mir jetzt für wahnsinnige 9 Euro einen Michel Briefe-Katalog Deutschland 2004 zugelegt. Nach einer ersten Durchsicht bin ich über zwei Dinge sehr erstaunt.
Im Vorwort befindet sich der übliiche Absatz über die geforderte einwandfreie Qualität der Marken. Zur Qualität der Umschläge habe ich hingegen kein Wort gefunden. Absolut unbeleckt könnte man glatt vermuten, dass es egal ist, ob das Kuvert eingerissen oder geknickt ist, Hauptsache die Marke ist okay.
Welchen Maßstab legt Ihr an den Umschlag? Ist es für Euch denkbar, dass ein besonders "guter" Umschlag den Wert eines Beleges steigert oder eine mangelhafte Marke kompensiert? Wie wertmindern sind Fensterkuverts, geknickte Umschläge, ....?
"Marken mit Euro-Nominale können nicht bewertet werden, da sie unbegrenzt gültig sind."
![]()
![]()
Kann mir das jemand erklären? Wieso kann man den Wert eines Beleges mit einer Marke, die begrenzt gültig ist, ermitteln, den einer Marke mit unbegrenzter Gültigkeit nicht? Wieso kann man den Wert einer Marke mit unbegrenzter Gültigkeit ermitteln, den eines Beleges mit ein-und-derselben Marke nicht?
Gruß
Uli