1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

mal ne frage

  • forensucht
  • 12. Juli 2008 um 10:48
  • forensucht
    aktives Mitglied
    Beiträge
    327
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Juli 2008 um 10:48
    • #1

    hallo

    ich frage mich bei über 3400 mitgliedern in diesem forum
    wie viele von euch sammeln bund postfrisch
    und zwar ab 1949 mi.nr.:111 bis heute
    sprich bund komplett ???

    und zwar aus folgendem grund

    ich habe die ganzen frühen werte erst bis ca 1964 gehabt
    nun bin ich schon bei ca.1984 angelangt
    dann sitz ich als kopfkratzend da und frag mich nach dem tieferen sinn ;-))

    Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 12. Juli 2008 um 11:00
    • #2

    ÄÄH, stellst du dir jetzt grundsätzlich die Frage ob sammeln Sinn macht ??? Oder wie ist das zu verstehen ?

    tigo

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • forensucht
    aktives Mitglied
    Beiträge
    327
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Juli 2008 um 11:20
    • #3

    nein
    die letzte zeile war schon etwas spassig daher der tac hinten

    mich würd nur interessieren wie viele sammler bund komplett haben

    weil ich nur so schubweise die neueren jahrgänge nachkaufe

    Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

  • wolleauslauf
    Gast
    • 12. Juli 2008 um 11:56
    • #4

    Hallo forensucht,

    ich sammle zum Beispiel auch Bund.

    Unter sammeln verstehe aber ich "SAMMELN" und nicht unbedingt kaufen. Da kann ich mir bei ebay eine günstige Komplettsammlung ersteigern und sagen, daß ich Bund komplett habe.

    Nach 50 Jahren Sammlersucht, habe ich immer noch "Löcher" in meinen Sammlungen. :D ;)

    Der angesprochene Sinn des sammelns ist meiner Meinung nach, das Gefühl, durch Tausch wieder eines dieser Löcher gestopft zu haben.
    Man ist irgendwie ausgeglichener, wenn die Fehlliste konstant kleiner wird. :D Und das Hobby macht Riesenspaß.

    Dank vieler Tauschpartner hier im Forum, konnten so einige Lücken geschlossen werden. So macht mir sammeln Spaß.

    Ich geh mal Deine FL durch. Da ist vielleicht noch Dublettenmaterial da. ;) melde mich dann wieder.

    Sammlergrüße von Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (12. Juli 2008 um 11:58)

  • Fail
    neues Mitglied
    Beiträge
    5
    • 12. Juli 2008 um 11:57
    • #5

    Hi
    Ich persönlich sammle Bund nur bis 1990 (Wiedervereinigung) , finde die Ausgabepolitik der Post schon ziemlich dreist . Aber jeden so wie es ihm gefällt ^^.
    Fail

  • Concorde
    Gast
    • 12. Juli 2008 um 13:52
    • #6
    Zitat

    Original von Fail
    Hi
    Ich persönlich sammle Bund nur bis 1990 (Wiedervereinigung) , finde die Ausgabepolitik der Post schon ziemlich dreist . Aber jeden so w
    ie es ihm gefällt ^^.
    Fail


    Gut,dass Du nicht Österreich sammelst... ;) ;)

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 12. Juli 2008 um 15:08
    • #7

    Herzblut hängt eigentlich nur an den Jahrgängen 1980 - 1989. Ich habe zwar seit 1960 BRD komplett, würde das aber nicht unbedingt als Sammeln bezeichnen.

    Ausnahme: Dauerserien (DS) und manche Besonderheit, wobei hier z.B. Wohlfahrtszähnungen ganz schön wären, aber nicht sein müssen. Da wären mir die Unterschiede bei den Rollen marken Unfallverhütung (ich glaube: Rote Grüne und blaue Nummern) wichtiger :zZz:

    Gruß

    Thomas

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.156
    • 13. Juli 2008 um 01:15
    • #8
    Zitat

    Original von thjohe

    Ausnahme: Dauerserien (DS) und manche Besonderheit, wobei hier z.B. Wohlfahrtszähnungen ganz schön wären, aber nicht sein müssen. Da wären mir die Unterschiede bei den Rollen marken Unfallverhütung (ich glaube: Rote Grüne und blaue Nummern) wichtiger :zZz:

    Gruß

    Thomas

    Achje, da gibt es schwarze, grüne, rote, blaue und blaugrüne Nummern. Dazu die ganzen Streifen, Endstücke, Banderolen, Stangendeckel, Ausgleichszähnungen...... :O_O:

    Trotzdem sind diese Spezialitäten das Einzige, was mir noch bei Bund hält...........

    Sammlergruß
    KJ

  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    673
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. Juli 2008 um 10:25
    • #9

    Ja früher, so bis ca. 2000, als wir noch häufiger Postsendungen verschickten und es noch "normale" Sondrmarken in "normalen" Schalterbogen gab, habe ich von den Neuausgaben immer ein Exemplar postfrisch ins Album gesteckt, bevorzugt mit Randerscheinungen, wie Reihenwertzähler, Formnummer, Bogenzählnummer etc.
    Und Dauerserien sind natürlich nicht "langweilig".

    Über den Sinn und Zweck des postfrisch-Sammelns moderner Ausgaben muß sich wohl jeder selbst seine eigenen Gedanken machen. Ich finde es eigentlich eher unspannend und vom wirtschaftlichen Aspekt her u.U. fragwürdig.

    Aber: Zitat Fail: "jedem so wie es ihm gefällt"!

    Gruß

    Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™